Kann mir bitte jemand diesen brief korrigieren bzw. verbessern.
ich danke Ihnen vielmals.
Sehr geehrter Herr…,
Auf Ihr Schreiben vom … teile ich Ihnen mit, dass ich noch bis …2008 in dem Appartement wohnen möchte.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, bis Ende dieses Jahr weiter in dem Appartement wohnen zu dürfen.
Ich hoffe, dass ich von Ihnen eine positive Antwort erhalten werde.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Hakan,
korrigieren würde ich nur diese Stelle:
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Möglichkeit
geben würden , bis Ende diese n Jahr es weiter in dem Appartement
wohnen zu dürfen.
zur eventuellen Verbesserung Deines Briefes fände ich es sinnvoll, die Beweggründe Deines Vermieters zu kennen, weshalb er Dich aus der Wohnung raushaben will. Dann könnte man vielleicht noch einen Satz einfließen lassen, der seinen Ängsten (z.B. Mietverzug) oder Bedürfnissen (z.B. Eigenbedarf) entgegenkommt. Mit gegenseitigem Verständnis erreicht man oft am meisten. Wenn es in dem Brief Deines Vermieters allerdings wirklich nur darum ging, das Auszugsdatum abzuklären, reicht Deine Antwort in meinen Augen völlig aus.
Gruß,
Anna
zunächst vielen Dank Anna.
Der vermieter hat unseren unbefristeten Mietsvetrag wegen Eigenbedarf zum ende august gekündigt. Allerdings habe ich einen Wiederspruch gegen die Kündigung eingelegt, weil da sie für mich eine unzumutbare Härte (ich hab in den nächsten Monaten Prüfuungen.etc) darstellen würde und hab ihm um Fortsetzung des Mietverhältnisses gebeten. Darauf antwortet er mich wie lange ich noch in dem appartement wohnen möchte, davon wäre seine Entscheidung abhängig.
ich danke Ihnen für ihre Hilfe.
gruß,
Hallo Hakan,
meine ersten Gedanken sind:
- Wann ist Deine letzte Prüfung? Wieviel Zeit gibst Du Dir danach selbst für den Umzug, und gäbe es da vielleicht eine Kompromissmöglichkeit?
- Sei in Deiner Antwort ehrlich und so präzise wie möglich, dann kann Dein Vermieter Deine Seite ein wenig besser nachvollziehen.
- Versuch, seine Position zu verstehen.
Daraus könnte sich z.B. ungefähr so etwas ergeben:
"Sehr geehrter Herr…,
vielen Dank, dass Sie Rücksicht auf meine Situation nehmen wollen. Ich habe vom 4. August bis zum 21. Oktober Prüfungen, darum wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn ich den Umzug erst Ende November durchführen müsste. Selbstverständlich habe ich mit der Wohnungssuche bereits begonnen, sodass 4 Wochen im Anschluss ausreichend sein werden, die neue Wohnung gegebenenfalls zu renovieren, zu beziehen, und Ihnen meine alte Wohnung rechtzeitig vor Weihnachten zu übergeben. Ich würde mich über Ihr Verständnis und Ihre Einwilligung sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen"
Viel Erfolg sowohl beim Vermieter als auch bei den Prüfungen wünscht
Anna
4 „Gefällt mir“
Hallo Anna,
vieln Dank für Ihre Hilfe, sehr nett von Ihnen.
Gruß
Hakan
Hallo Hakan,
korrigieren würde ich nur diese Stelle:
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Möglichkeit
geben würden , bis Ende diese n Jahr es weiter in dem Appartement
wohnen zu dürfen.
hallo anna,
warum veränderst du die formulierung „dieses jahres“ in „diesen jahres“?
strubbel
1 „Gefällt mir“
Hallo Strubbel,
im Originalposting hieß es noch „Ende dieses Jahr“ - da musste schonmal der Genitiv her, also „Jahres“. So, bei dem Rest (dieses oder diesen) muss ich gestehen, ich hab meinen Gedanken gar nicht hinterfragt, „diesen Jahres“ war mir einfach geläufig. Aber Du hast recht, es müsste heißen „dieses Jahres“. Erstaunlich, woher sich das wohl so bei mir eingeprägt hat… Danke für den Nachdenkanstoß!
Gruß,
Anna