Kann schlichtes Design patentiert werden?

Hallo liebe Experten.
Ist es möglich, dass eine Firma wie Apple einen Anspruch auf das schlichte, puristische Design seiner Produkte hat? Es geht hierbei nicht um Details, sondern um die Geradlinigkeit und die Einfachheit. Auf schlichtes Design gibt es doch kein Patent. Oder doch?

Erstaunlich finde ich hier, das „Experten“ aus dem Bereich „Apple“ angeschrieben werden, wir sind doch keine Experten für Patentrecht und selbst die Hätrtens chwierigkeiten diese Frage zu beantworten, da sich die Gerichta über dieses Thema ja momentan streiten.

Hallo monsunianer,

erst mal gibt’s darauf mit Sicherheit kein Patent. Siehe Wikipedia: „Patentierbare Erfindungen sind technische Lehren zum planmäßigen Handeln, die einen kausal übersehbaren Erfolg unter Einsatz beherrschbarer Naturkräfte ohne Zwischenschaltung verstandesmäßiger Tätigkeiten reproduzierbar herbeiführen.“ - mit anderen Worten, bei einer patentierten Erfindung muss es sich im Allgemeinfall um ein technisches Verfahren handeln.

Selbstverständlich hat Apple - so wie jeder andere - ein Copyright auf seine Produkte und hat natürlich die Marke durch entsprechende Eintragungen („Trademarks“) geschützt. Dabei kommt es aber eben sehr wohl auf Details an (Schriftarten, Maße, Rundungen, Namen…).

„Schlichtheit“ kannst du dir mit anderen Worten nicht schützen lassen. Du wirst aber schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, schlicht zu bleiben und trotzdem gut auszusehen…

fjab

Liebe monsunianer,

Auf deine Frage kann ich leider nicht viel erzählen als Interessierte. Bisher weiß ich nur, dass die Firma Apple jahrelang versucht hat, wieder die Menschen mit ihre neusten Techniken, die so einfach wie möglich zu bedienen, & die einfachen, aber eleganten Design zu Beeindrucken.

Wenn dieser Antwort dir nicht hilft, schicke deine Fragen am besten an einer Experte. Oder sende deine Frage per SMS an SMS Guru mit der Nr. 37000 (€2 je Frage).
Ich wünsche dir viel Erfolg!

mit dem patentrecht kenne ich mich leider gar nicht aus. einfachheit/geradlinigkeit kann man sicher nicht patentieren ^^ aber die apple-linie ist halt auf ihre eigene art „schlicht“…

Hey (: meiner meinung nach wird zurzeit alles patentiert aber ich glaube
Auf schilchte Designs werden kein patent angegeben , da es davor
Schon gab . wahrscheinlich nicht aber 100% weiß ich auch nicht (:
LG Sara

Hallo

Meines wissens nach kann man alles was man selbst erfindet ohne Probleme patentieren lasssen. Es gab gerade erst in der Zeitung einen Bericht dass Lind ihre Bären in Deutschland nicht verkaufen dürfen weil sie den Gummibären von Haribo zu ähnlich sind. Also ist es möglich diese Designs patentieren zu lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG
LMJP