Kann nicht umwalden mit lame-mp3

hallo,

benutze virtualDub, generell geht die umwandlung der videos schon mit dem codec lame-mp3, ich benutze immer 44 khz, 128 kbps, cbr, stereo.

aber nun klappt es nicht, habe hier 2 avi-videos eingeladen in virtualdub, geh auf audio > compressor > lamemp3, dann wird mir aber nicht gleich automatisch die liste angezeigt, schon mal merkwürdig, ich muß erst auf „show all formats“ klicken (da besteht bestimmt schon der fehler). dann werden mir alle Formate angezeigt, aber bei Umwandlung erhalte ich dann folgende Fehlermeldung:

"no audio decompressor could be found to decompress the source audio format. (source format tag: 2000).

hat jemand eine Idee? habe gewählt audio: full compressing mode und video: direct stream mode

Hi

Hat nichts mit Lame zu tun (Compressor), VD kann den Audiostream nicht dekodieren, fehlt ihm also der Audiocodec (Decompressor) den die AVI hat.

Weiß nicht was Tag 2000 is aber Google sagt was mit AC3, und den gibt’s u.a. hier: http://www.videohelp.com/tools/AC3_ACM_Decompressor

MfG
Lilly

vielen dank ! hat funktioniert, ganze 200 mb kleiner geworden mit lame-mp3. allerdings muß ich sagen, daß der ton jetzt leiser ist nach der umwandlung. jemand hat geschrieben, daß er eine originale ac3-tonspur erhalten lassen würde, wegen geringer genauigkeit nach der umwandlung und virtualdub soll mit ac3-tonspuren angeblich überhaupt nicht umgehen können !?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

und virtualdub soll
mit ac3-tonspuren angeblich überhaupt nicht umgehen können !?

Ich weiß nicht ob VD es ausgeben kann nachdem man den Codec installiert hat (öffnen und abspielen sind kein Problem), da ich auch MP3 vorziehe (weil es kleiner ist und klanglich merk ich keinen Unterschied).

Eine AC3 Tonspur in einer stark komprimierten Datei (DivX, XviD, H.264 etc.) tät ich auch nicht ändern. Aber nur aus dem Grund weil ich mir davon nicht viel verspreche.

Die Dateien die ich verarbeite haben WAV oder PCM Audio und das is arg groß.

MfG
Lilly

Eine AC3 Tonspur in einer stark komprimierten Datei (DivX,
XviD, H.264 etc.) tät ich auch nicht ändern. Aber nur aus dem
Grund weil ich mir davon nicht viel verspreche.

ja, die ac3 tonspur ist in einer stark komprimierten datei vorhanden, nach der umwandlung von ac3 in lame, wurde der ton dann leiser, ansonsten ist mir auf anhieb nichts weiter aufgefallen, aber soll auch zu weiteren ungenauigkeiten kommen. wenn dann sollte ich den ton mit BeSweet/BeLight (macht die sache wohl besser als virtualdub), aber ich denke das klügste wäre es ac3 beizubehalten.

vielen dank.