Hallo zusammen!
Ich habe eine Prepaidkarte (D1) und ein Siemens S 35. Mein Mann hat die gleiche Karte und das Originalhandy von Motorola (M3888 glaube ich) aus dem Jahr 2000. Mein Problem: Er kann aus dem Ausland smsen und ich nicht. Alle Einstellungen sind gleich, nichts ist gesperrt oder aus (außer die Mailbox). Ich werde auch von dem Netzbetreiber (Ausland) begrüßt, mit dem Hinweis, dass smsen möglich sei. Ist es aber nicht. Woran kann das liegen? Muss immer mit dem alten Motorola Buchstabe für Buchstabe eintippern. Lästig!
Hat jemand einen Tipp? Vermute, dass es am Handy liegt, aber was ist falsch?
Gruß,
Lotte
Hallo
Hast Du erstmal die SMS-Zentrale geprüft & Die muß im allg. Format sein : +49 171 076 0000
Wenn die drinnen ist,hast Du schonmal " die halbe Miete"
Bei ner SMS immer dann 0049 oder +49 als Vorwahl nutzen und dnach die deutsche Nummer ohne die 0.
Beispiel :
+49 172 1234567 oder 0049 172 1234567
Die SMS-Zentral-Nummer findest Du unter :
Meldungen -> Einstellungen -> Service-Zentrale -> Service-Zentrum
1.Punkt weiter unten steht Meldungstyp, da bitte auf Standart-Text
Hoff,das es geht 
Gruß
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Blue,
dank dir für die Antwort! Habe alle Schritte nachgeschaut, aber genau so ist alles im Handy gespeichert. Musste jetzt nichts ändern. Schätze es ist irgendwie ein anderes Problem.
Schönes Wochenende!
Gruß,
Lotte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es war früher so daß man Prepaidkarten nicht so einfach im Ausland einsetzen konnte, und zwar deswegen weil neben den Kosten, die D1 kassiert, auch der ausländische Netzbetreiber Geld verdienen will. Der ausländische Netzbetreiber stellt seine Kosten aber mit einer kleinen Zeitverzögerung bei D1 in Rechnung und so hätte es theoretisch passieren können daß man sein komplettes „deutsches Guthaben“ verbraucht und keine Kohle mehr da ist wenn der ausländische Netzbetreiber seine Rechnung stellt - D1 also auf dessen Forderungen sitzen bleibt weil bei Deinem Guthaben nichts mehr zu holen ist.
Deswegen mußte man sich sich für uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit im Ausland speziell freischalten lassen und eine Kontoverbindung angeben, über die D1 ggf. anfallende Kosten hätte einziehen können.
„Eigentlich“ ist dieses System inzwischen gelockert worden und man kann Prepaidkarten im Ausland problemloser nutzen als noch vor ein paar Jahren.
Wenn Deine Karte trotzdem nicht funktioniert wäre, da alle Einstellungen korrekt zu sein scheinen, eine Möglichkeit daß Deine Karte vielleicht relativ alt ist und aus unerfindlichen Gründen noch nach dem alten System, für das man eben eine Freischaltung brauchte, funktioniert?
Eine andere, ganz banale Möglichkeit: Hast Du genügend Guthaben auf der Karte?
Wenn es das alles nicht ist und Du ja auch die Einstellungen kontrolliert hast, die korrekt waren, Du außerdem immer daran denkst die 0049 und dann die Rufnummer ohne die 0 bei der Vorwahl zu wählen, dann habe ich ehrlich gesagt auch keine Idee mehr was es noch sein könnte…
Schönen Urlaub,
MecFleih
Gruß,
MecFleih
Hallo,
Geld verdienen will. Der ausländische Netzbetreiber stellt
seine Kosten aber mit einer kleinen Zeitverzögerung bei D1 in
Rechnung und so hätte es theoretisch passieren können daß man
sein komplettes „deutsches Guthaben“ verbraucht und keine
Kohle mehr da ist wenn der ausländische Netzbetreiber seine
Rechnung stellt - D1 also auf dessen Forderungen sitzen bleibt
weil bei Deinem Guthaben nichts mehr zu holen ist.
Falsch. Beim System CAMEL funktioniert das ohne Zeitverzögerung
bzw. vorher.
Deswegen mußte man sich sich für uneingeschränkte
Nutzungsmöglichkeit im Ausland speziell freischalten lassen
und eine Kontoverbindung angeben, über die D1 ggf. anfallende
Kosten hätte einziehen können.
Zweite Möglichkeit ist das Bezahlen über Kreditkarte. Hier hast Du
zwar ein Prepaid-Handy, die Abrechung erfolgt aber genauso wie
mit einem Vertragshandy. Zwang ist hier die Kreditkarte als
Sicherheit.
„Eigentlich“ ist dieses System inzwischen gelockert worden und
man kann Prepaidkarten im Ausland problemloser nutzen als noch