Kann Sprach physiche Auswirkungen auf den Körper haben?

Also z.B. Beschimpfungen oder Liebeserklärungen?..Und wie siehts mit Dirty-Talk aus?
LG Puschle

Ja, kann es. muss aber nicht…

Und wie funktioniert das? Physische Auswirkung ohne physische EinwirkungP

Hallo Puschle,

„Sprach“ kann keine „physiche“ Auswirkungen auf den Körper haben.
Jedoch kann Sprache schon eine physische = körperliche Auswirkung haben, da sie ja aus Druck (= Kraft pro Fläche) besteht und auf den Körper drückt.

Psychische Einwirkung kann physische Auswirkungen haben, so einfach isses.
(oder wie reagierst Du, wenn Dich jemand sagen wir mal gröblichst beschimpft?, ganz sicher mit physischen Veränderungen, und wenn sich dein Herzschlag erhöht, weil Du dich ärgerst)

1 Like

Hallo,

Sprache kann, wie alles Erlebte, psychische Auswirkungen haben, die dann ihrerseits wiederum physische Auswirkungen haben können.

Beispiel: Jemand macht sich über dich vor anderen lustig. Du bist peinlich berührt. Dann wirst du rot.

Grüße
Siboniwe

Da gebe ich dir 100% recht nur frage ich mich wie das funktioniert!

Hallo Tankred,
verzeih mir doch bitte das fehlende „E“ und das „S“ und sag mir wie das Ganze abläuft. Die Reaktion wird ja nicht vom Druck hervorgerufen sondern vom geistigen Inhalt der Worte oder?

Es kommt sicher auf die persönliche Lebenssituation an, dann wie stark jemand ist (Umgang mit Beschimpfungen usw.), wie jemand mit Sprache an sich umgeht usw.
Aber natürlich kann so etwas auf deine Psyche schlagen.
LG

Kann Sprach physiche Auswirkungen auf den Körper haben?

Bei der Schreibweise möchte man das stark bejahen. Kopf ist ja auch Körper und da hat’s wohl schon begonnen :smile:

Die Frage war aber welche physischen Auswirken Sprache hat :wink: Also was im Körper passiert.

Oh in dem Fall gabs eher Probleme bei der Kopf-Hand-Tastatur-Koordination :wink:

Sorry, da habe ich mich wohl verlesen. ^^
Wenn man beschimpft wird, kann man sich beispielsweise so unwohl fühlen, dass es zu Ausschlägen, Juckreiz, usw. kommen kann. :slight_smile: Also denke ich schon, dass es sich physisch auswirken kann. :slight_smile:

hallo,

ja kann es. Es ist wahrscheinlcih nicht das, was du meintest: aber beim Lernen einer Sprache als Kind formt sich der Kehlkopf entsprechend. Das führt auch dazu, dass viele Erwachsene manche laute, die in Ihrer Mutterpsrache nciht existieren, nicht aussprechen können - ihr Kehlkof ist dazu nicht richtig geformt.

Dein Hormonspiegel kann sich verändern. Was zu einem schnelleren Herzschlag führen kann. Das wäre einmal ein mögliches Beispiel was passieren kann.

Also ja. Interaktionen können eine indirekte Auswirkung auf deinen Körper haben.

Für die Auswirkung von Sprache als Kommunikation und soziale Interaktion auf den Körper fällt mir ein spektakuläres Beispiel ein. Wenn ein abhängiges Kind von seiner Mutter verbal mit liebevoller Zuwendung versorgt wird, auf den sonstigen Interaktionskanälen aber nichts als Ablehnung ablesbar ist, hat das Kind gute Chancen, buchstäblich verrückt zu werden, wenn metasprachliche Verständigung über diesen „double-bind“ durch das Machtgefälle verboten ist.