Kann nicht auf Externen FTP-Server zugreifen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir auf meiner NAS einen FTP-Server einzurichten.
Intern funktioniert alles ohne Probleme, jedoch schaffe ich es einfach nicht von außen auf meinen FTP Server zuzugreifen.
Was ich bisher versucht habe:

• eine Dynamische DNS auf www.dlinkddns.com erstellt
  • Port 21 an meinem D-Link Router freigegeben
  • Dynamische DNS in der Benutzeroberfläche meiner NAS eingetragen.

Jedoch funktioniert es immernoch nicht. :frowning:

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe meine NAS an einem zweiten Router (Buffalo Station) hängen. Dieser hängt an meinem Hauptrouter (D-Link).
Muss ich bei meiner Buffalo Station jetzt auch Port 21 freigeben? Und wenn ja wie?
Hab auf der Weboberfläche meines Routers (Buffalo Station) nichts gefunden.

Bin langsam am verzweifeln, das Handbuch zum Router hat mir auch nicht weiter geholfen…

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Tobias

Hallo!

ich bin gerade dabei mir auf meiner NAS einen FTP-Server einzurichten.
Intern funktioniert alles ohne Probleme, jedoch schaffe ich es einfach nicht von außen auf meinen FTP Server zuzugreifen. Was ich bisher versucht habe:

• eine Dynamische DNS auf www.dlinkddns.com erstellt
  • Port 21 an meinem D-Link Router freigegeben
  • Dynamische DNS in der Benutzeroberfläche meiner NAS eingetragen.

Was bedeutet „Port 21 freigegeben“? Du musst ein Forwarding auf die IP-Adresse des NAS anlegen.

Und das reicht noch nicht ganz, ein FTP-Server hinter einem Router muss im passive mode betrieben werden (das kann man irgendwo in der Server-Software einstellen), dabei muss eine Port-Range (sagen wir mal: 21000-21010) definiert werden, die für den eigentlichen Datentransfer genutzt werden kann, und auch für diese Port-Range muss ein Forwarding auf die IP des Servers eingerichtet werden.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe meine NAS an einem zweiten Router (Buffalo Station) hängen.

Wofür soll diese Konstruktion gut sein?

Dieser hängt an meinem Hauptrouter (D-Link). Muss ich bei meiner Buffalo Station jetzt auch Port 21 freigeben? Und wenn ja wie?

In so einem Fall muss du von dem Hauptrouter alle Forwardings auf den Nebenrouter einrichten, von dort dann auf den Server.

Hab auf der Weboberfläche meines Routers (Buffalo Station) nichts gefunden.

Kein Forwarding, kein Server.
Wenn’s da wirklich nichts geben sollte, kannst du das Ding nur wegwerfen.

lg, mabuse

Hallo,

hast du dies wirklich von „außen“ versucht? Oder vielleicht aus dem Heimnetzwerk die „öffentliche“ IP-Adresse aufgerufen.

In diesem Fall lehnen einige Router „aus Sicherheitsgründen“ den Verbindungsausbau ab.

Sprich: In diesem Fall kannst du nur von einem anderen Netzwerk, aus der Ferne testen.

Grüße

godam