Kann mir wer paar anfängerfragen zu C++ beant

Moin Moin,

ich bin ja eigentlich ein Basicler, allerdings möcht ich mich jetzt etwas in C++ einarbeiten um eventuell um zu steigen.

Daher was ist für C++ der beste Compiler IDE?
ich hab zur Zeit Visual C++

in wie fern sind in C++ Grundbefehle vorhanden und wo kann man diese etwa nachlesen?
Ich suche zur Zeit einen ersatz für CLS in dos und Basic

Welches einsteiger Tutorial ist das beste für c++ was auch leicht verständlich ist?!

worin liegen wirklich dir Vorteile von C++?!

Thx 4 help schonmal.

Hallo,

Daher was ist für C++ der beste Compiler IDE?
ich hab zur Zeit Visual C++

Es gibt keine „beste“ IDE und keinen „besten“ Compiler. Visual C++ ist für den Anfang sicher nicht schlecht. Ein sehr empfehlenswerter Compiler ist noch der c+±Compiler von gcc (gnu compiler collection) bzw. unter Windows DJGPP.

in wie fern sind in C++ Grundbefehle vorhanden und wo kann man
diese etwa nachlesen?
Ich suche zur Zeit einen ersatz für CLS in dos und Basic

Mit C++ kannst du _alles_ machen. Allerdings ist der Sprachumfang viel kleiner als in basic, du musst also für fast alles Bibiliotheken verwenden.

Welches einsteiger Tutorial ist das beste für c++ was auch
leicht verständlich ist?!

Auch hier gibt es kein „bestes“. Such mit google nach „C++ Tutorial“ und du wirst eine ganze Menge Treffer erziehlen. Ob sie verständlich sind merkst du schon nach einer halben Seite.

worin liegen wirklich dir Vorteile von C++?!

1. es ist objektorientiert
  2. es ist schnell
  3. es ist schnell
  4. es ist weit verbreitet

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Grüße,
Moritz

wozu ist eigentlich der befehl using namespace std
Wozu ist den eigentlich der befeehl using namespace std;
gut? er wird zwar in Tutorialen mit angezeigt man solle ihn verwenden aber was macht der bzw. bewirkt er?! ich merk kein unterchied ob er da ist oder nicht.

Thx 4 Info schonmal.

Hallo (
#include
using namespace std;

int main(int argc, char** argv){
cout

anstatt

#include 

int main(int argc, char\*\* argv){
 std::cout 

> gut? er wird zwar in Tutorialen mit angezeigt man solle ihn  
> verwenden aber was macht der bzw. bewirkt er?! ich merk kein  
> unterchied ob er da ist oder nicht.

Vielleicht compilerfehler?
Oder verwendest Du #include ? das solltest du nicht machen weil es dann irgendwann mal zu Namenskollisionen kommen kann.

Grüße,
Moritz

Vielleicht compilerfehler?
Oder verwendest Du #include ? das solltest
du nicht machen weil es dann irgendwann mal zu
Namenskollisionen kommen kann.

Grüße,
Moritz

wie ist das gemmeint?! ja ich verwende #include

aber muss ich das nicht auch für die Funktionen cout usw…?!

wie ist das gemmeint?! ja ich verwende #include

aber muss ich das nicht auch für die Funktionen cout usw…?!

Der Header stammt aus einer Zeit, als C++ nicht vollends standardisiert war. Heute existiert er nur noch wegen der abwärtkompatibilität, neue Compiler unterstützen ihn gar nicht mehr. Stattdessen muss verwendet werden. Du solltest es vermeiden, „alte“ C++ Header einzubinden.

Die Header von C++ selbst verwenden kein „xxx.h“ mehr. Da C++ auch die Sprache C beinhaltet, gibt es noch eine Reiher von Headern mit h-Endung: , usw, die haben mit C++ aber rein gar nichts zu tun.

Benötigt man in C++ Programmen Teile von Ansi C, so includiert man statt . Im Zweifelsfall solltest du in deiner C+±Referenz nachschlagen.

In Summe ist C++ eine Profi-Sprache. Da mit Ansi C praktisch noch eine zweite Sprache enthalten ist, solltest du dir in jedem Fall ein gutes Buch zulegen. Andernfalls programmierst du einen Misch-Masch aus beiden, die unterschiedlichen Ansätze werden dich vor Fragen stellen. Betrachte es als zwei Sprachen, die unterschiedlichen Regeln unterliegen. Du kannst in einer Datei zwar beide Sprachen verwenden, für den Einstieg rate ich aber davon ab.

Beispielsweise legt C++ Wert auf strenge Typ-prüfung und unterstützt ein gutes name-mangling. Ansi C hingegen ist weniger strikt und toleriert wesentlich mehr. Dafür liefert der Compiler weniger detaillierte Warnungen und lässt das Mischen von Apfel mit Birnen zu.

Beispiel in C++:
#include 
using namespace std;

int main()
{
 cout 
int main()
{
 printf("hello world\n");
 return 0;
}

Gruß Markus