Kann Nachbar den Repeater stören?

Liebe ExpertInnen,

es kommt immer wieder vor, dass der Repeater nichts repeatet, sondern stille vor sich hinkreiselt, genauer: Das Symbol fürs Laden. Wenn ich dann unter Netzwerke nachschaue, sehe ich den Namen eines Routers aus der Naachbarschaft (kA, wer das ist). Sobald der aus der Liste verschwindet, klappt nach erneutem Verbindungsaufbau auch mein Zugriff wieder. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Selbstverständlich kann ein Nachbar den Funkverkehr mit seinem WLAN stören. Versuch mal, für dein WLAN einen anderen Kanal zu wählen. Auf allen Geräten natürlich den gleichen. Weil ich nicht weiß, was du da betreibst, kann ich dir nicht sagen, ob dein Master das auch automatisch machen kann. Und was die Slaves dann dazu sagen.

4 Like

Hallo,

du hast genau einen Router, der ein WLAN erzeugt und genau einen Repater, der dieses WLAN empfangen und neu aussenden soll?

Falls nicht: Bitte beschreiben.
Wie heißen die Geräte?

Befindet sich der Repeater so nahe am Router, dass er dort das WLAN des Routers noch gut und stark empfangen kann?
Ich sehe sehr oft, dass jemand einen Repeater an einen Ort stellt, wo das WLAN „schlecht“ ist, um es dort „besser“ zu machen. Das ist falsch. Er muss an einen Ort, wo er sowohl die „Quelle“ (z.B. den Router) gut kontaktieren kann als auch eine gute Verbindung zu den Geräten bekommt, die er versorgen soll.

1 Like

Danke, das war der Kasus Knacktus. Mit vistumbler die aktiven Kanäle gefunden, in der FritzBox einen freien Kanal eingestellt und schon geht die Post ab.

Gruß
Ralf

1 Like

Das kann man auch in der Fritzbox sehen, ganz ohne zusätzliche Software.

Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Jedenfalls so lange, bis der Nachbar wieder die Kanäle wechselt. Dann denk daran, dass man die Fritzbox auch selbständig die Kanäle aussuchen lassen kann.

Btw:, die Firmware der Fritzbox wird bei dir automatisch aktualisiert?