Hallo, Ich und meine Frau sind Kleinunternehmer und haben zusammen gerademal 1100 Euro . Im Winter ist es weniger. 450 Euro Miete und 60 Nebenkosten müssen wir zahlen. Ich selbst kann gesundheitlich nicht mehr als 2-3 Std. Arbeiten und bekomme noch nicht einmal eine Teilerwerbsunfähigkeitsrente durch, zum Kopfschütteln meiner Ärzte. Haben wir wenigstens Anspruch auf Wohngeldzuschuss ? Danke im Voraus liebe Experten
Gruß Norbert
Hallo,
grundsätzlich können Sie als Selbständiger Wohngeld beantragen. Ob man Wohngeld bekommt oder nicht kann so pauschal nicht beantwortet werden, da viel von dem Mietstufen abhängt. Im Zweifelsfall sollten Sie aber unbedingt einen Antrag stellen.
Haben Sie bereits einen Schwerbehinderten-Ausweis? Diesen sollten Sie sich ausstellen lassen, denn dann erhalten Sie einen zusätzlichen Freibetrag bei der Berechnung des Wohngeldes.
Sollte es mit dem Wohngeld nicht klappen, empfehle ich Ihnen dringend, einen Antrag auf Aufstockung (Hartz IV) zu stellen.
Viele Grüße
tinastar
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ja, ich habe bisher nur 40% erhalten daher kein Schwerbehindertenausweis. Wie das so ist, man muss eben erst den Kopf unter dem Arm tragen. Alles sehr Sozial Nochmal vielen Dank !!! VlG. Norbert
Um Wohngeld beantragen zu können, muss einfach das Einkommen belegt werden. Reden Sie mit Ihrem Steuerberater, in welcher Form dies bei Ihnen geschehen kann. Unter Umständen müssen Sie bei schwankendem Einkommen jeden Monat das Einkommen nachweisen. Vielleicht kann ja Ihre Frau eine Festanstellung finden, wenn das Einkommen nicht zum Leben reicht? Nach einem Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente wird diese erfahrungsgemäß meist erst mal abgelehnt. Nicht aufgeben, Widerspruch einlegen oder neu versuchen!
Alles Gute!
Wohngeld ist einkommensabhängig und nicht auf die art… antrag stellen.
danke sehr, sehr Hilfreich. Ich fülle nur das aus was auszufüllen ist VlG. Norbert
Vielen Dank! Ja mit ner Festanstellung mmmmm. Meine Frau ist 56 und schreibt seit 2 Jahren Bergeweise Bewerbungen. Das ist alles nicht einfach. Neuer Antrag auf E.u. Rente nein Danke. Den Spießrutenlauf und die verarsche mit Nötigungen und Intrigen der Amts-Gutachter kann ich nicht mehr mitmachen.Nochmal Danke sehr für die Antwort
VlG Norbert
Bilanz der letzten 12 monate beilegen nicht vergessen…
hallo und danke auch. Werde ich tun . VlG. Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Anfrage.
Bitte klicke im Internet auf
Wohngeld-Rechner 2013 für Berlin
Da musst Du alle Einkünfte etc. angeben und dann wird Dir schon einmal mitgeteilt, ob Du Anspruch hast.
Geht ganz easy.
Viel Glück und Erfolg.
Herzliche Grüße
Puddelchen