Hallo LesyaCh,
neben dem, was Denker dir vorschlägt („Lessing zugeschrieben“) gibt es noch einen anderen Weg, der aber etwas Zeit benötigt - halt: sogar zwei oder mehr andere Wege.
Der Weg, an den ich als erstes gedacht hatte ist folgender:
Die Bibliotheken (Stadtbüchereien, Gemeindebibliotheken, Universitätsbibliotheken etc.) sind in einem Verbund zusammengeschlossen. Durch diesen Verbund ist gewährleistet, dass sie sich untereinander helfen. Ein Teil dieses Verbundes ist die sogenannte Fernleihe, d.h. dass Du Dir ein Buch, was nicht vor Ort vorhanden ist, aus einer anderen Bibliothek für 4 Wochen schicken lassen kannst. - Dieser Bereich ist der bekannteste aber hier nicht Gegenstand meines Vorschlages. Ein anderer Bereich des Verbundes ist der sogenannte „RABE-Suchdienst“. Dort werden Fragen gestellt (und in aller Regel auch beantwortet) wie: „In dem Gedicht, das ich suche kommt diese und jene Textzeile vor. Welches Gedicht ist das?“ oder „ich suche ein Kinderbuch aus den 50er Jahren, da war eine grüne Schildkröte drin, die hat das und jenes erlebt. Ich weiß nicht wie das Buch heißt, würde es gerne meinem Enkel vorlesen“ oder „In einem Volkslied in einer mir unbekannten Sprache soll angeblich von der Reisernte gesungen werden. Kennt jemand dieses Lied?“ oder oder oder. Und ich denke genau in diesen „RABE-Suchdienst“ der Büchereien/Bibliotheken passt Deine Frage zu diesem (angeblichen?) Lessing-Zitat ganz gut. Also: gehe in die nächst gelegene, fachlich geführte Stadtbücherei/-bibliothek, wende Dich an das Auskunftspersonal und frage nach dem „RABE-Suchdienst der Bibliotheken“ und wie die konkreten Nutzungsregelungen für Dich in genau dieser Bücherei sind (Gebühren? Muss man als Benutzer angemeldet sein? Auskunft nur mündlich - kein Zugang für Privatleute zum RABE-Suchdienst! - oder als Ausdruck auch schriftlich? Und und und.
Natürlich musst Du auch den mitarbeitenden Bibliotheken etwas Zeit geben: wenn Du über Google das nicht findest, werden die Bibliothekare auch eine gewisse Zeit brauchen, das herauszubekommen. Wie lange „angemessen“ ist, sagen Dir auch die Bibliothekare vor Ort. Natürlich je länger Du denen Zeit gibst, desto höher sind Deine Chancen, eine konkrete Antwort zu bekommen.
Nun noch die anderen Möglichkeiten, die mir dann im Nachhinein noch eingefallen sind:
Hier im wer-weiss-was gibt es auch das Literatur-Brett. Auch wenn Doppelpostings nicht gerne gesehen sind, könntest Du den Mod bitten, Deinen Beitrag dorthin zu verschieben. Ich denke, dort ist die Wahrscheinlichkeit eine konkrete Antwort zu bekommen höher, als hier im Deutsch-Brett.
Zusätzlich gibt es natürlich auch noch andere Foren, in denen "gute Frage"n gestellt werden können.
Du solltest auf alle Fälle mehrere Dinge zeitgleich probieren und Dich nicht nur auf eine „Schiene“ verlassen.
P.S.: Wenn Du in die Bibliothek gehst, kannst Du ja vielleicht sicherheitshalber (man weiß nie, an wen Du gerätst), einen Ausdruck meiner Antwort mitnehmen (ich bin selbst Bibliothekar)
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht
Alexander