Hallo zusammen,
ich bin durch verschiedene Publikationen auf die Emissionsproblematik (Weichmacher, Kleber usw.) von PVC-Bodenbelägen aufmerksam geworden.
In meiner Wohnung wurde vor anderthalb Jahren ein neuer PVC-Boden auf einer Fläche von ca. 65 m² verlegt und vollständig verklebt. Der Boden besteht aus einzelnen plankenartigen Streifen (wie Laminat).
Da eine Entfernung des Bodens nicht in Frage kommt (ist eine Mietwohnung), suche ich nach Möglichkeiten, die Ausgasung deutlich zu reduzieren oder idealerweise zu stoppen, und zwar so, dass er dadurch nicht unbrauchbar wird.
Kann man den Boden etwa mit einer Folie abdecken und dann einen anderen, unproblematischen Boden darauf verlegen?
Vielen Dank schon mal vorab!
Hallo,
der von dir beschriebene Bodenbelag in Plankenform ist ein
so genannter Designbelag der sehr hochwertig und belastbar ist!
Gibt der Belag den Ausdünstungen ab( mit der Nase wahrzunehmen)
oder bist du nur verunsichert durch deine Feststellung im Internet
zu den Ausdünstungen???
Natürlich gibt es Möglichkeiten einen anderen Bodenbelag auf den
Designbelag zu verlegen ohne dabei den jetzigen Nutzboden zu beschädigen!
Dafür gibt es einen Trockenkleber (SIGAWAY 1, 2 , 3,) der absolut
emissions und lösemittelfrei ist, und später auch rückstandsfrei wieder
zu entfernen ist, ohne das Kleberückstände am Nutzboden zurückbleiben.
Wenn dein Designbelag aber keinen messbaren Geruch abgibt ist das
eigentlich nicht erforderlich einen neuen Belag darauf neu zu
verlegen!
Kunststoffe riechen immer ein wenig bei Wärme/Hitze egal ob es
sich um einen Bodenbelag, Möbel(Nachbildung) Autokunststoffe
oder ähnliches handelt.
Ich hoffe ich habe dir damit ein wenig weiter geholfen!
Hallo Thorsten,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist so, ich zweifle gar nicht an der Qualität des Bodens in Punkto Belastbarkeit, und tatsächlich habe ich auch nie Ausdünstungen wahrgenommen.
Nur was heißt das schon? Ich weiß inzwischen zwar, dass Billigware stärkere Ausdünstungen hat, die mit der Nase deutlich wahrnehmbar sind. Allerdings bedeutet das wohl nicht, dass mein Boden unproblematisch ist. Ich habe inzwischen einiges an Informationen gesammelt bei etlichen Stellen, und nach dem, was ich da gelesen habe, habe ich wirklich gedacht: Entweder der Boden muss raus aus der Wohnung oder ich. Diese Weichmacher sind noch mal eine Kategorie für sich, neben der ohnehin schon vorhandenen Belastung durch Möbel usw., und das beunruhigt mich.
Meine Idee war nun, einen neuen, garantiert unbedenklichen Boden mit entsprechendem Gütesiegel (etwa Kork) zu verlegen, der nicht verklebt werden muss (Klicksystem). Nur vorher möchte ich den PVC-Boden quasi versiegeln oder abdecken, dass da nichts mehr ausgasen kann.
Weißt Du vielleicht, ob es da was gibt? Vielleicht Spezialfolien o. Ä.
Mit freundlichem Gruß
Hermann