Kann polizei ein handy orten?

Hallo
Kann polizei ein handy orten?wenn es aus ist und akku raus ist und sim karte nicht mehr drin ist?weil dan hat das handy kein netz und das geht den eigendlich nicht oder? bitte helfen
mein kumpel hat es verloren

Nein, geht nicht und wenn, dann dĂĽrften sie es im Normalfall auch nicht.

…hab das mal selbst gesehen wie schnell die Rettungsdienste ein Handy orten.dauert nur wenige Sekunden.

…Polizei macht das nur im Notfall.
hatte mal mein Handy verloren…da wurde mir nicht geholfen.

Moin!

Grundsätzlich ist für die Polizei die Ortung eines Mobiltelefons möglich.
Wird aber ĂĽblicherweise nur gemacht in zwei Situationen:

1. In Notfällen, d.h. in Situationen wo Leib und Leben in Gefahr sind oder auch der akute begründete Verdacht auf eine schwere Straftat vorliegt.

2. Nach Anordnung durch ein Gericht.

wenn es aus ist und akku raus ist
und sim karte nicht mehr drin ist?weil dan hat das handy kein
netz und das geht den eigendlich nicht oder? bitte helfen

Sorry, aber da kann Dir wohl keiner helfen.

Einerseits ist die Tatsache „Handy verloren“ wohl eher kein Notfall (siehe oben). Eine Ortung scheidet demnach ohnehin aus.
Und auĂźerdem:
Wenn das Telefon aus, also nicht in einem Mobilfunknetz eingebucht ist, dann ist eine Ortung technisch nicht möglich. Ohne Strom ist jedes noch so moderne, teure Handy nur ein kleiner Haufen Elektronikschrott.

Das war vermutlich nicht das, was Du gern gelesen hättest…

GruĂź vom

Dicken MD.

Hallo,
warum sollte die Polizei fĂĽr ein Handy fĂĽr ein paar Euro einen Apparat fĂĽr einige 1000 Euro in Gang setzten?
Der verlierer soll sich an seinen Provider wenden, damit das Handy wenigstens gesperrt wird (was bei einem Profi aber auch nichts hilft, weil der die IMEI meist relativ einfach ändern kann und die Sperre auch nicht unbedingt von allen anderen Providern beachtet wird). Am Fundamt nachfragen, kann auch nicht schaden, weil da Handys ohne Sim und Akku bestimmt nicht so oft vorkommen, dürfte es auffallen, wenn der Finder doch ehrlich ist.

Cu Rene

Hallo,

dein Kumpel soll mal im FundbĂĽro fragen. Es gibt ja auch ehrliche Menschen. Wenn das Handy aus ist, kann der Besitzer nicht ermittelt werden, und dann landet es eben im FundbĂĽro. Ist mir schon passiert.

Cheers, Felix

Hallo,

ich glaub du stellst dir das mit der Handyortung eh ein bisschen falsch vor.
Es ist nicht so, dass die Polizei, angenommen sie würde dein Handy orten, dann erfährt „Ah, das Handy liegt in der Max-Müller-Straße 17 in Berlin, 5. Etage, linke Wohnung, hinten im Schlafzimmer auf dem Nachtschränkchen“.

Das Einzige, das man herausfinden kann, ist, bei welchen Handymasten das Gerät eingewählt ist. Auf dem Land können die mehrere Kilometer auseinander stehen und selbst in der Stadt sind 500m nichts. Dann weißt du also, in welchem Stadtteil dein Gerät liegt, aber mehr nicht!

Willst du dann in jedem Haushalt klingeln und nach deinem geklauten Handy fragen?? Oder wie stellst du dir das vor?
Jeder stellt sich das mit dem Handy wie GPS vor, aber so genau ist es bei weitem nicht!

GruĂź
Steffie

Hy,

Ja (dazu wurde bereits was gesagt).

wenn es aus ist und akku raus ist
und sim karte nicht mehr drin ist?

Wenn Handy aus ist, dann ist das ein totes STĂĽck Plastik und Metall. Sonst nix.

bitte helfen

Dann hat er (leider) Pech.

GruĂź
h.

Hallo Fragewurm,

Orten kann man einen Sender, der sendet.

OHNE Akku, kann das Ding aber nicht senden!!
Auch wenn das Handy AUS ist, ist der Sender abgeschaltet.

MfG Peter(TOO)