Hallo, ich hab mir ein paar neue Komponenten in den PC gebaut und bewusst auf günstige Preise geachtet. Habe mir ein ASROCK N68-S, nen Athlon II X2 240 und 4 GB G.Skill DDR2 Ram eingebaut. Um nun zu testen ob der Speicher in Ordnung ist, hab ich Memtest68+ laufen lassen. Nun geht der PC ab und zu während des Tests aus. Kann der Speicher daran Schuld sein, oder ist das eher das Netzteil? Von selbigem weiss ich, dass es nur 300W hat. Aber es hängt nur das Board der Lüfter, der Prozessor, der Speicher und eine PLatte und 2 Brenner dran. Die Brenner sind natürlich nicht an wenn der Memtest läuft, also ziehen sie nix. Grafikkarte hab ich momentan auch draussen. Das Netzteil ist auch shcon ein wenig älter. Die Temperaturen sind ok. Austauschram zum testen hab ich nicht. Ich tippe ja eher aufs Netzteil, was ich sowieso nächstens austausche. Aber grundsätzlich wollte ich wissen, ob es sein könnte, dass ein Speicherfehler zum Power off des PCs führt. Denn im BIOS ist eingestellt, dass er bei Spannungsverlust ausbleibt statt sich wieder einzuschalten, was auch aufs Netzteil zurückführt.
ich habe jetzt die Riegel nacheinander in Slot 1 jeweils einige Stunden mit memtest86+ laufen lassen. Dabei ging der Rechner nicht aus und Fehler gab es auch keine. Was mir aber auffällt: Stecke ich einen einzelnen Riegel in Slot 1 zeigt mir memtest den korrekten Ram 533Mhz (DDR1066) an. Stecken beide Riegel in Slot 1 und 2 zeigt mir memtest auch 533Mhz (DDR1066) DualChannel an. Stecke ich nun einen (egal welchen) Riegel nur in Slot 2 und lasse den Slot 1 leer, zeigt Memtest plötzlich nur noch 200Mhz (DDR400) an. Könnte das boardabhängig normales Verhalten sein, dass ein einzelnes Modul in Slot 2 langsamer läuft?
Da es nicht passiert wenn nur ein riegel drinn ist würde ich das Netzteil mal aussen vor lassen…
Ich hätte pers. aber als erstes auf da Netzteil getippt… ist das ein Noname Netzteil ? Deine Komponenten fressen ja nicht gerade wenig strom… und wie sieht es aus mit Grafikkarte?
Was deine frage bezüglich der slots und speichertatkung betrifft kann ich nur raten würde aber sagen das das board nicht vorsieht das slot 1 lehrgelassen wird…
Hallo,
nach deinen Untersuchungen vermute ich, dass Slot 2 defekt ist.
Im Handbuch gibt es nämlich keinen Hinweis, dass beim Einsatz nur eines Speichers dieser zwangsweise in Slot 1 sein muss bzw. nur dort richtig funktioniert. Beide Speicher funktionieren ja in Slot 1, also kommt dein Mainboard prinzipiell auch mit deinen RAM-Riegeln klar.
ich habe jetzt ein neues, starkes Netzteil drin und der memtest läuft nun schon seit einiger Zeit ohne dass der PC ausgeht, daher denke ich mal, dass es doch am Netzteil lag. Im Handbuch habe ich auch schon nix über diese Slotgeschichte gefunden. Aber vielleicht zeigt Memtest86+ auch was falsches an? Ich denke ich schreibe mal an Asrock ne Mail, um das abzuklären. Ist halt blöd, dass ich sonst keine Diagnosetools kenne, die sowas anzeigen können. Außer halt unter Windows und sowas hab ich nicht. Naja mal sehen wie es weitergeht.
Hallo Sev, seit ich jetzt eben ein 420W Netzteil eingebaut habe, rennt der Memtest mit allen modulen fehlerfrei mehrfach durch. Also denke ich es war das Netzteil. Habe Asrock dennoch mal ne Mail geschrieben, und mich zum Verhalten des Boards bei einem modul in Slot 2 erkundigt.