… Voraussetzungen wieder auferstehen?
Es wurde 1255 gegründet: Preußen. Es hat Kriege mitgemacht, hat die deutsche Geschichte geprägt und dann wurde es einfach so von den Russen eingenommen.
So schnell wie man es einnehmen kann, könnte man es doch wieder zurückerobern,oder? Laut Umfrage würden es 60% der dort lebenden Menschen es begrüßen,wenn es wieder preußisches Gebiet wäre, also warum nicht?
Ich persönlich würde zu Putin selbst gehen und Preußen anfordern.
Hallo,
wie kommst Du auf die Frage?
Du glaubst doch nicht im ernst, dass Putin auch nur 1 qcm Land abgeben würde. Theoretisch ist es sicher möglich, praktisch wohl eher Utopie. Das kommt mir ungefähr so vor, wie die x % der ehemaligen DDR-Bürger, die gern die DDR zurück hätten. Träumen kann man immer.
Gruß
…Ihre Frage kann nicht erst gemeint sein , oder ??
Ich persönlich würde auch eine „Wiedererstehung“, im Rahmen der BRD, begrüßen.Allerdings sehe ich da riesige Probleme mit unseren Nachbarn Russland und Polen.Als Siegerstaaten würden sie wahrscheinlich niemals auf die betreffenden Gebiete verzichten. Also pflegen wir unsere Deutsche Geschichte!
Lieben Gruß, Klaus
Nur zu. Eine Audienz beim russischen Präsidenten wäre sicher ein vielversprechender Schritt für dieses Vorhaben.
Hallo.
Danke für die Anfrage. - Die im ehem. Ostpreußen lebenden Russen würden eine Restauration Preußens möglw. deshalb begrüßen, weil sie sich bessere Lebensumstände erhoffen. Erstens. Zweitens: Gemeint wäre dann letztlich eine deutsche Staatseinbindung. Drittens: Richtig ist, dass es ein Novum ist, dass ein Staat durch Federstrich von der Landkarte vershwindet, wie durch Beschluss in Potsdam 1945. Jedoch: Es geschah. Preußen lebt fort in Erinnerung von Geschichte, Kunst, Kultur uvm.
Viertens:
Ihre Anfrage ist blanker Unsinn.
Grüße
K.
Offenbar hast Du Dich nicht mit den geographischen Details dessen befasst, was PREUSSEN damals bedeutet hat ?
Außerdem ist Putin beileibe kein Weichei !
Und daß Russland jemals dieses Staatsgebiet übernommen haben soll, ist mir auch NEU !
Beschäftige Dich erst einmal 20 Jahre mit Texten über Preußen ! Nicht schlecht für den Afang (oder viell. das BESTE ?!) Joachim FERNAU ‚Sprechen wir über Preußen‘ frag mal bei www.booklooker.de an.
Viel Spaß: Ein überzeugter UND gebürtiger PREUSSE !
Hallo Reike_chan,
das alte Preussen ist kriegsbedingt aufgelöst worden. So bedauerlich dieser Zustand auch ist, wiederherstellen lässt es sich nach den heute gegebenen Tatsachen nicht mehr. Wenn auch der Vorwurf Preussen wäre seit jeher ein kriegstreibender Hort des Militarismus und Urheber der großen Kriege Europas mit Sicherheit so nicht richtig ist, bleibt die Tatsache bestehen das die kernpreussischen Gebiete heute zu Litauen, Russland und Polen gehören.
Diese Situation, warum auch immer sie so geschaffen wurde, ist unter zivilisierten Völkern unumkehrbar. Krieg und Vertreibung sollten gerade wir Deutschen aus bitterer Erfahrung aus unserem Wortschatz gestrichen haben. Die alternative Lösung Brandenburg unter Einbeziehung Mecklenburg-Vorpommerns und Berlins in Preussen umzubenennen wäre nur bei Auflösung der Bundesrepublik als eine reine Nostalgielösung und schlechter Scherz denkbar.
Uns bleibt nur das etwas wehmütige Gedenken an das alte, mit all seinen Tugenden und auch Untugenden bis 1870 bestehende Preussen.
Ich verstehe die Frage nicht!
Hallo, das sind vor allem wirtschaftliche Gründe warum Menschen aus dieser Gegend wiedwer zurückwollen.
Wir habe zudem auch noch sehr viel Russlanddeutsche von denen warum auch immer keiner wie ein Deutscher aussieht und von denen die rusischen Wurzeln sehr fragwürdig sind. Man sollte etwas globaler denken. Viele Länder wie auch Russland werden sehr totalitär regiert. Wenn man daran denkt dass Russland, aufgeteilt in Föderalstaaten einen Aufschwung erleben könnte. Aber leider ist der Staat noch nicht reif dafür. Sollte das ehemalige Preißen wieder deutsch werden, muss auch die Frage gestellt werden sind di8ese Menschen reif dafür.
Hallo,
viel Erfolg beim sammeln von neuen Erkenntnissen
Gruss
Hallo
Ich versuche Ihre Frage ernst zu nehmen.
- Um welche Umfrage geht es? Ich bezweifle nämlich die 60%
- „einfach so“. Darf ich Sie daran erinnern, dass Deutschland die Sowjetunion angegrifen hat? Und dass Russland, trotz gewonnenem Krieg die unvergleichlig höheren Verluste einstecken musste, die sich bis in den heutigen Tag bemerkbar machen.
- Aus meiner Sicht darf das Gebiet auch Preußen und die Stadt Königsberg heißen und mehr seiner deutschen Herkunft bewusst sein (vielleicht meinen auch so jene 60% Kalinigrader).
4.Die Frage über die Rückgabe des Gebiets jetzt ernsthaft zu stellen, würde nur Nachteile mitbringen.
Schauen Sie nach vorne, nicht nach hinten. Ich bin mir sicher: In nicht allzu weiterer Zukunft das Verhältnis zwischen Russland und Deutschland ist so gut, dass die Frage auch in meist ignoranten Köpfen nicht mehr ersteht.
Guten Abend,
sorry über die Geschichte von Preußen kann ich leider nichts antworten.
Freundliche Grüße
Oliver Rein
Hallo Reicke-chan,
hier die Adresse für offizielle Anfragen an Herrn Putin:
103274, г. Москва, Краснопресненская набережная, д. 2, строение 2, председателю Путину В. В.
Viel Erfolg!
Ich halte die Frage übrigens für ziemlichen Blödsinn!
Bin in Geschichte nicht so gut belesen und kann dir daher nicht helfen. Glaube diesen Umfragen auch nicht.
Gruß Petra
Guten Tag,
1947 wurde durch den alliierten Kontrollrat das Gesetz Nr 46 erlassen, somit die Auflösung des Staates Preussens beschlossen. 1955 haben die Russen diesem Plan nicht länger befolgt und das Gesetz wurde ad absurdum geführt. Somit ist der Staat Preussen noch immer vorhanden, ist auch weiter rechtsfähig aber mangels Organe nicht handlungsfähig. Auch Preussen als Staat kann an die heutige Zeit angepasst werden. Nach 1945 hat in allen besetzten Gebieten in Deutschland eine Umerziehung des Staatsvolkes stattgefunden. Daher kann hier nicht von einem alten Preussen gesprochen werden. Die Generationen nach 1945 haben andere Werte und andere Vorstellungen was einen Staat betrifft. Wir heute haben gelernt aus den Fehlern unserer Vorfahren. Trotzdem dürfen wir stolz auf das sein, was unsere Ahnen geschaffen haben. In Preussen hat es definitiv auch gutes gegeben. Dies sollten wir nie ausser acht lassen.
Mit heimatlichen Grüßen von einem Preussen durch Geburt in Deutschland als Ganzes