Kann nur wenige TV_Programme empfangen

Hallo,

wir sind vor etwa 2 Jahren in ein Haus zur Miete gezogen mit einer Digitalen Schüssel. Von Anfang an haben wir aber Probleme Programme zu empfangen. Nachdem wir ungefähr 4 verschiedene Receiver ausprobiert haben und auch schon eine Elektiker da hatten der keine Probleme an der Schüssel feststellen konnte, habe wir uns mit den Hauptprogrammen zufrieden gegeben die der billigste unserer Receiver gefunden hat. Die etwas teueren hatten gar nichts gefunden. Die Programme kommen fast alle von Österreich oder Schweiz. Das hat uns auch nicht gestört aber jetzt wollen wir uns einen neuen Fernseher kaufen mit eingebautem Receiver und ich denke das der wieder keine Programme findet.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Hallo sumsidu,

wir sind vor etwa 2 Jahren in ein Haus zur Miete gezogen mit
einer Digitalen Schüssel. Von Anfang an haben wir aber
Probleme Programme zu empfangen. Nachdem wir ungefähr 4
verschiedene Receiver ausprobiert haben und auch schon eine
Elektiker da hatten der keine Probleme an der Schüssel
feststellen konnte, habe wir uns mit den Hauptprogrammen
zufrieden gegeben die der billigste unserer Receiver gefunden
hat. Die etwas teueren hatten gar nichts gefunden. Die
Programme kommen fast alle von Österreich oder Schweiz. Das
hat uns auch nicht gestört aber jetzt wollen wir uns einen
neuen Fernseher kaufen mit eingebautem Receiver und ich denke
das der wieder keine Programme findet.

hier kann man nur die anderen Mieter fragen, ob die Probleme auch bei ihnen auftreten.
In einem Mietshaus kann vieles sein, die Verkabelung im Haus fällt mir als erstes ein. Gibt es Dosen in der Wohnung? Wo führen sie hin? Ich glaube nicht, dass jeder Mieter seine eigene Schüssel hat, also ist da eine Verteilanlage. Vermieter fragen, manchmal muss man da penetrant sein, bis zu Drohung mit Kündigung.
Der Vermieter hat oft keine Ahnung von der Technik und wenn der Vermieter eine Firma beauftragt wird`s teuer.
Manchmal muss man eine Bürgerinitiative gründen, um das Problem zu lösen.

Ich hoffe, ich habe einige Anregungen gegeben.

MfG Knut Petrauschke

Moin sumsidu,

zu erst muss der Fachmann testen, ob zu wenig oder evtl. zu viel Signalpegel von der Schüssel an der Sat-Dose anliegt. Wenn die Schüssel dann auch noch vernünftig ausgerichtet ist und keine Hindernisse (Bäume etc.) im Weg sind, dann ist die Receiver-Wahl ziemlich wurscht.

Beantworte doch mal die folgenden Fragen:

• Wie viele Receiver sind an die eine Schüssel angeschlossen?
  • Wie lang ist das Kabel von der Schüssel zum „Problem-Receiver“?
  • Wie groß ist der Durchmesser der Schüssel?

Wenn der Receiver die Signalstärke anzeigen kann, dann check das mal und auch hier posten zusammen mit dem Receivertyp.

Gruß
Lars

Mit der Beschreibung weiß man wer alles da war und das billige Receiver verwendet werden. Aber… sogar die billigen Receiver hätten Marken- und Typnamen die man schreiben könnte und da es um ein Problem mit der Satanlage geht sollte man auch schreiben aus welchen Komponenten diese besteht. Was soll man hier jetzt sagen ? hand auf den Monitor auflegen bringt nichts.

Hallo!
Schwer so etwas zu sagen.
Ich würde mal den Vermieter befragen.
Wenn mehrere Geräte nichts vernünftiges findenn und der Elektriker nichts finden kann, dann scheint es ja eine etwas ungewöhnliche Sat-Anlage zu sein.
Der Vermieter muß dann doch etwas dazu sagen können.

MfG Frank

um welche sender handelt es sich den die du nicht empfangen kannst?

vielleicht hast du kein digiLNB (10700-12700MHz) oder die Umschaltung im Receiver für die High-Ebene (10,600MHz) ist nicht aktiviert hat den Namen 22kHz oder UniversalLNB

oder bleibt nur noch ein schlechtes signal aufgrund der hohen frequenz durch langes kabel, feuchten stecker am lnb oder starker knick (das ich mal vermute)

Hallo,
wenn die Antenne einwandfrei eingestellt ist, kann es nur am Antennenkabel vom Spiegel zum Receiver liegen. Das Kabel muss direkt zum Receiver gehen, es darf kein Verteler oder Abzweiger dazwischen sein.

Gruß Hans

Also ich empfange die Hauptsender ARD ZDF RTL PRO7 bei den Privatsendern sind es meist die aus Österreich und Schweiz- es geht aber nur dieser eine Receiver ( Marke Logistat 245s ) Wir haben auch noch einen HD Receiver ( Marke XORO) der findet kein einziges Programm.

um welche sender handelt es sich den die du nicht empfangen
kannst?

wo könnte der knick sein? sollte ich das Kabel wechseln?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Schüssel nicht richtig ausgerichtet oder
Schaltungsfehler in der Verkabelung der Anlage.
Jeder Receiver MUSS sein eigenes Antennenkabel von der Schüssel haben, es dürfen NICHT mehrere Receiver (quasi in einer Kette) an nur ein Antennenkabel (was von der Schüssel kommt) angeschlossen werden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Entschuldigung für die späte Mail.
Krankheitsbedingt kann ich mich momentan nicht kümmern, denke aber, daß hier im tollen Forum die Lösung liegt.
Gutes gelingen.
Andreas

Vermute empfang -Okay -Könnte am Kabel liegen von der Antenne zum Receiver.(Abschiermung bzw. Kontakt zur Hauptleitung) F-Stecker nachsehen ,geht ganz einfach .2Version :Lnb ist defekt .Oxidation usw. einfach nachschauen .

Hallo,
man sollte zuerst überprüfen ob die Antenne gut ausgerichtet ist und ob LNB ok ist. Natürlich kann es auch an der Einstellung des Receivers liegen aber bei 4 verschiedenen Receivers fast unmöglich, da alle schon für den Empfang vorprogramiert sind. Was hat der Elektriker getestet? Er sollte mit kleinem Gerät direkt bei LNB Ausgang die Signalstärke messen und zwar von Astra. Er kann sofort sagen ob die Antenne optimal ausgerichtet ist und auch ob LNB ok ist. Am besten keinen Elektriker sondern den jenigen, der Satanlagen montiert, kostet auch nicht die Welt. Ständig Receiver wechseln bringt hier gar nichts. Sollte 100% festgestellt werden, dass LNB in Ordnung ist und die Antenne optimal ausgerichtet ist wäre bei dem Receiver folgendes zu überprüfen:

• bei der ersten Konfiguration auf deutschsprachigen Sender einstellen
  • Nachschauen ob alle Transporder eingeführt sind- Receiver durchsucht nur die Sender, für die Transporder im Receiver gespeichert ist
  • falls diseg eingebaut, Einstellungen testen
  • Nachsachauen im Receiver ob auf alle Programme und nicht auf eine von Programmsortierungen eingestellt ist.
  • Mit Grundeinstellungen arbeiten.

Ich würde mir überlegen ob ich TV mit Tuner kaufe, zuerst denke ich nicht, dass dadurch Problem behoben wird, er kann nichts anderes finden wie normaler Receiver auch, als zweites, wie soll ich TV Programme aufnehmen und das Signal zu Aufnahmegerät leiten? Im Geschäft nachfragen. Man sollte nachdenken vor dem Kauf.

Bitte nichts neues kaufen sondern wie oben beschrieben testen, angefangen mit LNB und Antenne. Zuerst muß man 100% wissen ob Signalempfang von dem richtigen Sat vorhanden ist.

Gruß

Markus