Kann Sex- Abstinenz krank machen?

Hallo, kurz u. bündig: kann Sex- Abstinenz krank machen? Wenn ja, wie macht sich das bemerkbar?

Etwa so:
Mann oder Frau werden von einer Nachbildung eines Mannes am Holzkreuz entzückt, lesen rund um die Uhr ein altes, dickeres Buch; versammeln sich mit Gleichgesinnten und tragen eigenartige Kleidung - Frauen werden häufig mit großflächiger Kopfbedeckung gesehen…

Hallo,

nein.

Es macht einem ev. psychische Probleme, aber wenn es krank machen würde, wären alle, die längere Zeit im Gefängnis sitzen und nicht homosexuell sind aus diesem Grund krank - sind sie aber nicht.
Nonnen und Mönche, die höchstwahrscheinlich die Menschen mit dem wenigsten aktiven Sex sind, werden sogar älter als der Durchschnittsmensch. Warum das so ist, ist bislang ungeklärt.

Also keine Sorge, auch sexlos kannst Du 76 oder älter werden - ob es sich lohnt ist eine andere Frage, aber die bezieht sich nicht nur auf Sex.

Gruß, Hovke

Moin,

gib mal einen Zeitraum vor: ein Jahr, fünf Jahre, zehn Jahre?

Das ist, wie alles im Leben, eine Typfrage. Darüber hinaus musst Du dann wohl zwischen Sex zwischen Partnern und Masturbation unterscheiden.

Das Zölibat wird gern als Grund genannt, dass Priester gefährdet sind als Pädophile, die Statistik (hab ich gerade nicht parat, müsste ich raus suchen) spricht eher dagegen.

Meine persönliche Meinung: Grundsätzlich macht Sex-Abstinenz nicht krank, manchmal kann es sogar zu einem wesentlich entspannteren Verhältnis im zwischengeschlechtlichen Bereich führen.

Stell die Frage doch noch mal im Gender Bereich.

Gruß

ALex

Ja - es macht sich in Frustration bemerkbar.