Kann Scanner nicht in Betrieb nehmen?

Hallo,

habe mir einen gebrauchten Din-A3-Scanner gekauft.Leider nimmt mein Computer (WinXP SP2) das Ding „Mustek Scanexpress A3 USB“ nicht an.

Die neuesten Treiber und Software habe ich,aber mein PC kann den Scanner nicht installieren.

Der Hardware-Assistent bringt immer die Warnmeldung:
„Beim installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten: USB-Scanner – Das Klasseninstallationsprogramm hat die Anforderung abgelehnt,dieses Gerät zu installieren,oder zu aktualisieren“

Ich habe schon verschiedene Mustek-A3-Treiber durchprobiert;immer das gleiche.

Die Original-Installations-CD will er auch nicht.

Den Treiber manuell suchen im Hardware-Assistent geht auch nicht.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo,

habt ihr schon versucht, die Installation mit der Originalinstallationsdiskette als Administrator durchzuführen?

LG Culles

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie muss ich das verstehen?Diskette gibts keine.Die Original-Treiber-CD will er auch nicht akzeptieren.

Wie kann man so was bei XP als Administrator machen?

Vielen Dank!

Gruß,Jak

Hi,

Ich habe schon verschiedene Mustek-A3-Treiber
durchprobiert;immer das gleiche.

War der Scanner während der Installationsversuche angeschlossen?
Falls ja: wo?
Unmittelbar am Rechner oder an einem USB-Hub?

VG Berro

Hallo Jak,

habe mir einen gebrauchten Din-A3-Scanner gekauft.Leider nimmt mein Computer (WinXP SP2) das Ding „Mustek Scanexpress A3 USB“ nicht an.

So wie es aussieht gibt es mehrere verschiedene „Mustek Scanexpress A3 USB“ Scanner, siehe hier: http://www.abload.de/img/scanner41o7j.jpg

Deswegen wäre es ganz gut wenn du die genaue Bezeichnung nennen würdest.

Die neuesten Treiber und Software habe ich,aber mein PC kann den Scanner nicht installieren.

Zumindest bei dem Betriebssystem stimmt das schon mal nicht. Mit dem SP2 ist Windows XP schon sehr lange nicht mehr aktuell. Seit sehr langer Zeit gibt es schon das SP3. Und wenn du trotzdem noch mit dem SP2 arbeitest, ist zu befürchten dass auch sonst noch etliche Updates des Betriebssystems fehlen.

Ich habe schon verschiedene Mustek-A3-Treiber durchprobiert;immer das gleiche

Meinst du damit „verschiedene Versionen“, oder „für verschiedene Scanner“? Du solltest es mit der neuesten Version für genau den Scanner versuchen den du hast. Wie gesagt gibt es für unterschiedliche Typen auch unterschiedliche Treiber.

Da das ein gebrauchter Scanner ist, sei meine Frage bitte erlaubt:

Hast du zu dem Scanner auch das Handbuch, und dich bei der Installation an die Reihenfolge laut Handbuch gehalten?

Bist du dir sicher dass die Original Installations-CD auch für Windows XP gedacht ist?

Ob es am fehlenden SP3 und Updates liegt kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall wäre es gut wenn du mal schreibst welchen Scanner du genau hast und welche Treiberversionen du probiert hast. Auch könnte es helfen wenn du ganz genau (Schritt für Schritt) beschreibst wie du bei der Installation und beim Anschluss vorgegangen bist.

Wenn du den gleichen Fehler machst wie er sehr oft gemacht wird, dann arbeitest du schon als „Admin“. So wie der Rechner bei XP standardmäßig installiert ist, besteht nur ein Benutzerkonto als Administrator. Zur eigenen Sicherheit sollte man sich eigentlich ein neues Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten anlegen. Wenn man das getan hat, dann könnte man zwischen dem eingeschränkten Konto und den Adminkonto wechseln, so dass man zum installieren ins Administrator Konto geht. Wenn du also kein extra Konto mit eingeschränkten Rechten angelegt hast, dann arbeitest du ständig als Administrator.

Gruß
N.N

War der Scanner während der Installationsversuche
angeschlossen?
Falls ja: wo?
Unmittelbar am Rechner oder an einem USB-Hub?

Ja er war angeschlossen,und er war auch direkt am Rechner.Strom hatte er noch extra dazu.

Danke,

Gruß,Jak

Hi,

Ja er war angeschlossen,und er war auch direkt am
Rechner.Strom hatte er noch extra dazu.

Hm, die Scanner, die ich bisher installiert habe (Canon, HP…), durften zu Beginn der Installationsroutine nicht angeschlossen sein. Erst während der Installation wurde man aufgefordert, das Gerät nunmehr mit dem Rechner zu verbinden.
Und so würde ich es in deinem Fall auch versuchen.
Wichtig ist, dass du exakt den richtigen Treiber verwendest und dass der Windows-Hardwareassistent nicht läuft bzw. vor Aufruf der Installationsroutine beendet wurde.

VG Berro

So wie es aussieht gibt es mehrere verschiedene „Mustek
Scanexpress A3 USB“ Scanner, siehe hier:
http://www.abload.de/img/scanner41o7j.jpg

Deswegen wäre es ganz gut wenn du die genaue Bezeichnung
nennen würdest.

Die genaue Bezeichnung ist „Mustek ScanExpress A3 USB“ sonst kein Zusatz,weder auf der Originalverpackung,noch am Gerät.Deswegen habe ich auch verschiedene Treiber probiert.Den 600er und den 1200er.
Der Scanner hat keine Zusatzbezeichnung.War wohl einer der ersten Generation,o.ä.

Zumindest bei dem Betriebssystem stimmt das schon mal nicht.
Mit dem SP2 ist Windows XP schon sehr lange nicht mehr
aktuell. Seit sehr langer Zeit gibt es schon das SP3. Und wenn
du trotzdem noch mit dem SP2 arbeitest, ist zu befürchten dass
auch sonst noch etliche Updates des Betriebssystems fehlen.

Das wird wohl so sein.Er läuft aber problemlos mit all den anderen Programmen etc… Es gab auch noch nie Probleme mit Geräte-Neuinstallationen (Hardware),und ich hab so einiges dran.

Ich habe schon verschiedene Mustek-A3-Treiber durchprobiert;immer das gleiche

Meinst du damit „verschiedene Versionen“, oder „für
verschiedene Scanner“? Du solltest es mit der neuesten
Version für genau den Scanner versuchen den du hast. Wie
gesagt gibt es für unterschiedliche Typen auch
unterschiedliche Treiber.

Das ist ja schon oben geklärt.

Da das ein gebrauchter Scanner ist, sei meine Frage bitte
erlaubt:

Hast du zu dem Scanner auch das Handbuch, und dich bei der
Installation an die Reihenfolge laut Handbuch gehalten?

Handbuch war keins dabei.

Bist du dir sicher dass die Original Installations-CD auch für
Windows XP gedacht ist?

Ja,WinXP steht auf der Original-CD bei „System Requirements“.

Ob es am fehlenden SP3 und Updates liegt kann ich nicht sagen,
aber auf jeden Fall wäre es gut wenn du mal schreibst welchen
Scanner du genau hast und welche Treiberversionen du probiert
hast.

Habe ich oben geschrieben.

Auch könnte es helfen wenn du ganz genau (Schritt für
Schritt) beschreibst wie du bei der Installation und beim
Anschluss vorgegangen bist.

Ich habe verschiedene Installationen durch.
Einmal erst Gerät einschalten (dann kommt ja ein Feld rechts unten „Neue Hardware gefunden…USB-Scanner…Das Gerät konnte nicht installiert werden“…),und dann Treibersoftware installiert.Dann wieder deinstalliert,und umgekehrt probiert.

Ich habe schon etliche Hardware-Geräte installiert,und das ging immer.Manchmal mußte noch der aktuellste Treiber installiert werden,aber dann gings.

Aber das geht hier nicht???

Der Treiber mit Software lässt sich ja problemlos installieren.Nur die Hardware-Installation geht nicht.Da kommt die Warnmeldung.

Wenn du den gleichen Fehler machst wie er sehr oft gemacht
wird, dann arbeitest du schon als „Admin“. So wie der Rechner
bei XP standardmäßig installiert ist, besteht nur ein
Benutzerkonto als Administrator. Zur eigenen Sicherheit sollte
man sich eigentlich ein neues Benutzerkonto mit
eingeschränkten Rechten anlegen. Wenn man das getan hat, dann
könnte man zwischen dem eingeschränkten Konto und den
Adminkonto wechseln, so dass man zum installieren ins
Administrator Konto geht. Wenn du also kein extra Konto mit
eingeschränkten Rechten angelegt hast, dann arbeitest du
ständig als Administrator.

…dann arbeite ich wohl als Administrator.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Scanner funktioniert jetzt!
Hallo,

jetzt gehts!

Habe doch noch im Netz einen Treiber gefunden OHNE Zusatzbezeichnung.Nur Scanexpress A3.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß,Jak

Hallo,
unter XP kann man ein Programm als Administrator ausführen, wenn man mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Programmsymbol klickt und dann in dem sich auftuenden Kontextmenü den Eintrag "Ausführen als … " wählt und dort ein Administratorkonto eingibt.
Du schreibst, „Die Original-Treiber-CD will er auch nicht akzeptieren.“. Wie soll ich das verstehen? Wenn du die CD einlegst, was passiert dann? Einfach nichts, eine Fehlermeldung …
Wenn der erste Fall eintritt, dann drücke auf die Windows-Taste und gleichzeitig auf die Taste „e“. Es öffnet sich der Explorer. Dort findest du dein CD-Laufwerk, z.B. mit dem Laufwerksbuchstabe d. Klicke doppelt darauf, das Verzeichnis öffnet sich und suche nun nach einer Datei namens Setup.exe oder install.exe. Klicke doppelt darauf. Nun dürfte das Installationsprogramm starten.

LG Culles