Kann mit Canoscan 8400f keine Negative scannen

Ich benutze seit einigen Jahren den CanoScan 8400f - Scanner nur noch zum Scannen von Papierauflagen. Jetzt wollte ich eine Reihe von Negativen einscannen, aber schon in der Softwareanzeige (die neueste Toolbox Version 4.9.3.2 mit dem Treiber 10.2.3.1) hat als Auswahlmöglichkeit nur „Vorlage“. Ich kann mich aber erinnnern, dass dor vorher z.B. die Auswahl: Negativ, Dia… usw. gestanden ist.

Was ist hier los??
Kann mir jemand weiterhelfen??

Ich kann mich aber erinnnern, dass dor vorher z.B. die
Auswahl: Negativ, Dia… usw. gestanden ist.

Hallo,

kann schon sein, die Scannersoftware wird immer mehr zusammengestrichen mit der Rechtfertigung, dass sie auch vom letzten Idioten bedient werden soll und Einstellungen nur stören, daher trifft die Software alle Entscheidungen gleich selber, wie z.B. das Format - ich hatte schon Scanner, die haben jedesmal selbst den Rahmen fürs Scannen gesetzt, obwohl ich fast immer DIN A 4 scannen will.

A Du kannst in der Bildverarbeitung das Negativ in ein Positiv umwandeln.

B Du kannst alternative Scansoftware verwenden wie Vuescan oder Silverscan, die kosten allerdings - Silverscan sogar ziemlich heftig. Der Name ist Programm.

Gruss Reinhard

Hallo !

Beim Scannen von Dias oder Negativen brauchst man ja die Durchlichteinheit im Deckel des Scanners.

Schau mal, ob vielleicht das Kabel des Scannerdeckels nicht oder nicht richtig im Scanner-Unterteil sitzt.

Es könnte sein, daß im Scan-Menü die Option „Dias/Negative scannen“ deshalb nicht angeboten wird, weil der Deckel nicht angeschlossen ist.

Grüße PP

Danke für die Hilfe,
habe ich schon versucht zu berücksichtigen indem ich mit Kontaktspray die Kontakte eingesprayt habe: leider keine Änderung. Allerdings würde mich so ein Verhalten wundern, denn ist das nicht Angelegenheit der Software? Wenn es anders wäre müsste ich ja evtl überprüfen, ob die Beleuchtung der Durchlichteinheit überhaupt geht??

Mit der Toolbox von Canon komme ich jedenfalls offensichtlich nicht weiter. Man hat mir jetzt auch den Hinweis gegeben, dass man eine zusätzliche Software braucht: Arcsoft Fotostudio? Ich kann mich aber nicht erinnern, die jemals besessen zu haben…

Daß man dazu noch zusätzliche Software brauchen soll, klingt schon etwas eigenartig - Ich glaube es nicht so recht …

Aber die erwähnte Software „ArcSoft PhotoStudio“ sollte laut Canon Datenblatt im Lieferumfang des Scanners enthalten gewesen sein.

„Mitgelieferte Software“:

Falls nichts anderes defekt ist, sollte die CanoScan toolbox auf alle Fälle reichen. Eine detailierte (englische) Anleitung findet man hier:

http://www.rcc.ryerson.ca/media/canon4400/CanoScan/1…

PizzaPizza: Danke für die Hilfe. Ich habe inzwischen Verschiedenes ausprobiert:

Einmal der Hinweis auf die Toolbox. Leider mußte ich festzustellen, dass sie nicht mit meiner Canon-Version zusammengeht (bei der Installation dieser Toolbox werde ich nach meinem Scanner befragt und wenn ich dann 8400F eingebe ist Schluß).
Dann bin ich dem Hinweis von Canon nachgegangen, dass die Durchlichteinheit für die Negative (merkwürdigerweise) nur mit Arcsoft Fotosdtudio zusammen betrieben werden kann. Ich habe mir eine Testversion heruntergeladen, aber leider auch bei dieser nur denselben Effekt erzielt, nämlich alles geht, nur keine Negative und Dias können gescannt werden. Es wäre auch wohl keine Lösung, denn es ist nur eine Testversion für 14 Tage. Für die Vollversion muss man über 90€ bezahlen. Leider kann ich kein Update machen oder das Ganze mit einer alten Windowsversion betreiben, da ich die alte CD weggeworfen habe, weil ich im Traume nicht daran gedacht habe, dass sich ein Scanner von Canon nur zusammen mit einer Fremdsoftware betreiben läßt.

90€ nur für die Software wäre mir sowieso zu viel. dann kann ich mir ja gleich einen neuen (vielleicht besseren) Scanner kaufen. Gibt es evtl dazu einen Vorschlag (er sollte neben 24x36 auch 6x4,5 (Mittelformat)negative und Dias können)