Hallo, ich hatte letzte Nacht ein sehr merkwürdiges erlebnis. Ich bin letzte Nacht um 20:17 ins Bett und konnte erst nicht einschlafen. so gegen 21:30 bin ich dann eingepennt. Um 5:00 Morgens geschah es dann: Ich war in Gedanken bei vollem bewusstsein als ich mich irgendwie automatisch im Bett aufsetzte. Ich konnte meinen Körper nicht mehr kontrollieren. Es füllte sich so an als ob ich gleichzeitig im Bett saß und lag. Ich wollte meine Augen aufmachen aber ich konnte alles nur ganz verschwommen sehen. Mir fielen immer wieder die Augen. Ich befand mich schon noch in meinem Zimmer in meinem Bett aber es war gleichzeitig so unwirklich und doch real. Ich fühlte mich wie in einer zwischenwelt. Ich hörte den Verkehrslärm da ich mein Fenster offen hatte und sah die Auto-Scheinwerfer an meiner Zimmerwand vorbeiziehen. Als ich nicht mehr wusste was vorne und hinten war und ich nicht wustte was mit mir geschieht und angst um mich bekam legte mein körper sich wieder automatisch hin. Dann war wieder alles normal und ich hatte meinen Körper wieder unter Kontrolle. Ich machte mir gedanken was geschehen war und hatte angst, dass ich immer noch in diesen traum bin. Ich hoffte es wäre vorüber und dann hatte ich diesen song im Kopf. Es war irgendwas mit ,Taking on a scream´´ oder so. Ich schlief dann wieder ein. Um 7:00 Morgens geschah es dann wieder: Ich habe auf der Seite gelegen. Ich bin gerade aus einem Traum aufgewacht und ich war noch voll müde und wollte weiterschlafen. Ich merkte wie mein Körper in einen anderen zustand fiel. Mein Kopf vibrierte und ich verlor wieder die kontrolle über meinen Körper. Aber ich war wieder bei vollem bewusstsein. Diesmal konnte ich sehen aber ich lag mit dem Kopf zur Wand und konnte nicht hinter mich schauen. Zu dem Kopfvibrieren spürte ich ausserdem ein vibrieren am steißbein. Ich fühlte mich wie gelehmt und spürte, dass etwas hinter mir war. Es hatte mich unter kontrolle. Ich versuchte zu schreien aber es kam nichts außer heiße Luft. Ich versuchte mich zu währen aber ich konnte nichts tun. Irgendwie hat es dann von sich selber aus losgelassen und ist verschwunden.
Würde mich sehr über eure Antwort freuen! Kann Nachts nicht mehr schlafen
Die meisten kennen nur die Bewegungsunfähigkeit, aber es kommt auch oft zu Halluzinationen.
Das was du erlebt hast, nennt man eine hypnopompische Halluzination, also eine die dann auftritt, wenn man aus dem Schlaf hinaustritt.
Das Träumen mit offenen Augen, das Gefühl, dass noch jemand im Raum ist und das Vibrieren sind typisch dafür.
Du liegst also völlig im medizinischen Rahmen und brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Auslöser können übrigens alle möglichen Dinge sein, meist unruhiger Schlaf, z.B. wenn du im tiefsten Schlaf von etwas externen (z.B. Lärm in Form eines hupenden Autos) geweckt wirst, ohne bewusst „wach“ zu werden.
Du solltest jetzt zuerst mal zu einem Arzt der Dich auf Herz und Nieren untersucht .
Dem kannst Du diese Geschichte auch so erzählen und vielleicht weiß er Dir dann Rat .
Gegen Schlafschwierigkeiten gibt es viele Mittel .
Aber man sollte keinesfalls immer gleich zu Tabletten greifen .
Den Körper völlig auslasten hilft oft schon Wunder und dabei ist egal ob Du viel Sport vor dem Schlafen gehen machst oder Dich bei körperlichen arbeiten verausgabst.
Melatonin hilft auch sehr gut für einen guten Schlaf ( kannst Du kaufen ) und baut sich ohne weitere Komplikationen ab .
Mit einer Traumdeutung kann ich Dir da nicht Groß weiterhelfen da es sich um einen Wachzustand handelt .
Wenn du das Lied kennst, dann übersetze den Song und schaue ob du was damit anfangen kannst.
Ansonsten handelt es sich hier ja um keinen Traum sondern eher um körperliche Erfahrungen und vielleciht Wahn. Das sollte ein Psychiater beurteilen.
Alles Liebe.
Wie realistisch oder skurril ein Traum ist, liegt an der Schlafphase, in der wir ihn träumen. Dies war vermutlich ein sogenannter Klartraum, hierbei sind wir wach genug um zu merken, dass wir träumen, uns wie von außen beobachten und sogar aktiv eingreifen oder handeln können. Auch bei Klarträumen gibt es natürlich verschiedene Stufen.
Oft wirken Klarträume sehr bedrohlich auf den Träumer, weil er seinen Traum mit etwas Übersinnlichem in Verbindung bringt oder glaubt, dass er von einer fremden Macht bestimmt ist. Erst solche Gedanken machen denjenigen ‚verrückt‘, nicht der Traum an sich.
Übrigens: Das frühe zu Bett gehen kann solche Träume fördern.
Ich fasse zusammen. Es war ein Traum und keine übersinnliche Macht, also keine Angst haben! Besser richtig müde zu Bett gehen und nicht mehr als acht Stunden schlafen.
es könnte von ganz natürlicher Herkunft (Stress, Angst etc) sein,doch scheint es mir wie ein Zustand der Traumwandler und dies sollte ärztlich in einem Schlaflabor abgeklärt werden. Magische Phänomene kann ich hier vollkommen ausschließen.
Was Du beschreibst erinnert mich an die Traumübungen die Carlos Castaneda beschreibt. Er versucht, im Traum aufzuwachen, also bewußt zu sein.
Castaneda mußte lange üben bis er dorthin kam. Dir passiert das obwohl Du nicht drum gebeten hast.
Dass jemand im Wachtraum an das Bett tritt, kenne ich auch. Ich hatte furchtbare Angst und stellte mich so lange schlafend, bis die Person wieder verschwand.
Leider kann ich Dir keine Empfehlung geben wie Du am besten damit umgehst. Außer vielleicht, keine Angst zu haben und es so zu nehmen, wie es ist.