Kann nicht mehr richtig lernen

Hallo.

Ich weiß nicht was genau mit mir los ist, aber seit mehreren Wochen haben ich eine extreme Lernblockade. Ich müsste für die kommenden Prüfungen lernen und ja es ist oft stressig im Studium, aber so wie es jetzt ist hatte ichs noch nie. Ich schaffe es einfach nicht mich hinzusetzen. Naja hinsetzen klappt irgendwann schon, aber ich bin kein bisschen bei der Sache. Immer will ich was anderes machen. Im Grunde hat man ab und zu so Phasen, aber wiegesagt so extrem wie jetzt wars noch nie.

Ich müsste so viel machen, aber statt mal richtig zu lernen blockiert mein Gehirn einfach alles. Jedesmal wenn ich lernen will bin ich einfach unglaublich zappelig und nichts geht in mein Kopf. Schaffe ja nicht mal mehr die einfachsten Aufgaben. Und dann kann ich nicht schlafen weil ich weiß dass ich nichts gelernt habe und bei den Prüfungen durchfalle.

Irgendwie weiß ich also, dass das so nicht gut ist, dennoch will mein Gehirn einfach nichts mehr aufnehmen. Also jetzt ist eine sehr sehr schlechte Zeitpunkt um so eine komische Burnout Phase zu haben. Sehr schlecht. Ich versuche gerade zu verstehen was mein Körper mir eigentlich sagen will? Er will ruhe und kein stress mehr? Aber eigentlich wird nur das Gegenteil erreicht, weil:
nicht lernen = durchfallen = sehr gestresst sein

Also ich verstehe das alles nicht. Ich weiß gar nicht mehr wie ich abreagieren soll? Wie kriegt man solche Blockaden los?

Gruß

Hallo Milltach,

nicht „irgendwann“ mal hinsetzen und hoffen, dass es klappt. So funktioniert das niemals nicht und du und dein innerer Schweinehund werden dich immer austricksen, ich kenne das nur zu gut.

Nein, du musst dir unbedingt einen Stundenplan erstellen, den du dann auch strikt einhälst.

Also je nach deinem Tagesablauf, deiner inneren Uhr (gemeinhin der Zeitpunkt deiner höchsten Leistungsfähigkeit) und deinem realistischem Lernpensum wirst du beispielsweise von 10:00-11:00, von 14-15 etc. und von 19-20 für deine Prüfungen lernen.

Immer so in etwa 1h für den Anfang; wenn es klappt, wirst du dich locker steigern können, ohne dich anzustrengen, aber keinesfalls weniger als der von dir vorher festgelegte Zeitrahmen, zu Beginn dieser Methode wirst du dich wohl zwingen müssen, aber egal, bleib einfach eine Stunde konzentriert bei deinen Büchern sitzen.

Das Wichtigste dabei: Nichts anderes als lernen. Kein Buch, keine Zeitschrift nebenbei lesen, Fernseher, Radio, Internet zum Zeitvertreib sind in dieser Stunde, genauso übrigens, wie in der Zeit vor deiner ersten Lerneinheit des Tages absolut tabu.

Unmittelbar vor einer Büffelei unbedingtest an die frische Luft und 5min-1/4h (natürlich auch länger, falls du Lust hast, aber deinen Stundenplan einhalten!) spazieren gehen, um den Kopf freizukriegen.

In der ersten Zeit wirst du zunächst relativ wenig Erfolg verspüren, aber irgendwann hat sich dein Gehirn drauf eingestellt.

Selbstverständlich kannst du zu jeder dir genehmen Zeit eine Lerneinheit egal welcher Länge einschieben, die dann ebenfalls nach Lust und Laune abbrechen. Aber den vorgegebenen Plan dabei niemals aus den Augen verlieren.

Das klappt, glaub mir das. Du kannst ja für den Anfang, da es ja bei dir momentan so überhaupt gar nicht mehr zu laufen scheint, mit einer Stunde am Tag beginnen (so es deine Prüfungen zulassen). Aber in dieser Stunde muss das klappen mit der Selbstdisziplin, auch wenn du zehnmal das Gefühl hast, dass du gar nichts in deinen Kopf reinbekommen hast. Einfach weiter dranbleiben.

Viel Erfolg wünscht

Annie

Hallöchen,

was machst du in deiner Freizeit und wieviel hast du davon? Ich meine, von meiner früheren Klassenkameradin abgesehen, kannte und kenne ich bisher niemanden, der ausschließlich nur über seinen Büchern hängt.

Eventuell brauchst du mal einen Tag, eine Nacht oder zwei wo du dich nicht mit dem Studium beschäftigst, deinen Kopf frei kriegst und dich entspannst mit Dingen die dir gut tun. Musik, Sex, Freunde, künstlerische Aktivitäten, in der Natur sein, was auch immer es ist, dass dir hilft.

Könnte deine Lernblockade eventuell mit Angst zu tun haben? Prüfungsangst? Wirkt anderer Stress außer der des Studiums auf dich ein? Sagt dir das Studium noch zu oder haben sich deine Vorstellungen geändert?

In meiner Ausbildung hatte ich ähnliche Phasen, wenn auch nicht so extrem. Ich habe mir, wenn ich gespürt habe, dass so eine Welle von „jetzt geht gar nichts“ im Anmarsch war, einen Zettel gemacht, eine Art Liste was auf jeden Fall zu erledigen ist und nicht warten kann.

Und das wichtigste: Sich selbst in den Hintern treten. Das ist ab und an mal notwendig.

LG