Kann nicht faxen

Hallo Profi’s,

ich habe einen All in one Drucker (HP Officejet 5610)mit dem man auch faxen kann. Aber es geht nicht.
Dieser ist über USB am PC(Vista) verbunden, die Faxleitung (TAE)über eine TAE-Weiche (AB/FAX/Tel)an einer kleinen Telefonboxbox mit dem Typ SPA-1001, von da an einem 5-Port Switch TP-Link, dann zum Motorola Surfboard SB5101E Kabelmodem und schließlich in die TV-Dose.
Bei der Konfiguration des Druckers war der Verbindungstest erfolgreich. Dabei sollte ich angeben, ob ich eine Leitung für Telefon und Fax benutze, einen AB habe oder auch einen DSL-Dienst benutze. Telefon und Internet funktioniert einwandfrei, jedoch mehrmalige Faxversuche nicht („ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten“).

In der Vergangenheit hatte ich, ohne etwas zu ändern, einen Faxerfolg. Dann nie wieder.
Es gibt auch keinen Unterschied, ob ich mit dem PC im Internet bin oder nicht.

Gibt’s unter Euch jemanden, der es besser weiß als ich?

Hallo,

so wie sichs anhört hast du keine „echte“ Telefonleitung, sondern VOIP. Damit funktioniert Faxen eher selten, beim Googeln danach findest du Tausende Fragen und keine befriedigende Antwort. Fax over IP ist eigentlich nicht vorgesehen.

Gruss Reinhard

Hallo,

Telefon und Internet funktioniert
einwandfrei, jedoch mehrmalige Faxversuche nicht („ein
Kommunikationsfehler ist aufgetreten“).

Kriegst du denn an deinem Faxgerät ein Freizeichen? Das war bei mir das Problem - es hat so lang gedauert, bis das Freizeichen kam, dass mein altes Faxgerät vorher aufgegeben hat.

Cheers, Felix

Also, da das Telefon-Gerödel an meinem Kabelmodem hängt, denke ich auch, dass es VoIP ist.
Die Sache mit dem Freizeichen muss ich erst mal testen, da ich die Pieperei am Gerät deaktiviert habe. Bis auf den Funktionstest… da hat es getutet. Der verlief dann auch erfolgreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]