Kann Spiritus altern?

Hallo

Ich habe hier eine Flasche Brennspiritus stehen, die wohl schon einige Jahre auf dem Kalender hat.
Jetzt habe ich festgestellt, daß der Spiritus nicht mehr richtig brennen will. Eigentlich brennt der nur, wenn man ständig mit einem Feuerzeug nachhilft, nimmt man das Feuerzeug weg, geht die Flamme nach kurzer Zeit aus. Bestenfalls verbrennt maximal die hälfte des im Brenner befindlichen Spiritus. Der Rest bleibt einfach drin. Nur als Mischung mit neuem Spititus kann man die Suppe dazu bringen weitgehend vollständig zu verbrennen.

Was ist da los? Geruchsmäßig handelt es sich wirklich um Spiritus. Auch der unverbrannte Rest riecht so wie man das von Spiritus kennt. Also gehe ich nicht davon aus, daß hier etwas anderes in der Flasche ist. Kann das wirklich sein, daß der Spiritus mit der Zeit an Brennbarkeit verliert? Oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Danke schonmal

Hallo Fragewurm,

Was ist da los? Geruchsmäßig handelt es sich wirklich um
Spiritus. Auch der unverbrannte Rest riecht so wie man das von
Spiritus kennt. Also gehe ich nicht davon aus, daß hier etwas
anderes in der Flasche ist. Kann das wirklich sein, daß der
Spiritus mit der Zeit an Brennbarkeit verliert? Oder gibt es
eine andere Erklärung dafür?

Brennspiritus enthält auch noch Wasser.

Bei falscher Lagerung verdunstet der Alkohol wesentlich schneller als das Wasser.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Noch eine mögliche Erklärung: Hochprozentiges ist hygroskopisch, Brennspiritus ist üblicherweise 95% und zieht Wasser an!

Gruss von Julius

Danke euch.
Also verdunsten glaube ich weniger. Die Flasche war noch (fast) randvoll. Bei Verdunstung, wäre das nicht der Fall gewesen.
Aber eine Kombination aus Verdunstung, und der Rest hat dann wieder Wasser angezogen, könnte vorstellbar sein.

Gruß
Brainstorm64