Kann RAID-Platte nicht klonen

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit eine 400 GB-IDE-Platte zugelegt und diese an den RAID-Controller angeschlossen. Vorher habe ich die Platte in ein externes Gehäuse gebaut und die Daten der alten Platte mit Acronis auf die neue Platte geklont.
Nun läuft die neue Platte also am RAID-Controller, unter W2k so weit auch problemlos.
Das Problem fängt da an, wo ich CHKDSK laufen lassen möchte oder die Daten mit Acronis 10.0 mit dessen Boot-CD sichern möchte. Und zwar möchte ich gerne die Systempartition C sichern. Hier friert der Rechner kurz vor Schluss bei ca. 8 GB Sicherungsvolumen ein. CHKDSK schafft es ungefähr auch bis dahin, wenn man nur von dem benutzten Speicherbereich ausgeht.
Meine Frage:
Gibt es eine maximale Plattengröße an RAID-Controllern, die nur unterstützt wird? W2K zeigt die Platte vollständig an und arbeitet auch damit. Auch die Datensicherung mit Acronis unter Windows funktioniert, allerdings nicht die der Systempartition (hier krieg ich einen Bluescreen)
Kann das Problem woanders liegen?
Wie kann ich vorgehen, um doch noch ein Backup auf die USB-Platte hinzukriegen?
So weit erstmal, bevor es ins Detail geht. Bitte fragt nach, wenn Ihr wichtige Systeminformationen von mir braucht. Vielleicht gibts aber jetzt schon jemanden mit einer Idee… ?

Viele Grüße
Andy

Hallo Andy,darf ich Dich mal fragen warum Du noch Windows2000
benutzt?Ich gehe dann davon aus das Deine Festplatten noch
mit Fat32 formatiert sind?
Das liegt dann am Dateisystem,mit NTFS hättest Du die
Schwierigkeiten nicht,das geht bis 1Terrabyte!
Versuche es mal mit dem Paragon Partion Magic
Wenn die Platte unter deinem System richtig angezeigt wird,
benutze es auch zuerst unter deiner Betriebsoberfläche!
Führt das nicht zum Erfolg,lass Dir von Paragon eine
Bootdisk erstellen,dabei wird dein System ausgelesen
und auf Disk mitgespeichert!
By,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Hallo Andy,darf ich Dich mal fragen warum Du noch Windows2000
benutzt?Ich gehe dann davon aus das Deine Festplatten noch
mit Fat32 formatiert sind?

Schon Win NT konnte NTFS.
NTFS wurde extra für NT entwickelt. W2k kann deshalb auch NTFS.

MfG Peter(TOO)

Danke für die Antwort,

es klingt tatsächlich nach FAT32, ist es aber nicht (dann hätte ich auch unter W2k bei größeren Dateien Probleme). Die Platte ist mit NTFS formatiert. Außerdem wird sie, zumindest bei der Image-Erstellung, ja auch nur ausgelesen und selbst da hakt es.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Platte ursprünglich von der alten (kleineren) Platte geklont habe?
Den Hinweis mit Paragon werde ich mal weiter verfolgen…
Bin für weitere Ideen und Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Andy