Kann sich dr Mischer selbst lockerrütteln?

Hallo,
gestern wurde ich um Hilfe gebeten, weil eine Wohnung kalt und im Heizungskeller eine Wasserpfütze war. Der Fehler war schnell erkannt und behoben - zu wenig Wasser und (vermutlich) dadurch ging der Brenner auf Störung.
Getropft hat es am Mischer und die insgesamt vier Schrauben mit denen der (und der Motor) befestigt war, waren verhältnismäßig locker. Alle gleichmäßig angezogen (darf man die richtig fest anziehen oder kann sich da was verklemmen?) und alles ist seitdem wieder trocken.
Ich habe selbst schon lange keinen Mischer mehr an der Heizung, daher habe ich da keine Erfahrung damit. Kann sich der wirklich in den 10-15 Jahren, die die Heizung alt ist einfach lockergerüttelt haben oder sollte man bei Gelegenheit doch die Dichtung (die da doch sicher dahinter ist) austauschen lassen?

Cu Rene

Hallo

Klar kann man die Schrauben nachziehen, ist alles im gründen Bereich wenn erstens alles dicht ist und zweitens der Mischermotor ungehihndert und leichtgängig seinen Dienst verrichten kann.
Nach 15 Jahren darf der auch mal undicht sein, in einem Autoreifen bleibt ja auch nicht 15 Jahre die Luft drinnen :wink:
Nach so häufigen Aufheiz- und Abkühlphasen und evtl. Vibrationen der Anlage kann das schon mal passieren.
Wenn er jetzt dicht ist ok, aber vorscihtshalber kann man auch die Dichtungen erneuern, weh tut das bestimmt niemanden.

Gruß
Nelsont

Wenn er jetzt dicht ist ok, aber vorscihtshalber kann man auch
die Dichtungen erneuern, weh tut das bestimmt niemanden.

Hallo!

Das würde ich auch vorschlagen.

Bei mir am Haus war an einer 15 Jahre alten Heizungsanlage auch am Mischer eine Dichtung defekt, die hat sich einfach aufgelöst…
Aber die Dichtung an der Warmwasser-Rohrverschraubung.
Das war so eine grüne Papp-Dichtung, oder sowas,
das wäre nicht ungewöhnliches, wenn die sich nach vielen Jahren auflösen,
wurde mir zumindest gesagt.

Ich hab das dann auch nicht gleich dichtbekommen, und nach dem 2. Versuch eine Gummidichtung eingebaut.
Soweit ist das OK, bis jetzt.

Grüße, Steffen!