Kann mir jemand über den namen tucholski sagen ?

gutentag ,

kann mir jemand über den namen tucholski sagen ?

gruß leander sajdowski

Ich leider nicht. Meine Grundlage sind deutsche Familiennamen.

Hallo leander111,
ich habe deine Anfrage erhalten. Bevor ich auf den konkreten Inhalt eingehe, möchte ich noch bemerken, daß eine Stehgreifantwort zu einer Namensdeutung sehr problematisch ist. Namen können sich im Lauf der Jahre aus irgendwelchen Gründen ändern/wandeln, so, daß am Ende etwas völlig abwegiges herauskommt. Um weitgehende Sicherheit zu erlangen, sollte nicht auf eine Familienforschung verzichtet werden.
Nun zu „Tucholski“. Die Endung -ski deutet auf eine polnische oder angrenzende andere slawische Herkunft. Ich habe zu dem Grundwort „Tuchola“ keine deutsche entsprechung gefunden. Da aber zu Zeiten der Familiennamensbildung die Mehrzahl der Namen aus der geografischen Herkunft der Person abgeleitet wurde, ist das hier auch anzunehmen. Im heutigen polnischen Staatsgebiet (früher etwa im südlichen Westpreußen) gibt es eine entsprechende Herkunftsmöglichkeit. Zitat Wkipedia: „Tuchola (deutsch Tuchel) ist eine Stadt und Sitz einer Stadt- und Landgemeinde mit etwa 20.000 Einwohnern. Sie ist eine der ältesten Städte in Pommern (Polen). Sie liegt 55 km nördlich von Bydgoszcz (Bromberg) am Rande der Tucheler Heide (Bory Tucholskie).
Die Stadt befindet sich zwei Kilometer westlich der Brahe und ist Kreisstadt des Powiats Tucholski im nordwestlichen Teil der Woiwodschaft Kujawien-Pommern.“
Die Befragung eines des polnischen mächtigen Namensforschers könnte diese Annahme noch unterstützen. Jedoch, solange die Familienfrage nicht gelöst ist, bleibt diese allgemeine Deutung ziemlich spekulär.
Ich hoffe, einigermaßen weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Ralf Gündel

nein, aber evtl in Namenlexikon nachschauen, oder googeln.

hallo ich danke ihnen sehr können sie mir vielleicht auch etwas über den namen sajdowski sagen ?

Guten Tag Leander (Alexander wahrscheinlich),

ich habe gerade Ihr Mail gelesen und werde versuchen in den kommenden Tagen etwas genauer darüber zu finden.
Haben Sie evtl. ein Paar Informationen bzw. z.B.ist der Name aus ungarischen, polnischen oder jüdischen Herkunft? Wenn Sie ein Bißchen etwas wissen, teilen Sie es mir bitte da je nach dem, kann man gezielter suchen.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend und schönen Sonntag,
Herzlichen Grüßen
B.Huet/ Shabd

Guten tag ich heisse leander der Name kommt aus dem polnischen . Ich weis das es eine Stadt namens tucholka gibt . Vielleicg kann das helfen . Gruß Leander Sajdowski

Hallo leander111!
Bin noch nicht zum Nachfragen gekommen…
Es gibt Bücher über die Bedeutung der Namen - habe den Titel nicht gerade parat.
Wolf? War es Wolf?
Nicht sicher!
Frage erst mal weiter -
viel Glück und liebe Grüße
Lilly

Guten Tag Leander,
haben Sie meine letzte Meldung nicht bekommen? Ich brauche v.Ihnen eine e-mail Adresse um Ihnen Unterlagen zukommen zu lassen. Meine ist [email protected].
Grüße
Shabd

Guten tag ich heisse leander der Name kommt aus dem polnischen
. Ich weis das es eine Stadt namens tucholka gibt . Vielleicg
kann das helfen . Gruß Leander Sajdowski

Hallo

Der Name stammt anscheinend von Ort Tuchola.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuchola

Man sieht das gut auf der Karte die Verteilung des Namens zeigt:

http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/tucholski.html

mfg
Andreas

Zu Tucholski würde ich polnischsprachige Leute fragen.
Gruß Franz

Es tut mir leid, aber ich verstehe Ihre Frage nicht. Was genau möchten Sie wissen? Benötigen Sie Informationen zu dem Namen selbst oder zu einer Bestimmten Person mit dem Namen? Welche Informationen interessieren Sie? Haben Sie schon einmal Google oder Wikipedia probiert?