Hallo Jenny,
unser „Rasen“ ist leider nicht mehr besonders ansehnlich. Der
wurde seit 60 Jahren nicht gepflegt
„an sich“ braucht Rasen nur Schnitt. Gras kommt ursprünglich aus sommertrockenen Steppen. Die einzigen, die über hunderttausende von Jahren dort pflegten, waren Weidetiere durch Abfressen und Fäkalien absetzen.
und ist ziemlich vermoost.
Er liegt sehr schattig und der Boden ist auch relativ feucht.
… genau der Grund, warum der Rasen vermoost. Gras will 1. Sonne
2. Trockenheit
Er wird bei uns sehr intensiv ( Kind Fußball etc.) :genutzt und
hat die letzten 2 Jahre sehr gelitten.
Kind und Fußball spricht dafür, den Zustand des Rasens noch ein paar Jährchen zu ertragen. Und was den gelittenen Zustand angeht, würde ich an Deiner Stelle sicherlich noch einige Wochen ins Land gehen lassen. Nahezu jeder Rasen sieht im Februar aus, als ob er stirbt.
Irgendwie wird es immer mehr Moos und weniger Gras. Und jetzt
gibt es sehr viele Stellen an denen gar nichts mehr wächst…
nun, gegen Moos hilft vertikurieren, ansandeln und eventuell vorsichtig düngen.
Gegen es wächst gar nichts mehr könntest Du nachsähen mit einer schattenverträglichen Rasenmischung. Nur müsste der fußballspielende Sohn um die neuen Stellen herumspielen.
Wir wollen den " Rasen" diesen Frühling wieder aufbereiten.
Nun lese ich mich also so durchs Internet und komme auf die
Idee " Rollrasen".
… sieht zuerst spitzenmäßig aus; ich schätze mal für die ersten 4-8 Wochen. Spätestens wenn Belastungen auftreten wie zu viel Nässe, zu starke Bespielung, vielleicht noch zu stark verdichteter Boden, verhält sich Rollrasen wie jedes Gras. Heißt: er packt es, oder er packt es nicht.
Die Alternatvie wäre vertikutieren, neu sähen, düngen etc.
und hoffen das der bald wieder gut wächst.
je nun! Unser Rasen ist inzwischen 40 Jahre alt. Verfilzt, vermoost, mit Wildkräutern durchmischt. Ich habe ihn 2x vertikutiert; es hat im Ganzen nicht sehr viel gebracht. Je nach nassem oder trockenem Jahr ist das Gras mal Sieger, mal ist es das Moos
Oder eben Rollrasen.
Aber kann man den einfach so auf unseren Boden legen?
das wäre zu schön!
Zuerst muss die alte Grasnarbe vollständig abgeschält werden. Dann Oberfläche mindestens mit dem Rechen aufrauen, großzügig 2/3 Sand und 1/3 neuen Humus aufbringen, walzen.
Klar
düngen.
nein, bitte nicht. Wenigstens nicht sofort. Rasensaat senkt sofort Wurzeln in den Untergrund, Die Graspflanzen von Rollrasen sind dazu nur motiviert, wenn sie keine Nährstoffe „von oben“ bekommen, sondern sie aus der Humusschicht darunter ziehen müssen.
Eben ist die Fläche und es würde halt schnell schön
aussehen.
ja, das ist ein Vorteil.
Was gilt es zu beachten, oder scheidet unser Garten gleich
aus?
lasst Euch am besten vor Ort von einem Fachmann (Landschaftsgärtner, Gartenbaubetrieb) beraten. Via Internet kann man absolut nichts zu Boden und Lichtverhältnissen sagen. Btw. gibt vielleicht auch der eine oder andere Kostenvoranschlag einen guten Anhaltspunkt und manche Betriebe lassen die Rasenbesitzer mitarbeiten - weniger als Kostenreduktion, sondern weil Du dann mitbekommst, wie die Sache mit dem Grün weitergehen sollte.
viele Grüße
Geli