Kann Schimmelkäse schlecht werden?

Hallo Wissende,

es gibt doch so Schimmelkäse. Kann der eigentlich noch schlecht werden? Er ist ja quasi schon verschimmelt.

Fiel mir nur gerade so ein, weil jemand nach verschimmeltem Fleisch gefragt hat.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

es gibt doch so Schimmelkäse. Kann der eigentlich noch
schlecht werden? Er ist ja quasi schon verschimmelt.

oh ja, das kann der.
Ich erinnere mich an eine Begebenheit, als meine Eltern in Urlaub fuhren und meinten, sie hätten keine verderblichen Lebensmittel mehr im Schrank.
Stimmte soweit, bis auf ein Stück Brie unter einer Käseglocke.
Das hatte nach etwas mehr als drei Wochen, als ich es dann fand, ein zweites Leben entwickelt und ein solches Aroma dazu, daß ich die Glocke im Garten in einem gefüllten Wassereimer öffnete. Was sich als gute Maßnahme herausstellte, der Gestank war umwerfend.

Gegessen hätte ich das Zeugs mit Sicherheit nicht mehr und neben dem Schimmel hatten sich noch viele andere Mikros angesiedelt.

Gandalf

Schimmel ist nicht gleich Schimmel. Käse der von erwünschtem Schimmel befallen ist, kann ohne weiteres noch von unerwünschtem Schimmel befallen werden.

Generell erzeugen viele Pilzkulturen antimikrobielle Stoffe, damit nicht andere Kulturen entstehen können.
Aber ich glaube nicht, dass es beim gezüchteten Schimmel so ist, da wachsen trotzdem andere Keime im Substrat heran.