Zitat zitieren, die von Autor nicht notiert wurde

Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe finde…

Ich habe mal bei einem der Wissenschaftler (ich glaube, es war bei Hirschfeld) das Zitat von Lessing „Solange sie mich nicht ansprach, sprach sie mich an. Als sie mich aber dann ansprach, sprach sie mich nicht mehr an“ gelesen. Ich möchte mit diesem Zitat meine Arbeit anfangen.

Leider gibt es diese Zitat nirgendwo in seinen Werken. Man kann das Zitat nur im Internet und in einigen Büchern der anderen Autoren als Zitat von Lessing auffinden.

Leider habe ich nicht direkt gefunden, wo und wann Lessing es gesagt hat und es wurde von ihm selbst anscheinend nirgendwo notiert.

So habe ich weder direkte Quelle noch Jahr, Seite etc., die auf das Zitat irgendwie verweisen Meine Frage lautet, ob ich das Zitat vor der Einleitung schreiben dürfte und in Klammern einfach G. E. Lessing eingeben dürfte:

„Solange sie mich nicht ansprach, sprach sie mich an. Als sie mich aber dann ansprach, sprach sie mich nicht mehr an.“ (G. E. Lessing)

Oder für solche einführende Zitate ist es genauso wichtig, eine Quelle nachweisen zu können?

Danke für alle Antworten im Voraus!
Lesya

Hallo!

Wie wär’s mit: „G.E. Lessing zugeschrieben“. Und dann Verweis auf die anderen Autoren.

Gruß,
M.

Hallo LesyaCh,

neben dem, was Denker dir vorschlägt („Lessing zugeschrieben“) gibt es noch einen anderen Weg, der aber etwas Zeit benötigt - halt: sogar zwei oder mehr andere Wege.

Der Weg, an den ich als erstes gedacht hatte ist folgender:

Die Bibliotheken (Stadtbüchereien, Gemeindebibliotheken, Universitätsbibliotheken etc.) sind in einem Verbund zusammengeschlossen. Durch diesen Verbund ist gewährleistet, dass sie sich untereinander helfen. Ein Teil dieses Verbundes ist die sogenannte Fernleihe, d.h. dass Du Dir ein Buch, was nicht vor Ort vorhanden ist, aus einer anderen Bibliothek für 4 Wochen schicken lassen kannst. - Dieser Bereich ist der bekannteste aber hier nicht Gegenstand meines Vorschlages. Ein anderer Bereich des Verbundes ist der sogenannte „RABE-Suchdienst“. Dort werden Fragen gestellt (und in aller Regel auch beantwortet) wie: „In dem Gedicht, das ich suche kommt diese und jene Textzeile vor. Welches Gedicht ist das?“ oder „ich suche ein Kinderbuch aus den 50er Jahren, da war eine grüne Schildkröte drin, die hat das und jenes erlebt. Ich weiß nicht wie das Buch heißt, würde es gerne meinem Enkel vorlesen“ oder „In einem Volkslied in einer mir unbekannten Sprache soll angeblich von der Reisernte gesungen werden. Kennt jemand dieses Lied?“ oder oder oder. Und ich denke genau in diesen „RABE-Suchdienst“ der Büchereien/Bibliotheken passt Deine Frage zu diesem (angeblichen?) Lessing-Zitat ganz gut. Also: gehe in die nächst gelegene, fachlich geführte Stadtbücherei/-bibliothek, wende Dich an das Auskunftspersonal und frage nach dem „RABE-Suchdienst der Bibliotheken“ und wie die konkreten Nutzungsregelungen für Dich in genau dieser Bücherei sind (Gebühren? Muss man als Benutzer angemeldet sein? Auskunft nur mündlich - kein Zugang für Privatleute zum RABE-Suchdienst! - oder als Ausdruck auch schriftlich? Und und und.
Natürlich musst Du auch den mitarbeitenden Bibliotheken etwas Zeit geben: wenn Du über Google das nicht findest, werden die Bibliothekare auch eine gewisse Zeit brauchen, das herauszubekommen. Wie lange „angemessen“ ist, sagen Dir auch die Bibliothekare vor Ort. Natürlich je länger Du denen Zeit gibst, desto höher sind Deine Chancen, eine konkrete Antwort zu bekommen.

Nun noch die anderen Möglichkeiten, die mir dann im Nachhinein noch eingefallen sind:
Hier im wer-weiss-was gibt es auch das Literatur-Brett. Auch wenn Doppelpostings nicht gerne gesehen sind, könntest Du den Mod bitten, Deinen Beitrag dorthin zu verschieben. Ich denke, dort ist die Wahrscheinlichkeit eine konkrete Antwort zu bekommen höher, als hier im Deutsch-Brett.
Zusätzlich gibt es natürlich auch noch andere Foren, in denen "gute Frage"n gestellt werden können.

Du solltest auf alle Fälle mehrere Dinge zeitgleich probieren und Dich nicht nur auf eine „Schiene“ verlassen.

P.S.: Wenn Du in die Bibliothek gehst, kannst Du ja vielleicht sicherheitshalber (man weiß nie, an wen Du gerätst), einen Ausdruck meiner Antwort mitnehmen (ich bin selbst Bibliothekar)

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht

Alexander

Zwischenfrage
Hallo,

Die Bibliotheken (Stadtbüchereien, Gemeindebibliotheken,
Universitätsbibliotheken etc.) sind in einem Verbund
zusammengeschlossen. Durch diesen Verbund ist gewährleistet,
dass sie sich untereinander helfen. Ein
anderer Bereich des Verbundes ist der sogenannte
„RABE-Suchdienst“.

Das finde ich äußerst interessant. Ich habe davon noch nie gehört. Auf der Webseite unserer Unibibo steht nix davon. Wenn man nach Rabe-Suchdienst googelt, kommt nix außer diesem www-Thread. Kennst du eine Seite, wo was Näheres zu diesem Dienst steht, evtl. auch welche Bibliotheken daran teilnehmen oder so? Hat der Dienst vlt. noch einen anderen Namen, ist Rabe eine Abkürzung für etwas, wozu man in Google was findet?

Gruß

Marco

Hallo Marco,

beim googeln kannst Du nichts finden, da es als geschlossenes Forum durch Google nicht indiziert wird.

dass auf der Hompage eurer Uni-Bibliothek nichts davon steht finde ich allerdings ein wenig schwach. Einzige Erklärung wäre (kann ich aber nicht ganz glauben), dass Eure Uni diesen Dienst nicht anbietet.

Wende Dich an die Auskunft (nicht an die Lesesaalaufsicht, das sind Hilfskräfte, hier ist ein Bibliothekar gefragt!) und man wird Dir vermutlich die genauen Details sagen können.

Also das Wort „Suchdienst“ habe ich nur zur Verdeutlichung dazu gehängt. Im Bibliothekswesen spricht eigentlich jeder, der damit zu tun hat nur von „im Rabe steht heute …“ Da ich davon ausgehe, dass es sich um eine Abkürzung handelt (das weiß ich aber nicht sicher, da ich selbst nicht in einer Bibliothek arbeite), habe ich die Buchstaben groß geschrieben. Ob der noch eine andere Bezeichnung hat, weiß ich nicht, ich kenne ihn nur unter „Rabe“.

Gegenfrage: Du bist schon in Deutschland, oder? Wenn Du im Ausland z.B. Österreich oder Schweiz wärst, da weiß ich nicht, ob der dort auch angeboten wird.

Aber ich kann mal eine Bekannte fragen (Bibliothekarin in einer Bücherei), vielleicht erzählt die mir noch genaueres.

Aber sicher ist: Es gibt diesen Dienst, er ist nur für Bibliotheken und nicht über Googel erreichbar und wird von Googel auch nicht indiziert.

Weitere Details muss ich auch erst erfragen.

viel Erfolg wünscht

Alexander

Die Bibliotheken (Stadtbüchereien, Gemeindebibliotheken,
Universitätsbibliotheken etc.) sind in einem Verbund
zusammengeschlossen. Durch diesen Verbund ist gewährleistet,
dass sie sich untereinander helfen. Ein
anderer Bereich des Verbundes ist der sogenannte
„RABE-Suchdienst“.

Das finde ich äußerst interessant. Ich habe davon noch nie
gehört. Auf der Webseite unserer Unibibo steht nix davon. Wenn
man nach Rabe-Suchdienst googelt, kommt nix außer diesem
www-Thread. Kennst du eine Seite, wo was Näheres zu diesem
Dienst steht, evtl. auch welche Bibliotheken daran teilnehmen
oder so? Hat der Dienst vlt. noch einen anderen Namen, ist
Rabe eine Abkürzung für etwas, wozu man in Google was findet?

Hi,

ja ich lebe in D. Und ich meinte auch nicht, dass ich mir per Google das Forum an sich angucken könnte, ich meinte, ob du eine Seite kennst, wo der Dienst an sich ein bissl beschrieben ist oder gar steht, welche Bibos ihn anbieten oder irgendwas. Bis jetz sind nämlich deine Posts der einzige Hinweis, den ich im weltweiten Netz finden kann, auf die bloße Existenz dieses Dienstes.

Gruß

Marco

Hallo,

Bis jetz sind nämlich deine Posts der einzige Hinweis, den ich
im weltweiten Netz finden kann, auf die bloße Existenz dieses
Dienstes.

(ohne Alexander vorgreifen zu wollen) eine RABE-Liste (Recherche und Auskunft in bibliothekarischen Einrichtungen) hab ich gefunden:

http://listen.hbz-nrw.de/mailman/listinfo/rabe

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Kreszentia,

Du bist unschlagbar. Die Abkürzung hatten wir soweit entschlüsselt, nur mit dem „E“ am Ende, das wollte nicht so recht klappen.

Wir hatten „Recherche- und Auskunftsdienst der Bibliotheken …“ und das E fehlte.

Sternchen von mir.

Schönen Abend

Alexander

Hallo Marco,

mit der Antwort von Kreszentia ist die Frage wohl halbwegs beantwortet, oder?

Mehr Inforamtionen habe ich nämlich auch nicht

Viele Grüße

Alexander

Hallo,

mit der Antwort von Kreszentia ist die Frage wohl halbwegs
beantwortet, oder?

Jo. Wirkt übrigens so, als könnte sich da Hinz und Kunz anmelden. Hab ich gemacht, mal sehn.

Viele Grüße

ditto

Marco