Kann "Shorts" als Singular verwendet werden?

Hallo!

ist das möglich, “Shorts” als Singular zu verwenden? Welches Genus hätte dann das Wort?

Was würde man sagen, wenn man ein einziges Exemplar davon hätte?

Ich habe ein Shorts

Ich habe eine Shorts

Ich habe einen Shorts

Danke Sehr

Shorts ist ein Pluralwort und hat als solches im Deutschen keinen Genus. Eine Shorts ist daher grammatikalisch nicht korrekt, wird allerdings umgangssprachlich verwendet und dann f.

Richtig ist schlicht von Shorts zu sprechen, auch wenn man nur eine meint.

Ich trage rote Shorts.

Ich habe den Schrank voller Shorts.

2 „Gefällt mir“

Ist ja eigentlich auch kein deutsches Wort.

Englisch spricht man z.B. auch von “ a pair of trousers”, wenn man eine einzelne lange Hose meint. Hört man aber heute kaum mehr.

Früher sagte man in Deutschland einfach

“kurze Hose”. Oder es war etwas spezielles (Bermudas, Turnhose, Lederhose etc.)

Mit „man heute“ ist wer oder wo genau gemeint? „Pair of trousers“ ist insbesondere im britischen Englich der normale Begriff für lange Hose. Der Begriff „pants“, der im amerikanischen Englisch für lange Hosen verwendet wird, bedeutet im britischen Englisch „Unterhosen“.

Wenn im deutschen Sprachraum (um den es hier ja geht) jemand auf Englisch von Hosen redet, hört man schlicht “pants”.

Das mag in deinem Umfeld anders sein.

Das ist völliger Blödsinn, wie eine fünfsekündige Internet-Recherche ergeben würde. So etwas ausgerechnet in einem Brett für Sprachen zu schreiben, ist eine Frechheit.

Ah, Du meinst, dass das, was im deutschen Sprachraum unter Englisch verstanden wird, maßgeblich dafür ist, wie sich die englischsprachigen Muttersprachler auszudrücken haben?

Das ist zwar richtig, aber Du hast ja dieses geschrieben:

Wenn Du damit nicht Englisch als von Muttersprachlern gesprochene Sprache gemeint hast, sondern Begriffe, die für sich stehend von manchen in Deutschland aus Coolness-Gründen verwendet werden, hättest Du das kennzeichnen sollen.

“… ein Paar Hosen” -… den Ausdruck habe ich auch noch im Kopf - selbst für eine einzige Hose.

1 „Gefällt mir“

Die können sich von mir aus ausdrücken, wie sie wollen. Es geht um den Gebrauch im dt. Sprachraum.

@Nadja Nadja zitiert ja gern aus der deutschen Literatur. Kennst du da eine deutsche Textstelle, wo jemand sein “pair of trousers” runterlassen muss?

Ich schätze, deine Kritik ist in selbige gegangen.:wink:

Stimmt. Wurde zum Glück nicht in den Denglisch-Wortschatz übernommen.

Wie gesagt:

Schau doch einfach einmal, in welchem Brett du dich befindest.

Umso mehr bist Du aufgefordert, Dich so auszudrücken, dass man weiß, über welche Sprache bzw. welchen Sprachraum Du Dich äußerst.

Es wird langsam cringe…