Hallo Experten,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei uns im Unternehmen hat jeder User auf einem Server seinen eigenen Ordner. Dieser ist als Standardspeicherort in Excel eingestellt. Nun ist im Zuge einer Serverumstellung dieser Ordner auf einen anderen Server gewandert und auf der vorherigen URL nicht mehr erreichbar.
Geht nun ein User unter Excel in Extras->Optionen und versucht dort einen Tab zu wechseln erscheint die Meldung „[alte URL] kann nicht geöffnet werden“ und der Tab läßt sich nicht wechseln. Wie kann ich denn die URL auf den neuen Speicherort ändern, sprich wie komm ich auf den Tab „Allgemein“?
Excel2003
Win XP Prof
such nach dem Pfad in der registry
(Start -> Ausführen -> regedit (enter))
Dann sollte es unter folgendem Pfad zu finden sein:
Excel zu machen…
HKEY\_CURRENT\_USER
Software
Microsoft
Office
10.0 (bei mir, bei Dir vmtl 11.0)
Excel
Options
DefaultPath doppelklicken, neuen Pfad eingeben
Excel aufmachen und glücklich sein…
Ich hab allerdings hier Win2k - sollte bei dir aber eigentlich nix ausmachen…
Grüße
Munich
bei mir ist der in regedit
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options]
DefaultPath REG_EXPAND_SZ E:\MyDocs\Sonstiges\help
und bei
[HKEY_USERS\S-X-X-XX-XXXXXX-XXXXXXXXX-XXXXXXXXX-1003\Software\Microsoft\Office\11.0\Excel\Options]
DefaultPath REG_EXPAND_SZ E:\MyDocs\Sonstiges\help
also wenn du den alten speicherort noch kennst könntest du danach in der registrie suchen lassen und das ändern. aber ob das alleine Hilf :-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei uns im Unternehmen hat jeder User auf einem Server seinen
eigenen Ordner. Dieser ist als Standardspeicherort in Excel
eingestellt. Nun ist im Zuge einer Serverumstellung dieser
Ordner auf einen anderen Server gewandert und auf der
vorherigen URL nicht mehr erreichbar.
Geht nun ein User unter Excel in Extras->Optionen und
versucht dort einen Tab zu wechseln erscheint die Meldung
„[alte URL] kann nicht geöffnet werden“ und der Tab läßt sich
nicht wechseln. Wie kann ich denn die URL auf den neuen
Speicherort ändern, sprich wie komm ich auf den Tab
„Allgemein“?
Hi Sven,
die bisherigen Antworten halte ich nicht für gut, k.A. wieviele User es bei dir gibt, wichtiger ist wie PC-Fit sie sind und wenn ich das nicht als befriedigend einschätzen würde, würde ich sie nicht an die Registry lassen, soweit verhinderbar.
Und die Antworten bezieehen sich darauf wie man den Speicherpfad für Excel in der Registry abändert.
So wie ich es verstanden haben liegt das Problem vor, daß keiner über Extras–Optionen an das Register „Allgemein“ gelangt um darin den Speicherpfad zu ändern.
Wenn dem so ist, was kann man denn nach Extras–Optionen überhaupt noch auswählen/ändern, bzw. was geht nicht mehr?
Wenn ich es falsch verstanden habe und es geht „nur“ um den Speicherort der Dateien, das kann man auch in VBA ändern, dummerweise habe ich hier keine VBA-Hilfe, kann also nicht nachschauen, gibt da sowas wie DefaultSpeicherort
, o.ä., den kann man per VBA umändern…
Gruß
Reinhard