Kann ständiger stromausfall Kühlschrank schädigen?

Hallo,
ich habe eine 4 zi.Wohnung, 115 m2. Seit dem wir hier eingezogen sind, haben wir mit der strom probleme.
Jedesmal, wenn ich die Mikrowelle einschalte (auch wenn all die anderen elektro Geräte aus sind) fällt in der Küche das Strom aus. Kann das meiner Kühlschrank, des often stromausfalles schädigen? Und im Bad wimmert das Licht, kann das auch damit zu tun sein. Und wenn ich Staubsaugen möchte, fällt in dem Raum, wo ich den Stecker reingesteckt habe, das Strom aus.
Meine Vermieterin meinte, dass sie dagegen nichts tuen könnte. Denn würde ja auch nichts schädigen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke…

Hallo,
der Vermieter muss sicherstellen, dass der Stromanschluss für normale Haushaltsgeräte ausreichend ist. Dies ist nun einmal eine Mikrowelle, ein Kühlschrank und ein Staubsauger. Wenn hierbei der Strom ausfällt, dann ist der Sicherungsautomat zu schwach, evtl. auch zu alt. Hier sollte ein Elektriker einen stärkeren Sicherungsautomaten einbauen (16 A).

Gruß
Udo

scheint wohl nur 1 Sicherung für die komplette Wohnung
zu sein und die ist wahrscheinlich zu schwach ausgelegt.
Ob sich etwas ändern lässt, kann nur ein Fachmann vor
Ort entscheiden.
Bei Stromausfall:
Kühlschrank AUS schalten, dann erst die Sicherung
wieder einschalten.
Ca. 15 Minuten warten und Kühlschrank wieder einschalten.
Ansonsten könnte irgendwann der Kühlschrank Kompressor
Schaden nehmen.
Sofortiges Ein- Ausschalten ist für einen
Kühlschrankmotor Gift.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Super, vielen dank für ihr Antwort, sie haben mir weitergeholfen. Also muss ich
Mich an meine Vermieterin wenden, bevor sie mir Eine neue Kühlschrank kaufen muss :smile:)
Kann das sein, das wenn der Kühlschrank deshalb kaputt geht sie dafür entschädigen muss?

kann ich nicht beantworten.
Ein Fall für Juristen.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de