Kann Ratenkredit nicht zurückzahlen - Konsequenz?

Guten Tag,

ich kann z.Z. meinen Ratenkredit bei der Sparkasse nicht regelmäßig zurückzahlen. Mit welchen Konsequenzen muß ich da rechnen?

Hi
schlimmstenfalls kündigen sie dir den Kredit. Dann wird die Summe sofort fällig.
Red mit denen, vereinbare Aussetzung oder eine niedrigere Ratenzahlung… vielleicht lassen sie sich drauf ein.
C

Ok…damit hab ich schon gerechnet, da ich aber „nur“ 800 Euro verdiene liege ich ja unter dem Pfändungsbetrag…muß ich dann mit täglichem Besuch vom Gerichtsvollzieher rechnen? In ca. nem halben Jahr kann ich wieder zahlen und da die Sparkasse schon bei der Aussetzung von den üblichen 3 Monatsraten Theater gemacht hat, werden die sich wohl auf keinen Deal mehr einlassen…(war ja auch noch frech und hab zwischenzeitlich einfach meine Hausbank gewechselt, weil mir deren Methoden nicht gefielen…)

Hallo,

jetzt mal ehrlich: Was erwartest Du? Du hast schon einmal „ausgesetzt“, was alles andere als „üblich“ ist, sondern gleich Minuspunkte gibt (und die nicht nur bei deiner konkreten Bank, sondern bei jeder Bank). Dann zeigst Du mit dem Bankwechsel deutlich, dass Du mit den Leuten nichts mehr zu tun haben willst.

Aber die sollen jetzt den großzügigen Wohltäter geben?

Auch wenn Du unterhalb der Pfändungsfreigrenze verdienst heißt dies nicht, dass die Bank Dir deine Zukunft ganz schön versauen kann. Mit Eidesstattlicher Versicherung wirst Du so schnell nicht wieder in die Verlegenheit kommen, einen Kredit zurückzahlen zu müssen. Dann bekommst Du erst gar keinen mehr.

Gruß vom Wiz

Triff eine Vereinbarung mit der Sparkasse!

Wenn Du nichts machst, steht der gekündigte Kredit in der Schufa und Du bekommst noch nicht mal ein Handy bei Media Markt.

Es gibt immer eine Möglichkeit. Die meissten Leute in Deiner Situation denken aber sie müssten von der Bank noch was geschenkt bekommen, das ist aber nicht so. Du bist der Bittsteller nicht die Bank.

Gruß

Jörg

Das die keine Wohltäter sind ist mir klar, ich wollte ja auch nur wissen, was mich erwartet…was passiert nach der letzten Mahnung? Meine Lebenssituation hat sich in letzter Zeit halt drastisch verändert - ich will nicht aus Jux und Dollerei den Kredit platzen lassen…ich hab das Geld einfach nicht mehr!

Auf keinen Fall untätig sein. Wenn Du Dich nicht meldest bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist (Kreditkündigung) fällt es in den Brunnen. Nach der Mahnung ist es höchste Eisenbahn!

Jörg

Das was dich sofort trifft, ist die negative Schufa.

D.h. du wirst so schnell kein Darlehen mehr bekommen, Handyverträge usw. Selbst wenn du wo anders ein Girokonto eröffnen willst, kannst du Probleme haben.

Solltest du in absehbarer Zeit etwas mehr verdienen, dann kann auch in 1-2 Jahren eine Gehaltspfändung auf dich zukommen. Das ist auch richtig so. Du wirst auf jeden Fall nicht einfach so aus der Nummer herauskommen und meinen, dass du aufgrund deines geringen Einkommens nichts zu befürchten hast.

Naja ein negativer Eintrag tut dir evtl. gar net so schlecht :smile:

1 „Gefällt mir“