Hi,
erst kürzlich ist ein Haustier von mir gestorben, aber ich kann einfach nicht mehr trauern.
Er war ja nicht der erste, bei den ersten Toten, der letzt vor 6 Monaten, konnte ich ja noch trauern, inzwischen aber hat sich das in eine nahezu gleichgültigkeit verwandelt.
Ich finde das schrecklich, das ich bei sowas nichts mehr fühlen kann und wollte wissen ob das in irgendeiner weise normal ist.
Normal in dem Sinne, als das bei dir wohl ein Schutzmechanismus eingesprungen ist, weil für dich sonst die ganze Welt zusammenbrechen würde. Deshalb ist es besser nichts mehr zu fühlen.
Irgendwann werden die Gefühle vermutlich aber durchbrechen. Musst dich nur damit konfrontieren.
Hallo Vollkornbrot,
…, inzwischen aber hat
sich das in eine nahezu gleichgültigkeit verwandelt.
Ich finde das schrecklich, das ich bei sowas nichts mehr
fühlen kann und wollte wissen ob das in irgendeiner weise
normal ist.
mit dem ‚normal‘ ist das so eine Sache - es deutet an was einen Teil deiner ‚Gleichgültigkeit‘ wie du es nennst erklären kann.
‚Normal‘ ist, was man gewöhnt ist. Und das der Mensch sich an sehr viele Dinge ‚gewöhnen‘ kann, im positiven wie im negativen ist ein Teil deines Gefühls Gewöhnung.
Ausserdem empfindest du bei ist Trauer Schmerzen - im Gehirn sind die gleichen Zentren aktiv die ebenfalls bei körperlichen Schmerzen aktiv sind. Trauer ist daher ein ziemlicher Stress. Wir haben Selbstschutzmechanismen die anspringen, wenn es droht zu viel zu werden. Ein Mechanismus ist das ‚nicht mehr an sich heran lassen‘.
Und last - but not least - Tod wird inzwischen als etwas ausschließlich schlimmes gesehen - das ist er aber nicht. Alles was lebt stirbt auch. Und für den der den Verlust verkraften muss, ist es auch eine Erinnerung an die eigene Sterblichkeit. Ein Tier, ein Mensch ist tot - Ende.
Nur wer sich an etwas klammert was schon vorbei ist muss ausgiebig trauern. In diesem Prozess lernt man loszulassen. Vielleicht kannst du das inzwischen etwas besser?
Freu dich über die Zeit die du mit deinem Tier hattest und nimm den Tod als das was er ist - ‚normal‘
Stärke dazu…lux