Kann mir mal jemand weiter helfen?

Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe. Ich bin 16, habe vor ein paar Monaten mein Abschluss in der Realschule gemacht und wollte danach Abitur machen. Hab mich an etwa 3 Schulen beworben, kam aber von 2 auf die Warteliste und hab jetzt gestern die letzte Absage bekommen. Mittlerweile hat ja Schule auch schon längst begonnen und ich habe jetzt das Problem, dass ich eben nichts hab, was ich jetzt machen könnte. Ich hätte sogar auf eine Privatschule gehen können, also meine Eltern würden zahlen und ich müsst halt in den Ferien auch mal jobben gehen, aber heute hab ich dort angerufen und nach einen Platz gefragt, die haben aber leider auch wieder abgelehnt und gemeint sie wären voll. Jetzt bin ich total am verzweifeln, vorallem hatte ich gestern auch schon einen Termin beim Berufsberater, der konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Er hat mir nur das IB Bildungszentrum vorgeschlagen, aber das wäre irgendwie nicht wirklich was für mich.
Hättet ihr denn noch weitere Vorschläge für mich? Ich möchte das Jahr jetzt über nicht daheim rumsitzen und nichts tun, das wär nämlich eine riesen Lücke in der Bewerbungen.

Achja und ich komme aus Baden-Württemberg und habe im Zeugnis ein Durchschnitt von 2,5.

Schon mal Danke im Vorraus.
Hikaru

Mach ne vernünftige Überschrift und ein paar absätze.

Hallo,

die Bewerbungen fürs nächste Jahr sind raus? Eine Möglichkeit wäre, zu versuchen jetzt noch eine der letzten freien Lehrstellen zu ergattern. Wenn der Berufsberater nicht hilft, stürz dich auf die Zeitungen und durchforste Jobbörsen. Dadurch verlängert sich natürlich die Wartezeit aufs Abitur, aber es wäre eben eine Variante.

Eine andere Möglichkeit: vielleicht ist noch eine Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr frei, schau mal hier: http://tiny.cc/o4182

Oder du telefonierst die Höheren Handelsschulen in deiner Gegend ab, ob es da noch freie Plätze gibt. Dann hast du zumindest hinterher Fachabitur. Oder du machst die Schule nur ein Jahr lang, dann hast du zumindest einige neue Kenntnisse (Achtung: da immer erst schauen, ob das in BW möglich ist. Ich habe das vor 20 Jahren in NRW gemacht, bis zum Abschluß, aber viele sind auch im ersten Jahr wieder abgegangen).

Vielleicht käme auch ein Berufsvorbereitungsjahr in Frage? Du solltest dem Berufsberater noch mal aufs Dach steigen. Der ist dazu da, dich zu beraten.

Ansonsten bleibt wohl nur jobben. Oder ein Praktikum.

Grüße

Hey,
würd dir fsj (freiwillig soziales Jahr) empfehlen. Viele Unternehmen finden soziales Engagement sehr gut (nach m Abi dann). Auch für ein mögliches Studium nach dem angestrebten Abi kann dir soziales Engagement zugute kommen (z.B. für ein Stipendium).
MFG

Hallo,

hmm, das ist natürlich blöd *tröst*

Was ich auf jeden Fall tun würde, wäre auf „Aussteiger in letzter Minute“ zu hoffen. Das heisst, geh doch mal bei den Schulen vorbei und frag nach, vielleicht hat in den ersten Tagen jemand das Handtuch geworfen bzw. ist wegen Doppelbewerbungen nicht angetreten.

Und dann noch was anderes: bist Du nicht überhaupt noch schulpflichtig in irgendeiner Form? Sprich, dann müsste es ja für Leute wie Dich ein Brückenjahr geben? Hast Du Dich da mal schlau gemacht?

Er hat mir nur das IB Bildungszentrum
vorgeschlagen, aber das wäre irgendwie nicht wirklich was für
mich.

Was ist das? Und warum ist das nichts für Dich?

Hättet ihr denn noch weitere Vorschläge für mich? Ich möchte
das Jahr jetzt über nicht daheim rumsitzen und nichts tun,

Das ist klar, das ist ja auch doof. Wie wäre es, ein Jahr Schule im Ausland zu machen? Weiss aber nicht, ob das so kurzfristig noch möglich ist…

*wink*

Petzi

Das ist ja wirklich blöd. Aber um das Jahr zu überbrücken, könntest du doch ein Praktikum machen. So hättest du keine Lücke im Lebenslauf und könntest schon mal schauen, welchen Beruf du später einmal ausüben möchtest! Viel Erfolg!

Hey Petzi,

danke erstmal für deine Antwort.

Was ich auf jeden Fall tun würde, wäre auf „Aussteiger in
letzter Minute“ zu hoffen. Das heisst, geh doch mal bei den
Schulen vorbei und frag nach, vielleicht hat in den ersten
Tagen jemand das Handtuch geworfen bzw. ist wegen
Doppelbewerbungen nicht angetreten.

Genau das hab ich in den letzten Tagen auch versucht, zwar nicht persönlich vorbeigekommen, aber halt telefoniert. Und das an vielen Schulen.

Leider hat von etwa 6 Schulen, die ich angerufen habe, nur eine ein PLatz frei, aber die Schule ist etwa 50km von meiner Stadt entfernt und ich hab mich auch schon über die Busfahrt bzw. die Zugfahrt erkundigt und naja, da müsste ich jeden Tag so um 4 Uhr morgens aufstehen und dann mit dem Bus ca. 2 Stunden fahren und das ist einfach viel zu hart und unrealistisch.
Ich müsste am Montag vorbei kommen und meine Bewerberunterlagen abgeben, aber das wird nicht hinhauen und ja ich muss denen dann auch anrufen und absagen.

Naja, ich hatte/hab jetzt auch vor morgen an 2 Schulen hier in meiner Gegend persönlich vorbeizukommen, das Problem ist nur, ich bin verdammt schüchtern und mir fällt das wirklich schwer denen jetzt am Sekretariat nach einen Platz zu fragen, vorallem dann auch noch allein hingehen.
Und ja… das macht mir auch irgendwie Angst. =/

Er hat mir nur das IB Bildungszentrum
vorgeschlagen, aber das wäre irgendwie nicht wirklich was für
mich.

Was ist das? Und warum ist das nichts für Dich?

Das IB Bildungszentrum ist so etwas wie ein Trainig für Leute eben die kein Ausbildungsplatz bekommen haben und ja da übt man halt Bewerbungen richtig schreiben und Vorstellungsgespräche und dann hat man in der Woche dann auch noch 2 Tage irgendwo Praktikum.
Naja und da können halt auch noch Schüler ihren Hauptschulabschluss nachholen und naja… ich müsste die Bewerbung eh schon bis spätestens Donnerstag (letzte Woche) abgeben, aber ich hab da eben abgesagt. Ich versuch ja immerhin ja noch ein Platz in einer Schule zu bekommen.

Wie wäre es, ein Jahr
Schule im Ausland zu machen?

Schule im Ausland wär jetzt auch nicht wirklich was für mich. Außerdem ist das denk ich auch nicht gerade billig und ja das Problem dann auch noch wo soll ich dort wohnen und ganz allein in ein fremdes Land? Naja… ^^

LG,
Hikaru.

Hallo Lotti,

Aber um das Jahr zu überbrücken,
könntest du doch ein Praktikum machen.

Genau, das werd ich auch aufjedenfall machen, falls das mit der Schule jetzt nicht klappen wird. Einziges Problem hierbei wäre, dass ich nicht genau weiß, wo genau ich jetzt ein Praktikum dann machen soll.

Ich hab in den letzten Jahren schon mal im Kindergarten und in der Apotheke gemacht, leider hat es mir nicht wirklich gefallen. Ich möchte, falls das mit der Schule nicht klappt, dann mal beim Fotografen nachfragen, ob ich ein Praktikum machen kann, weiß aber nicht so recht ob der eine Praktikantin braucht…naja ich kanns ja mal versuchen.

Viel Erfolg!

Danke :smile: