Hallo,
bislang habe ich gedacht, dass ein Riester-Sparplan in Form einer fondsgebundenen Altervorsorge o.ä. zu einer Steuerersparnis führt. D.h., dass alle Vorsorgebeträge übers Jahr verteilt ( bis zu einer gewissen Höchstgrenze) PLUS die Förderung von 114 bzw. ab diesem Jahr 154 Euro das Bruttoeinkommen entsprechen mindert - und zwar in vollem Umfang.
Angenommen das zu versteuernde Jahreseinkommen liegt so niedrig, dass nach der Grundtabelle keine Steuern zu zahlen sind: Wie kann es dann sein, dass genau die Altersvorsorgezulage (auch als solche bezeichnet) gleich der festzusetzenden Einkommensteuer gesetzt wird.
Ein Paradoxum?
Wenn also jemand dermassen wenige Einkünfte hat, nebenbei aber noch ans Alter denkt, wird ihm vom Vater Staat auch noch die hart erarbeitet Altersvorsorgezulage über die Steuer wieder abgenommen? Ist das so angedacht?
Bin auf die Antworten gespannt!
zigular
Moin,
im Rahmen der Ermittlung der festzusetzenden Steuer wird geprüft ob die Altersvorsorgezulage oder der Sonderausgabenabzug steuerlich günstiger ist. Ist der Sonderausgabenabzug günstiger, dann wird die Altersvorsorgezulage auf die Einkommensteuer angerechnet. Wenn die Steuer 0 € beträgt, dann führt die Anrechnung der Altersvorsorgezulage zu einer Nachzahlung.
Wenn man sich den Einkommensteuerbescheid genau durchliest kann man den Rechenweg genau verfolgen. Da kann man sehen, dass die Altersvorsorge bei den Sonderausgaben abgezogen wird. Unter dem Punkt „Berechnung der Einkommensteuer“ steht dann „dazu Altersvorsorgezulage“.
Schöne Grüße
e
Ok, der Fall scheint klar zu liegen und zudem eine klare Antwort.
Besten Dank!
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich einen Denkfehler habe. Wenn ich eine ESt-Festsetzung von Null habe, kann der Sonderauszgabenabzug nicht günstiger sein wie die Zulage, oder?? Also kann sich keine Nachzahlung ergeben. Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung. Danke!
Gruß
Jörg
Also, das werde ich auch nochmal genauer nachlesen, aber letztendlich wird ja keine Steuer nachgezahlt, sondern lediglich die Zulage zurückgezahlt.
Ich melde mich wieder, falls unsere Gurus mir nicht zuvorkommen 
e