Kann Reparatur von 5qm Holzdielen 700 Euro kosten?

Hallo liebe Community,

Bei Auszug aus meiner alten Wohnung wurde in dem Zimmer, welches ich bewohnt habe, ein Schaden an den Holzdielen festgestellt. Die Fläche dieses Schadens ist ungefähr 2 qm. Den Schaden habe ich durch eigenes Verschulden (Bürorollstuhl ohne Unterlage) verursacht. Dieser soll jetzt ausgebessert werden. Dass ich die Kosten dafür trage ist nicht der Punkt, da ich ja durch eigenes Verschulden den Schaden herbeigeführt habe. Und wenn man grobgeschätzt noch um die beschädigte Stelle rundherum ausbessert, kommen halt 5 qm zusammen.

Der Vermieter hat per Kostenvoranschlag allerdings Kosten für die Ausbesserung von etwas über 700 Euro anberaumt. Das kommt mir doch sehr hoch vor. Ich habe sehr viel gesucht und meist drehten sich die Kosten bis maximal 25 Euro pro Quadratmeter. Nach dem KV scheinen dies allerdings 140 Euro pro Quadratmeter zu sein. Kann das auch nur im entferntesten irgendwie zustande kommen? Für mich klingt das so, als ob das ganze Zimmer ausgebessert werden soll, wobei dies allerdings dann nicht auf mich zurückfallen dürfte, abgesehen von der beschädigten Stelle.

Ich habe schon verlangt, dass mir der KV zugeschickt wird. Hab ihn bisher allerdings noch nicht. Mich würde einfach nur interessieren, ob durch gewisse Ausbesserungmaßnahmen für diese Fläche derartige Kosten entstehen können.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Stefan

holzdielen partiell auszubessern ist , wenn es hinterher nicht sichtbar sein soll wo die stelle war kaum bis garnicht möglich
sicher soll das gesammte zimmer gemacht werden
und die 25.- pro qm sind selbst macher preise
eine firme die auch garantie und gg auch handwerkskammermitglied ist, muß anders kalkulieren
leih dir eine tellermschine und versuch mit beschreibung und fotos mein händler ähnlichen lack oder firnis oder ül zu bekommen und mach selber