Kann / Muß mann Schimmelbefall in einer Wohnung melden?

Hallo *all,
ich hoffe dies ist das richtige Forum …

Eine Freundin von mir lebt mit Ihrem Mann und den beiden (16 + 18 Jahre) Kindern in einem sehr alten Haus. Die Heizung ist ein Gasofen, wie andere Ihn in der Garage benutzen! Mit so einer 11 Liter Gasflasche hinten drin. In dem Haus schimmelt es, meine Freundin ist schwer krank. Ihr Mann und die Kinder haben(soweit bekannt) keine Krankheit.
Der Mann hällt daher den Schimmel für ungefährlich, das seine Frau krank ist schiebt er auf andere Gründe. Alle Versuche, Ihn zu einer Sanierung oder besser Alle zum ausziehen zu bewegen scheitern.
Meine Freundin hällt zu Ihrem Mann.
Kann / Muß ich den Schimmel irgendwo melden? Gibt es Gesetze die Ihn zur Schimmelbeseitigung zwingen können. Ich habe Ihm eine Anzeige angedroht aber er meint das wäre sein Bier, er und die Kinder seien ja nicht krank. Das wäre Beweis genug. Ich würde Ihr gerne helfen.
Der ILEMax

Da kann es ja nur zum Schimmel kommen, denn bei der Verbrennung wird auch eine Menge Feuchtigkeit abgegeben. Ist das Haus Eigentum oder gemietet?

Leider Eigentum
Deswegen will Ihr Mann das auch nicht wahrhaben.
Eine Sanierung kostet. Auch wenn Sie nicht ‚reich‘ sind (wer ist das schon) sollten Sie sich das leisten können.

Servus,

ein nicht teurer erster Schritt, der unter Umständen schon viel helfen könnte, wäre der Ersatz des vorhandenen Ofens durch einen, der den Wasserdampf von der Verbrennung durch ein Abgasrohr nach draußen leitet.

„Schwer krank“ sagt alles und nichts und kann genauso gut mit dem Schimmel zu tun haben wie mit irgendwas ganz anderem.

Schöne Grüße

MM

Dort sind früher Nachtspeicher gewesen.
Seid die defekt sind verwenden Sie den Gasofen.
Es ist nicht sicher, das ihre Krankheit vom Schimmel kommt.
Die Ärzte haben bisher keinen Namen für Ihre Krankheit.
Schmerzen in den Gelenken, schwäche, teilweise extreme Sehschwäche bis zur Blindheit, Bewegungsunfähig, Haarausfall, …
Die haben schon Leukemie vermutet und behandelt, dann war es das doch wieder nicht.
Das ist ja die Crux! Aber ich bin sicher, so wir es in dem Haus nach Schimmel stinkt, KANN das nicht gesund sein.

Servus,

eventuell kann die Bauaufsichtsbehörde die Nutzung des Hauses als Wohnung untersagen und von einer Sanierung abhängig machen - das hängt von der zutreffenden Landesbauordnung ab.

Wenn die Leute aber jetzt schon die Mittel zu einfachen Maßnahmen wie Installation von Öfen mit Abluftrohren nicht haben, werden sie die nachher, wenn sie nicht in ihrem Haus dürfen, erst recht nicht mehr haben.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

ist ja eigentlich vorbildlich, wenn Du in Sorge bist und helfen willst.

Aber was sagt denn die Freundin selbst dazu. Sie wird doch den Verdacht „Schimmelbelastung der Wohnungsluft“ als Hinweis auf Krankheit gegeben haben. Oder das man in nicht gut beheizten, wohl eher feuchten Räumen lebt ?
Oder ist das auch nicht mal sicher ?

Und dann darf man doch wohl auf Ärzte vertrauen.

Aber leider habe ich noch gar nichts gehört wo und in welchem Ausmaß es schimmelt. Geruch kann täuschen, das kann der Gasgeruch sein. Und die Feuchte selbst.

Ein Zusammenhang mit den absolut ungeeigneten, ja sogar in Innenräumen verbotenen Gasheizstrahlern zu Schimmel wegen mangelhafter Lüftung (Frischluft rein, erheblicher Wasserdampf und CO2 raus). besteht sehr wohl.

An solchen Bauheizern sind schon Menschen in Wohnungen erstickt !

Was sagen den die Kinder, die haben doch ein Alter bei dem man erwarten darf, sie können die Situation einschätzen und ebenfalls reagieren !

Bestelle Du doch mal einen Sachverständigen ins Haus.
Die Verbraucherberatungsstellen haben Kontakte zu Energieberatern oder sogar eigenes Personal dafür, die mit dem Thema Schimmel vertraut sind und Messung und Proben nehmen können. Diese Kosten halten sich im Rahmen.
Dann hätte man Klarheit über die Bausituation und den Schimmelverdacht.

MfG
duck313

MfG
duck313

Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, … ihr Mann hat gesagt das kommt nicht davon und das stimmt! Basta! Ich bin 100 % Sicher das sie das beim Arzt nicht erwähnt hat!
Glaube auch nicht das Sie die Feuchten kalten Räume erwähnt hat. Die Kommunikation zu diesem Thema ist schwierig bis unmöglich (mittlerweile). Das ist es nicht! Basta! Und das von einer vernünftigen gut ausgebildeten Frau! Das Ausmaß kann ich nicht beschreiben. Fast schwarze Wände hinter dem Wohnzimmerschrank und hinter dem Sofa. Dazu ein feuchter schimmliger Teppich, der mittlerwiele in der Diele liegt weil er so stinkt.
Einen Sachverständigen würden die nie reinlassen, es sei denn er kommt von irgend einem ‚Amt‘
Auch nicht, wenn ich den bezahlen würde. Das hatte ich schon vorgeschlagen als es noch längst nicht so schlimm war.
Ich werde mich mal erkundigen wie ich an die Bauaufsichtsbehörde rankomme und da einfach mal vorbei gehen.
Danke