Kann plötzlich nicht mehr online gehen

Hallo
ich habe eine Frage:

in meiner Wg (4 Personen) haben wir einen Arcor DSL Anschluss. Weil unsre Wohnung über zwei Stockwerke geht benutzen wir für die oberen computer - IMAC & laptop - einen Switch. Dadurch konnten wir das Loch in der Decke relativ klein halten :smile:. Was bisher auch wunderbar geklappt hat.

Seit kurzem aber kann ich weder mit dem Mac noch mit meinem Laptop mehr Online gehen.
Zunächst hab ich gedacht es liegt ein einem Kabel oder dem Switch, aber selbst wenn ich mich mit dem Laptop direkt an dem Router anstecke wird angezeigt, das kein LAN angeschlossen ist.

Dann dachte ich es liegt an meinem PC, aber auch mit dem laptop meines Mitbewohners - der sonst nur übers Wlan online geht - funktioniert nix.

Das seltsame ist aber, das meine vierte Mitbewohnerin über ihren PC eine super schnellen Zugang ohne irgendwelche Probleme hat. Aber wenn ich mich direkt an ihr Kabel anschließe (sowohl mit meinem als auch mit dem Laptop meines Mitbewohners) wird keine LAN Verbindung angezeigt.

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass keiner - bewusst -irgendwas verstellt hat…und vorher alles einwandfrei funktioniert hat?!

Ich hoffe ich, ich konnte mein Problem erklären. War etwas konfus oder ?!..
Vielleicht gibts ja wen der „was-weiss“ und helfen kann.
Schon mal besten Dank im Voraus

Max.

Hallo

Hi

ich habe eine Frage:

in meiner Wg (4 Personen) haben wir einen Arcor DSL Anschluss.
Weil unsre Wohnung über zwei Stockwerke geht benutzen wir für
die oberen computer - IMAC & laptop - einen Switch. Dadurch
konnten wir das Loch in der Decke relativ klein halten :smile:.
Was bisher auch wunderbar geklappt hat.

Sehr vernünftig =D

Seit kurzem aber kann ich weder mit dem Mac noch mit meinem
Laptop mehr Online gehen.
Zunächst hab ich gedacht es liegt ein einem Kabel oder dem
Switch, aber selbst wenn ich mich mit dem Laptop direkt an dem
Router anstecke wird angezeigt, das kein LAN angeschlossen
ist.

Also kann ein Kabel bzw Switchdefekt ausgeschlossen werden?

Dann dachte ich es liegt an meinem PC, aber auch mit dem
laptop meines Mitbewohners - der sonst nur übers Wlan online
geht - funktioniert nix.

Wird dsa WLAN über den Router oder über den Switch gesendet?

Das seltsame ist aber, das meine vierte Mitbewohnerin über
ihren PC eine super schnellen Zugang ohne irgendwelche
Probleme hat. Aber wenn ich mich direkt an ihr Kabel
anschließe (sowohl mit meinem als auch mit dem Laptop meines
Mitbewohners) wird keine LAN Verbindung angezeigt.

Haste dich mal an ihr Kabel geklemmt?

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass keiner -
bewusst -irgendwas verstellt hat…und vorher alles
einwandfrei funktioniert hat?!

Bist du dir wirklich sicher? Könnte ja evtl ein MacAdressenfilter für das LAN aktiviert worden sein (also sprich nur bestimmte PCs erlaubt…) überprüf das mal.

Im normalfall solltest du ihn unter http://192.168.0.1 erreichen

Ich hoffe ich, ich konnte mein Problem erklären. War etwas
konfus oder ?!..

Gibt schlimmere Postings :wink:

Vielleicht gibts ja wen der „was-weiss“ und helfen kann.
Schon mal besten Dank im Voraus

Wenn rein gar nix funktioniert Router und switch auf Werkseinstellungen zurücksetzen (da gibbet n kleinen Knopf) und neu konfigurieren.

Wenns dann immer noch nit geht wirds wohl ein Hardwaredefekt sein

hoffe dir etwas geholfen zu haben

Max.

Grüße

DE