Kann Rollrasen verrutschen?

Hallo liebe Heimwerker,

ich habe eine Frage zu meinem Garten. Ich weiss das es im Winter nicht angebracht ist einen Rollrasen zu verlegen, aber ich denke da schon einmal an den Frühling… :wink:
schon diesen Sommer habe ich mit dem Gedanken gespielt einen Rollrasen auszulegen. Der jetzige ist wirklich nicht mehr schön anzusehen.
Wie ist es? Kann ich den ausgerollten Rasen gleich nutzen, darauf Fußball spielen, Stühle aufstellen? oder muss der Rasen sich ersteinmal „verwurzeln“?

Hallo Odette!
Wir hatten kein verrutschen bei unserem Rollrasen, obwohl es an einem leichten Hang ausgelegt wurde. Zuerst haben wir einen Rollrasen Bodenstarter auf der Fläche ausgestreut und dann angefeuchtet und denn Rollrasen versetzt (wie bei einer Ziegelmauer) verlegt. Hat super spass gemacht. In der ersten Woche nicht unbedingt beanspruchen. Und das wässern nicht vergessen. Es war für uns ein voller Erfolg. Wir würden jederzeit ein Rollrasen dem einsähen vorziehen. Unter www.schwab-shop.de z.B. gibt es weitere Info und evtl. per email professionelle Hilfe
bekommen. Hoffe es hilft die weiter.
rosey

habe da keine Erfahrung,unsere Rasenfläche hat Hanglage(normal gewachsen).Habe vor 2 Wochen Herbstdünger gestreut und er wächst im Moment sehr gut.Denke wenn er eben liegt, angewaltzt und gut gewässert wird - ist er nutzbar:smile:
Hallo liebe Heimwerker,

ich habe eine Frage zu meinem Garten. Ich weiss das es im
Winter nicht angebracht ist einen Rollrasen zu verlegen, aber
ich denke da schon einmal an den Frühling… :wink:
schon diesen Sommer habe ich mit dem Gedanken gespielt einen
Rollrasen auszulegen. Der jetzige ist wirklich nicht mehr
schön anzusehen.
Wie ist es? Kann ich den ausgerollten Rasen gleich nutzen,
darauf Fußball spielen, Stühle aufstellen? oder muss der Rasen
sich ersteinmal „verwurzeln“?

Also…mein Verstand sagt mir verlegen ja… begehen ja…aber ich würde ihn frisch verlegt noch nicht so stark strapazieren … er sollte sich bestimmt erst mal gut verwurzeln

LG

Hallo Odette,
ich habe deine Anfrage erhalten, kann dir in dieser Angelegenheit ehrlich gesagt aber auch nicht weiterhelfen.
Hoffentlich findet sich noch ein Fachmann bzw. müsste ja die Firma, von der du den Rasen kaufst, eine „Pflegeanleitung“ mitgeben…
lg
sheilagrisu

Hallo, also der Rasen sollte schon mal 1-2 Wochen liegen ohne das er strapaziert wird. Die Stücke sollten ja erstmal festwachsen bzw verwurzeln. Auch müssen die Stücke ja erstmal zusammenwachsen. Beim Fussballspielen haut man mit den Schuhen doch mal in den Rasen und da keine Wurzeln da sind kann man schon mal das Stück wieder raushauen. Auch sollte der Rasen ja im Frühjahr wenn es schon warm ist feucht gehalten werden und wenn du im feuchten Rasen mit Stühlen sitzt drücken die sich ganz schön rein. Ein Rollrasen sieht von Anfang an gut aus ist deshalb aber nicht voll belastbar.

Also verrutschen hab ich noch nie gehört, aber „bespielbar“ ist der Rollrasen nicht gleich.
Er muss erst verwurzeln da das Gras sonst schäden nimmt und dann abstirbt. Dann hast du auch keinen schonen Rasen :wink:

Hallo Odette,

also sofort nutzen geht nicht. Das hast du schon richtig erkannt, der Rasen muss sich erst „verwurzeln“.
Außerdem muss er die ersten 1 - 2 Wochen immer feucht gehalten werden. Danach kannst du sicherlich Stühle draufstellen und vielleicht ein Picknick machen, aber mit Fussball spielen würde ich mind. 4 Wochen warten.

Gruss,

B. Krüger