Ich frage mich, ob Sauerstoff nur durch Sonnenenergie entstehen kann oder auch „vor allein“. Sorry, falls dies eine dämliche Frage ist - aber es beschäftigt mich doch sehr.
Steine z.B. können ja auch nur aufgrund der Sonne existieren…
Ich frage mich, ob Sauerstoff nur durch Sonnenenergie
entstehen kann oder auch „vor allein“. Sorry, falls dies eine
dämliche Frage ist - aber es beschäftigt mich doch sehr.
Steine z.B. können ja auch nur aufgrund der Sonne
existieren…
Deinem letzten Satz nach ist die Antwort darauf wohl:
Ja. Alle Dinge im Universum, die aus schwereren Elementen als Wasserstoff und Helium bestehen, existieren nur, weil es Sonnen (Sterne) gab, die diese Elemente durch Kernfusionen erzeugt („erbrütet“) haben. Die Rolle der Sonnen-Energie, von der Du sprichst, ist dabei aber nebensächlich. Ursache für die Kernreaktionen ist die Schwerkraft. Die Energie selbst ist nur die Folge (ein Nebenprodukt) der Kernfusionen.
Die Freisetzung von Sauerstoff aus anderen Verbindungen durch Photosynthese (die nun Sonnenenergie braucht um zu funktionieren) ist eine andere Sache. Vor allem grüne Pflanzen betreiben Photosynthese und die brauchen aus das Sonnenlicht, um Sauerstoff freizusetzen (und zwar aus Wasser; eigentlich wollen die Pflanzen den Wasserstoff im Wasser, aber um da ran zu kommen, müssen sie den Sauerstoff loswerden).
LG
Jochen
Moin
Die Freisetzung von Sauerstoff aus anderen Verbindungen durch
Photosynthese (die nun Sonnenenergie braucht um zu
funktionieren) ist eine andere Sache. Vor allem grüne Pflanzen
betreiben Photosynthese und die brauchen aus das Sonnenlicht,
um Sauerstoff freizusetzen (und zwar aus Wasser; eigentlich
wollen die Pflanzen den Wasserstoff im Wasser, aber um da ran
zu kommen, müssen sie den Sauerstoff loswerden).
Das mit der Freisetzung stimmt. Es ist sogar so, dass ständig Sauerstoff freigesetzt werden muss, weil der sonst auf der Erde durch spontane Reaktionen gebunden wird. Deshalb wird auch ein hoher Sauerstoffanteil einer Atmosphäre als Hinweis auf die Existenz von leben gilt.
MfG Stefan