Kann nicht schlafen

Hallo Hallo

seit einiger Zeit leide ich unter ziemlichen Einschlafproblemen.
Ich kann einfach nicht einschlafen, obwohl ich wirklich müde bin. Wälze mich hin
und her, muss ständig auf die Toilette, ectr…
Das kommt immer wieder, dann schlaf ich ca eine Woche gut, dann gehts wieder los
und kann über Monate nicht wirklich schlafen.
Seit neusten, ( ca ein Monat) kommen noch extrem schlechte Träume dazu, jeder
Traum ist mehr oder weniger ein Alptraum, jetzt nicht mit Monstern oder so, aber
ständig sterben in meinem Träumen meine Haustiere, und ich versuche sie zu
retten.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das aufwachen in der Früh ist und das ich
mich sehr schlecht konzentreiren kann, tagsüber.

Ist das jetzt seelisch bedingt oder ist das ne krankheit?
Ich geh ja äusserst ungern zum Arzt, vieleicht fällt euch was ein.

Gähnende Grüsse

Julia

Hallo Julia,
als erstes deine Träume, die kommen vom Schlafmangel, das ist „normal“.
Hat sich in deinem Leben vor dem Schlafproblem etwas geändert? Partner weg, Umzug, andere Arbeitsstelle, ein Problem, dass dich beschäftigt, du aber nicht lösen kannst?
Wenn du nichts an der Blase hast,oder wenn du, weil du nicht schlafen kannst noch viel trinkst, dann deuten nämlich die häufigen Toilettengänge darauf hin, dass da etwas ist, das raus muß.

Wenn es nur daran liegt, dass du ständig zur Toilette mußt (Reizblase), dann ess einfach 1 Stunde vorm Schlafengehen 1 Handvoll Trockenobst. Am besten wirkt Ananas.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass du evt. dein Bett woanders hingestellt hast? Das kann auch Einschlafprobleme verursachen.

Hast du deine Essgewohnheiten verändert?

Es gibt sehr viele Ursachen für Schlaflosigkeit. In fast jedem Fall liegt es an einer Veränderung, an welcher auch immer.
Und diese Veränderung sollte einem bewußt werden, dann kann man gezielt etwas gegen schlaflose Nächte unternehmen.
Nun hast du etwas zum Grübeln für deine schlaflosen Nächte *ggg*

Liebe Grüße von
Helga

Hallo Julia,

da hat Helga schon eine Menge aufgezählt. Mir fällt eben ein, dass ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte und just der Radiowecker war es, welcher mich mit Elektrosmog, oder wie man das nennt, aus meinem Rhythmus brachte. Er steht jetzt woanders und ich habe keie weiteren E-Leitungen in meiner Nähe.
Natürlich kam ich nicht gleich drauf, aber, wenn Du einige Dinge umgestellt hast, bzw. vor dem Beginn Deines Problems, würde ich mal meine Nachforschungen in diese Richtung lenken, ohne die anderen Hinweise zu vernachlässigen.
Ansonsten würde ich nachmittags /abends Kaffee, schwarzen Tee, Cola etc. weglassen.
Alles Gute von Iso.Osi

Hi Helga

also Einschlafprobleme hab ich schon seit ich denken kann, bz, mich erinnern
kann. Immer wieder Phasenweisse, es war auch mal für ein Jahr gut.

Vor 2 1/2 Jahren bin ich umgezogen, nach Wien, eigene Wohnung, neuer Job, nach
drei Monaten noch mal umgezogen, wieder neuer Job. In dem bin ich jetzt seit 2
Jahren.

Mein Bett und so steht alles an der selben Stelle, weil ich nur eine 28 qm Wohung
hab, da gibts nicht so viele Möglichkeiten.

Auf Diät bin ich seit Januar, da ist schon eine Ernährungsumstellung passiert,
aber daran sollte sich mein Körper doch langsam gewöhnt haben oder?

Also im Endeffekt viele Veränderungen, die aber alle schon relativ lang her sind.

Danke

Julia

Hi Iso

meine Radiowecker hab ich auch schon seit Jahren, obs daran liegt?

Ich trinke keinen Kaffe, ectr am Nachmittag weil ich total empfindlich auf
Koffein reagiere, und anfange gegen Wände zu laufen.

Sonst noch Ideen?

Lg und Danke

Julia

Hi Julia,

Diät seit Januar. So schnell stellt sich der Körper nicht um. Kann also ein Factor sein, der sich auswirkt.

Was mir noch einfällt ist, weil du die Einschlafprobleme schon lange hast und immer mal wieder, wäre ein Vitamin und/oder Mineralmangel. Oder eine Übersäuerung des Körpers.
Achtest du bei Diät darauf, dass du genügend Vitamine/Minrealien bekommst?
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://people.freenet.de/gesundheitsprobleme/Stress…

Da ich dich leider nicht persönlich kenne, kann ich hier immer nur Vermutungen aussprechen, aber vielleicht hilft dir ja eine davon weiter.

Ach ja, manchmal hilft es auch wenn man sich im Bett einfach mit dem Kopf zum Fußende legt. Allerdings ist das meist nicht von Dauer, aber man hat evt. einige ruhige Nächte :smile:

Liebe Grüße von
Helga

Hi Helga

ja ein Mangel könnte schon sein, ich versuche zwar mich gesund zu ernähren, viel
Obst und Gemüse, aber vieleicht reichst nicht. Werd gleich mal drauf achten!

Vielen Dank

Julia

Hallo Julia

Hast Du irgendwelche Beschwerden , welche am Schlaf hindern ? Mir fallen da Lärmbelästigungen , Zahnschmerzen oder Rückenschmerzen ein .
Ansonsten habe ich den guten Tip :
Sorge für körperliche Bewegung , 4 km pro Tag gehen ist zum Beispiel gut . Manche Leute sind ganz happy , wenn sie Ihren Hund ausführen können .
Hast Du Dich einmal darum gekümmert , und klappt es trotzdem nicht mit dem Einschlafen , vielleicht mal zusätzlich Baldrian probieren .
Wenns immer noch nicht klappt , geh lieber mal zum Hausarzt .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Phasen, wo Du bisher Schlafstörungen hattest (Jahreszeit, private Probleme, Diät, etc.) ? Eine Diät verbessert nie den Schlaf. Und entgegen dem unten gesagten ist es die Anpassung des Körper (z.B. in Form vermehrter Streßhormonausschüttung) die die Probleme verursacht.
Ich selbst habe Phasen, wo ich mies schlafe (zur Zeit z.B.). Ich mache mir deshalb aber keine nennenswerten Gedanken mehr. Bin halt heute nach 3.00 Uhr joggen gegangen *g*. Was soll’s irgendwann regelt sich das schon wieder.

Gruss
Enno

Hallo Julia,

seit einiger Zeit leide ich unter ziemlichen Einschlafproblemen.

Weißt du noch wann sie das erste Mal auftauchten? Beruflich, Privat?

Ich kann einfach nicht einschlafen, obwohl ich wirklich müde bin. Wälze mich hin und her, muss ständig auf die Toilette,

Zu viel gedrunken?

ectr… Das kommt immer wieder, dann schlaf ich ca eine Woche gut,
dann gehts wieder los

Was war in der Woche anders, wo du normal schlafen konntest? Beruflich, Privat?

und kann über Monate nicht wirklich schlafen.

Achte darauf, was anders ist, wenn du diese Schlafprobleme hast.

Seit neusten, ( ca ein Monat) kommen noch extrem schlechte Träume dazu, jeder Traum ist mehr oder weniger ein Alptraum, jetzt nicht mit Monstern oder so, aber ständig sterben in meinem Träumen meine Haustiere, und ich versuche sie zu retten.

Wie sterben sie (verhungern? Siehe deine Erwähnung einer Diät.)
Mein Vorschlag, laß dich von deinem Hausarzt mal gründlich untersuchen, ob du zum Beispiel durch deine Diät irgendwelche gesundheitliche Mängel verursachst.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das aufwachen in der Früh ist und das ich mich sehr schlecht konzentreiren kann, tagsüber.

Klar.

Ist das jetzt seelisch bedingt

Überprüfen von privaten Problemen ( z. B. weshalb machst du Diät, dir zuliebe, oder wegen eines anderen), beruflichen Problemen (z. B. Ärger, welcher Art auch immer, in der Firma)

oder ist das ne krankheit?

Wegen deiner Diät würde ich eine Routineuntersuchung beim Hausarzt vorschlagen.

Gruß
Monika

…doch einfach aus und stelle ihn um. Piepsen kann er woaners und aufstehen musst Du sowieso.
Also mir hat es geholfen! Und andere Stromquellen auch umverteilen.
Viel Erolg! Gruß Iso.Osi

Hm, vielleicht liegt’s ja daran:
Hallo liebe Julia,

klingt zwar blöd - aber Einschlafprobleme habe ich z.B. dann, wenn ich zu spät abends noch etwas gegessen habe (z.B. Pasta). Ich erklär mir das so, dass mein Magen zu sehr mit der Nahrung beschäftigt ist und mein Körper so nicht zum Schlafen kommt…

Hm, aber dann gibt`s ja auch noch das äusserst umstrittene Thema: Mobilfunkantennen und Schlaflosigkeit…

Ich denke, das ist eine Sensibilitätsfrage, wie sehr und ob überhaupt jemand auf die Antennenstrahlung reagiert. (Ich formuliere das jetzt deshalb so vorsichtig, um nicht DARÜBER eine Diskussion entstehen zu lassen…!) Aber vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe einen neuen Sendemaststandort? Oder evtl. wurde seine Leistung gerade verstärkt?

Oft sieht man die Masten nicht einmal - da gut getarnt.
Für Deutschland kenne ich einen Link, über den man Sendemasten in seiner Umgebung anzeigen lassen kann.
http://emf.regtp.de
(Achtung, die Abfrage dauert oft recht lange, da der entsprechende Server ziemlich überlastet zu sein scheint)

• Für Wien weiss ich allerdings nicht, wo man sich da hinwenden könnte.

Gute „Besserung“
und liebe Grüsse
Stefanie

P.S.: Vielleicht helfen Dir die Links auf dieser Seite ja weiter…
http://www.br-online.de/jugend/quer/higru/antennenve…

Hallo Julia!

Vielleicht hängen Deine Schlafprobleme ja auch mit Deiner - in anderen Brettern dokumentierten - beruflichen Unzufriedenheit zusammen?

Gruß & guten Schlaf

Peter

Hi Julia,

ich hab das immer bei großen Veränderungen - als ich mit dem Studium fertig war (bzw. schon zum Ende hin) bin ich erst gegen 5 morgens eingeschlafen, und dann hab ich auch nicht gut geschlafen.

Oder ich schlafe zwar ein, bin aber morgens trotzdem total gerädert, obwohl ich lang genug geschlafen habe.

Oder schlafe nicht durch.

Etc…

Ich konnte das Phänomen bisher an

1. großen Veränderungen und
  2. starkem Stress fest machen,

wobei Stress hier vorwiegend Unzufriedenheit in jeglicher Form meint, sei es beruflich (kein oder der „falsche“ Job), sei es beziehungstechnisch. Zum Ende des Studiums lag es sicher an der ungewissen Zukunft…

Naja, die Ärzte meinten, ich sei so gesund, da seien andere neidisch drauf - konnte ich mir seinerzeit auch nix von kaufen, aber mir haben die Hausmittelchen geholfen: Baldrian (z.B. als Tee), Johanniskraut (aber Achtung, das kann die Pille außer Kraft setzen *g*) und vor allem autogenes Training, auch wenn ich das zunächst gar nicht geglaubt hätte.

Letzteres kann ich Dir nur empfehlen, es gibt immer Anfängerkurse bei der VHS, oft sogar von der Krankenkasse bezahlt - aber trotzdem erstmal vom Artz durchchecken lassen, man kann nie wissen, ob nicht doch was Ernsteres dahinter steckt!

Schlaf gut! :smile:

Cess

Hallo,
wie paßt die These mit der Mobilfunkverteilerstation zu ihren _gelegentlichen_ Schlafstörungen ?

Gruss
Enno

Hi Enno,

hm, gute Frage! - ich kann da auch nur VERMUTEN…

Aber da Julia ja schrieb:

Ich kann einfach nicht einschlafen,…
Das kommt immer wieder, dann schlaf ich ca eine Woche gut, dann
gehts wieder los und kann über Monate nicht wirklich schlafen.

scheint es sich wohl um ein längeranhaltendes Problem (mit lediglich kurzzeitigen Unterbrechungen) zu handeln?!?

Ich persönlich habe keine Schwierigkeiten mit Elektrosomog, Mobilfunkmasten oder ähnlichem - und kann daher auch nicht aus meinem „Erfahrungsschatz“ berichten. Habe aber des öfteren schon für Sendungen dazu recherchiert und weiß, dass viele Menschen damit ein Problem haben.

Ein - zugegebenermassen etwas weit hergeholter - Erklärungsansatz könnte beispielsweise sein, dass Julia möglicherweise während der Sommermonate durch das Blätterwerk von Bäumen o.ä. vor ihrer Wohnung vor hochfrequenter Strahlung geschützt wird. Im Winter kommen die Strahlen dagegen mangels Blätter besser durch???
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/…

Oder vielleicht ist sie zu manchen Zeiten in einer physisch besseren Konstitution und kann deshalb besser schlafen?

Ach, Enno, ich weiß es doch auch nicht…*seufz*

Für Dich scheint diese Erklärung jedenfalls wohl kaum zuzutreffen, wenn ich mir Deine Schlafprobleme so durchlese…

Ich selbst habe Phasen, wo ich mies schlafe (zur Zeit z.B.). Ich
mache mir deshalb aber keine nennenswerten Gedanken mehr. Bin halt
heute nach 3.00 Uhr joggen gegangen *g*. Was soll’s irgendwann
regelt sich das schon wieder.

Trotzdem also einen guten Schlaf und ein
„guts Nächtle“

mit lieben Grüßen
von
Stefanie

1 Like

Hallo,

ich kenne das auch. Mir hilft Meditation und Yoga vor dem Schlaf.
Ich habe echt gute Erfahrungen mit dem Label Nachtbär auf Amazon
gemacht - dort bekommen alle Kunden ein kostenloses Ebook, in dem richtig
gute Tipps für besseres Einschlafen und Durchschlafen drin stehen.

Viele liebe Grüße,
Julia

PS: Da findest Du die Nachtbär-Sachen: https://www.amazon.de/s?marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A1IOXD9SF5XZLZ&merchant=A1IOXD9SF5XZLZ&redirect=true