Kann sich auch ein Lehrer bei Schüler CC anmelden?

Hallo Experten, ich habe den starken Verdacht, dass sich einige Lehrer von meiner Schule da eingeloggt haben. Die schauen immer so komisch. Wird das irgendwie kontrolliert? Vielen Dank für eure Antwort.

Hallo Daniel,

meines Wissens nach ist das Portal zwar an Schüler ausgerichtet aber trotzdem besteht die Möglichkeit sich auch als Lehrer mit einem Fake-Account anzumelden. Seitens des Betreibers wird es wie bei allen sozialen Netzwerken keine Identitätsprüfung stattfinden. Hier ist jeder User selbst verantwortlich wen er zu seiner Kontaktliste akzeptiert und was für Inhalte der Community geteilt werden. Meine Empfehlung ist eine Unterrichtseinheit zu investieren und den Schüler die Vor und Nachteile der Social Networks aufzuzeigen und sie auf die Thematik der Privatsphäre zu sensibilisieren.

Mit freundlichen Grüssen

userdimi

Aus einer Information bei Scüler CC:

Liebe Eltern, liebe Lehrer!

Das Schueler Community Center (kurz Schueler.CC) existiert seit Januar 2007. Es ist ein komplett kostenloses Angebot, welches als Social Network, also soziales Netzwerk, bezeichnet wird. Schüler treffen sich hier mit ihren Freunden und Klassenkameraden und haben vielseitige Möglichkeiten, sich auszutauschen.

Unser wichtigstes Ziel ist es, dass sich Ihre Kinder und Schüler im Community Center wohl fühlen! Täglich fließen etliche Stunden Arbeit von einer Vielzahl an Mitarbeitern in das Community Center, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Wir freuen uns, dass Sie sich dafür interessieren, was sich hinter der Seite verbirgt, auf welcher Ihre Kinder und Schüler vermutlich einige Zeit verbringen. Das Netzwerk Schueler.CC ist jedoch, wie der Name erahnen lässt, ausschließlich für Schüler konzipiert. Wir bitten Sie, zu respektieren, dass wir einen Raum schaffen wollen, in dem die Kinder und Jugendlichen unter sich sein können.

Tutu mir sorry, davon habe ich keine Ahnung

Keine Ahnung zu diesem Thema.

keine ahnung, doch, z.b. facebook, hier wie dort private daten, fotos, kommentare zu „lesen“, dürfte kein problem sein.
also nicht allzu privates veröffentlichen, da einträge über jahrzehnte im netz bleiben und via google gefunden werden können.

Hallo Experten, ich habe den starken Verdacht, dass sich
einige Lehrer von meiner Schule da eingeloggt haben.

Sorry,damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Neardark