Kann nich auf 'Eigene Dateien' zugreifen

Ich habe den PC meines Dad´s in punkto Systemkomponenten aufgerüstet ( Mainboard,CPU,RAM … und HDD ). Vorher war schon eine 20 GB Platte drin mit XP Pro, die ich einfach so gelassen hab. Für das neue System habe ich jedoch die neue 120 GB HDD ( IDE, beides) genommen und auf ihr auch XP PRO verwendet als OS. Nun schauts so aus dass ich auf der alten Platte die nun als eingehangene laufwerke fungieren die Daten, die in „Dokumente und Einstellungen“ sprich die „Eigenen Dateien“ meines Dad´s nich mehr einsehen geschweigeden kopieren kann weil XP so geil is und mir sagt dass ich keine Berechtigung hab oder dieser Ordner im Moment verwendet wird. Auf dem alten System, sprich auf der alten 20 GB Platte waren auch wie auf dem neuen ( kann ja sein das es wichtig für die Problemlösung ist ) 3 Profile angelegt. Bei den Profilen schauts nun so aus dass mein dad und ich Admins waren und das meiner schwester ( also das 3te ) eingeschränkte Rechte hatte.

Habe nun probiert die Dateien zu kopieren und nur bei den von meinem Dad kann ich nicht zugreifen … ( siehe oben ). Hab es schon über cmd und netzwerk probiert wo ich mir routrechte besorgt hab … nix da … nun weiss ich nich weiter wie ich an die Dateien meines Dad`s ran kommen kann.

MfG Reich … danke für euro Hilfe … cia

Hallo,

am besten mit dem „eingebauten“ Administrator anmelden und den Besitz der Dateien übernehmen (geht evtl. auch mit einem User, der Adminrechte hat).

Dann kannst Du mit den Files machen was Du willst.

Rechte Maustaste auf das Verzeichnis - Eigenschaften - Tab: Sicherheit - Knopf: Erweitert - Tab: Besitzer

Das hat bisher bei mir immer funkttioniert.

MfG

Andreas Lange

ne leider klappt das auch nicht … kann nur auf „Eigene Dateien“ von diesem Profil nicht zugreifen … keine Ahnung warum … muss doch irgendwo auszuhebeln sein diese Einschränkung z.B. durch Löschen einer Datei oder verändern eines Schlüssels … hab kein Plan wie ich das jetzt händeln soll …

mfg
Robbi

Hallo,

Windows unterscheidet die Nutzer nicht anhand des Namens, sondern anhand einer Nummer, der SID.

Auch wenn du jetzt auf dem neuen System die gleichen Namen verwendest, so hast du doch eine andere SID. Du haettest vorher den Schluessel des Wiederherstellungsagenten (oder so aehnlich) exportieren muessen!

Jetzt kannst du nur noch eins machen. Bau die alte Platte wieder als Master an, boote davon und mach dir eine CD/DVD mit den Daten, die du haben willst. Sowas nennt man Bakup und sollte sowieso immer gemacht werden, bevor man ein neues Betriebssystem installiert!

Ciao! Bjoern

hab ne lösung gefunden wie ich rankomme
hab einfach mit dem partitionsprogramm „Paragon Partitions Manager“ mit dem mitgelieferten „Partition Explorer“ alles exportiert in nen anderen Ordner und nun is alles wieder da …

Hallo,

interesshalber hätte ich gerne mal gewußt, was denn genau passiert ist, als Du mit dem !systemeigenen! Administrator den Besitz übernommen hast.

MfG

Andreas Lange