Kann ein jetziger Arbeitgeber kündigen, wenn er von einer Bewerbung erfährt?

Hallo. 
Folgendes Problem:
Man ist seit mehreren Jahren bei einer Firma beschäftigt, aber leider wegen gewisser Umstände dort unzufrieden. 
Deshalb bemüht man sich um eine neue Arbeit und schreibt Bewerbungen. 
Es war nun auch eine dabei, die über eine Jobvermittlung ging. 
Wie es der Zufall nun aber will, hat Mann oder Frau sich bei seinem jetzigen Arbeitgeber beworben. 
Der Arbeitgeber war in der Anzeige nicht angegeben, nur die Tätigkeiten und der Landkreis. 
Die Tätigkeiten hätten super gepasst, es ist ja genau der Job, den man bisher auch macht. 

Jetzt hat sich aber bei Mann / Frau die Arbeitsvermittlung gemeldet, dass diese die Bewerbung löschen wird mit dem Hinweis auf den alten Arbeitgeber. Mann / Frau hatte ja auch davor bei einem Telefonat und der Bewerbung um Diskretion gebeten in Bezug auf die bisherige ungekündigte Anstellung. 

Was passiert aber, sollte der jetzige AG von der Bewerbung und somit der Suche nach einer neuen Arbeit erfahren? Kann dies arbeitsrechtliche Konsequenzen haben?
Man muss dazu sagen, dass Mann / Frau noch zwei weitere Kollegen hat, die die gleiche Tätigkeit machen. Die zwei Kollegen arbeiten in Vollzeit, Mann / Frau arbeitet im Gegensatz zu dehnen nur 30 Wochenstunden, ist aber am längsten dort angestellt und hat Familie. Die zwei Kollegen sind ledig und haben keine minderjährigen Kinder. 
Kann dies Konsequenzen haben??? 

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo,

Kann dies Konsequenzen haben??? 

Nein.

Auch hallo

Formell gesehen ist das kein Kündigungsgrund.
Aber „unter der Hand“ könnte der aktuelle AG versuchen den AN zum Gehen zu bewegen… Kommt natürlich auf die Gesamtsituation an.

mfg M.L.

Hallo nochmal

Der aktuelle AG sollte in den Bewerbungsunterlagen natürlich nicht schlecht dargestellt werden oder selbige enthalten vertrauliche Informationen. So etwas kann den Abgang u.U. erheblich beschleunigen (auch ohne neue Stelle in der Hinterhand).

mfg M.L.

Aber „unter der Hand“ könnte der aktuelle AG versuchen den AN
zum Gehen zu bewegen…

Hä? Bewerbung an andere Firmen ist doch schon ein klitzkleines Anzeichen, dass der AN gehen will…was soll er denn da noch bewegt werden?

MfG

was soll er denn da noch
bewegt werden?

Stimmt, genauer geschrieben könnte der Noch-AN zu deutlich schlechteren Umständen als nötig zum Gehen gebracht werden.

mfg M.L.

Servus,

es macht einen klitzekleinen Unterschied, ob er bloß geht, wenn er etwas Besseres findet, oder deswegen, weil er so weichgekocht wird, dass er unter allen Umständen gehen möchte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

es macht einen klitzekleinen Unterschied, ob er bloß geht,
wenn er etwas Besseres findet

Naja, das

Man ist seit mehreren Jahren bei einer Firma beschäftigt, aber leider wegen gewisser
Umstände dort unzufrieden.
Deshalb bemüht man sich um eine neue Arbeit und schreibt Bewerbungen.

hört sich eher nach „ich werd hier nicht alt“ als nach „ich guck einfach mal, vielleicht find ich ja was cooles“ an…

weil er so weichgekocht wird, dass er unter allen Umständen gehen möchte.

Manchmal frag ich mich echt, was ihr alles für Arbeitgeber habt/kennt…da wird ja sofort gemobbt und gemeckert und knallhart Konsequenzen gezogen wenn mal wer muckt…

Hatte wohl echt Glück mit meinen bisher…

MfG

Manchmal frag ich mich echt, was ihr alles für Arbeitgeber
habt/kennt…da wird ja sofort gemobbt und gemeckert und
knallhart Konsequenzen gezogen wenn mal wer muckt…

da gibt es alles - sind halt auch „nur“ Menschen… einer meiner ehem. AG wollte mich mal bei einem Geschäftspartner für die Erlassung von Schulden (irgend was um die 100k €) „eintauschen“…

da gibt es alles - sind halt auch „nur“ Menschen… einer
meiner ehem. AG wollte mich mal bei einem Geschäftspartner
für die Erlassung von Schulden (irgend was um die 100k €)
„eintauschen“…

Hihi, AG´s beim Pokern…„Ja ich setzt dann mal Herrn Meier“…

MfG