Kann mir jemand Tipps für Eignungstest einer Schauspielschule geben?

Ich habe eine Einladung zum Eignungstest an einer Theater -und Schauspielschule bekommen und soll drei Rollenausschnitte aus modernen und klassischen Stücken vortragen. Die klassischen Stücke sollen die Ringparabel von Nathan der Weise und der Monolog des Faust werden. Denkt ihr, dass die Stücke angebracht sind? Mir fehlt noch ein modernes Stück mit einem emotionalen und sprachlichen Ausbruch. Kann mir jemand helfen?

Hallo kepla,

hier findest du Anregungen einer Schauspielschule für das Vorsprechen und noch einige interessante und hilfreiche Links:
http://www.schauspielschule-siegburg.de/vorsprechen/monologvorschlaege/
http://monologe.info/tag/schauspielschule-monologe/
http://www.proscript.at/index.php/autoren/63-schoerle-martin/74-nichtalltaegliches-aus-dem-leben-eines-beamten.html
https://pagewizz.com/vorsprechen-an-schauspielschulen/
http://theaternetz.org/kreativwelten/seite6.htm Rollenvorschläge (nur Titel)
https://www.alanus.edu/fileadmin/downloads/fachbereiche_und_studienanbegote/fg_schauspiel/studienangebot/dipl_schauspiel/tipps_zum_schauspielstudium.pdf

http://schauspielerwerden.net/
https://pagewizz.com/vorsprechen-an-schauspielschulen/
http://www.gutefrage.net/frage/monologe-sind-atemzuege-der-seele---monologsuche-fuers-vorsprechen#answers

https://www.youtube.com/watch?v=sItDYkTL8Qg Vorsprechen

https://www.youtube.com/watch?v=5R33vbYDI-k Tipps für die Bewerbung
http://kultuerlich.blogspot.co.at/p/blog-page_12.html

http://theaternetz.org/kreativwelten/seite10.htm
http://www.helpster.de/monologe-vorsprechen-tipps-fuer-die-aufnahmepruefung-an-der-schauspielschule_75077

Ich wünsche dir eine gute Auswahl deiner Monologe und dann viel Erfolg beim Vorsprechen! +1

dafy

Mann? Frau? Wie alt? Gut darin Verse zu sprechen? Um sowas wie die Ringparabel überzeugend rüberbringen zu können muß man imstande sein die Suggestion von Reife erzeugen zu können...

Frau, 23 Jahre. Es soll nur der Richterspruch aus der Ringparabel vorgetragen werden.
Danke für die Antwort!

Vielen Dank!

Es fällt schon auf daß bisher nur Männerrollen genommen wurden, zumal solche, die eher was für ältere Männer sind. Daher vielleicht was Kontrastierendes. Wenns hingegen einheitlich bleiben soll, vielleicht Harras' Rheinmonolog aus "Des Teufels General"?

1 Like

Hallo,
mehr Abwechslung einbringen, kontrastierend im Stil und im Typus der Rolle. Nicht mit jedem Monolog gegen deinen Typ (Frau, jung) anspielen.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Hallo kepla,
gern geschehehn!
Alles Gute!

dafy

Hallo dafy,
wie bist du auf mein Stück "Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten" gekommen?
Martin