Kann schwarzer Stuhl auch durch Ernährung verursacht werden?

Vor 2 Tagen habe ich eine Kugel Eis, nämlich Schwarze Vanille gegessen.
Nun habe ich heute Mittag pechschwarzen Stuhlgang gehabt, der mir jedoch weder in Konsistenz noch in Geruch aufgefallen ist, nur die Färbung war anders.
Allerdings habe ich schon seit 2 Jahren häufiger schmerzhafte Bauchkrämpfe gehabt, häufig als Magenschleimhautentzündung diagnostiziert.

Kann es trotzdem sein, dass schwarzer Stuhl einfach nur durch meine Ernährung schwarz gefärbt wurde oder ist es definitiv Teerstuhl?
Natürlich erwarte ich keine Ferndiagnose, ich möchte einfach nur wissen ob es medizinisch gesehen möglich ist, dass es nicht zwangsweise gefährlich ist.

Ja; manche Menschen bekommen auch nach Rotwein schwarzen Stuhl.

80 Zeichen muss man schreiben 80 Zeichen muss man schreiben 80 Zeichen muss man schreiben 80 Zeichen muss man schreiben

Eisenpräparate bedingen schwarzen Stuhl.

Die Möglichkeit einer entzündlichen Darmerkrankung besteht. Häufigkeit beobachten. Abklären lassen.

Greetz,
alex

Hallo

„schwarze Vanille“? Ist die mit (Lebensmittel)-Kohle gefärbt?

Dann ist das die Ursache.

Gruss, sama

PS und ein bisschen off-topic: Diese Tiefspühler-WC, die da seit 30 Jahren in Gebrauch sind, verhindern die nicht, dass man Stuhlabartigkeiten entdeckt? Da waren doch diese alten WC-Schüsseln mit dem „Präsentierteller“ eigentlich viel sinnvoller! (und weniger geplatscht hats auch)

OT Tief- und Flachspüler, Bidets
Hallo Sama,
die Mode der „Tiefspüler“ finde ich auch nicht besonders gut, zumal viele Leute
wegen der schlechteren Sichtbarkeit von „Bremsspuren“ auf den Gebrauch der WC-Bürste verzichten.
Interessant wäre auch eine Statistik, die den Niedergang der einst so beliebten Bidets zeitlich mit dem Verschwinden der „Ablage“ vergleicht.
Freundliche Grüße
Thomas

1 Like

Zu spät!
Blutwurst gibt es erst wieder nach dem Oktoberfest.

Klar kann Nahrung den Stuhl schwarz färben, das weiss jeder, der im Sommer Waldheidelbeeren isst.
Schwarze Vanille? Was das wohl wieder ist und ob das schmeckt??
Grüße, Zahira