Kann nicht mehr alles anklicken

Hallo Experten,

ich bin gar nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin und mein Problem an Vista liegt.

Das Problem:
Ich kann mit der Mouse nicht mehr alles anklicken bzw. mein Notebook reagiert dann nicht. Wenn ich z.B. hier bei wer-weiss-was bin, kann ich mich noch soweit klicken, dass ich die Artikelüberschriften lesen kann, aber nicht mehr in den Artikel rein. Das Problem tritt aber nicht nur beim Browser auf, sondern auch bei anderen Programmen (z.B. Word). Manches geht, anderes geht nicht. Es ist also nicht so, dass die Mouse einfach hin. Es geht nur nicht ALLES.

Meistens tritt das Problem nach einem Neustart auf. Manchmal kann man es durch einen Neustart beheben, aber leider auch nicht immer.

Ich weiss nicht, welche Infos die Experten hier brauchen, um was sagen zu können, da ich mich nicht auskenne. Soweit ich kann, gebe ich natürlich gerne weitere Infos. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo Pestwurz,

welche Maus besitzt du denn, oder verwendest du ein Touchpad?
Hast du eine Treiber-Aktualisierung schon versucht?

Hallo und vielen Dank!

Momentan bin ich nicht zuhause und kann gar nicht nachschauen, welche Mouse. Ist aber eine USB-Mouse. Das Touchpad geht aber auch nicht, wenn die Mouse nicht geht (habe ich gar icht dran gedacht vorhin). Daher glaube ich nicht, dass es an der Mouse liegt.

Es ist eher so, dass sich die Programme aufhängen, aber halt nicht ganz, sondern teilweise. Manches kann ich anklicken und anderes nicht.

Viele Grüße!

Kannst du die Maus denn noch bewegen, wenn die Fehlfunktion auftritt? Gibt es bestimmte Anwendungen in denen das vorkommt? Oder ist das allgemein?

Was passiert denn, wenn du die USB-Maus weglässt und stattdessen nur das Touch-Pad verwendest - passiert das selbe dann immer noch mit dem Touch-Pad?

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke nochmal!

Ja, ich kann die Mouse noch bewegen. Ich kann auch andere Seiten anklicken und bei manchen geht dann was, bei anderen nicht.

Am häufigsten fällt mir das Problem beim Internet Explorer auf. Es ist aber auch schon bei Word vorgekommen. Meistens funktioniert nach einem Neustart wieder alles. Manchmal hilft das auch nicht.

Ohne Mouse nur mit Touchpad habe ich noch nicht versucht. Ich habe das Notebook jetzt nicht da und kann es erst später ausprobieren.

Ich glaube aber, dass es eher ein Fehler von Vista ist, da verschiedene Programme betroffen sind und manches eben geht und anderes wieder nicht.

Manchmal geht nach einer mehrminütigen Verzögerung dann doch noch was.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!