Der Bruder meines Freundes ist Besitzer eines Hauses. Früher hat das Haus meinem Freund gehört, da er es sich aber finanziell nicht leisten konnte, hat er es dem Bruder überschrieben und hat ein lebenslanges Wohnrecht erhalten. Der Bruder hat zb den Ratenkredit zu zahlen und er zahlt auch andere Dinge, die am Haus anfallen. Sonst könnte das Haus nicht erhalten werden. Nun gibt es aber Streit, weil der Bruder das Haus als Nebenwohnsitz nutzen will. Was natürlich nicht geht, da mein Freund auch drin lebt. Jetzt macht der Bruder Sachen, einfach unsere Sachen entsorgen, ungefragt renovieren ein Schlüsselkasten wurde installiert, wo jeder Zugang zum Haus bekommt. Und uns wurde gesagt da wir nicht sooft mehr dort sind weil wir pendeln, das das Haus für uns nur noch ein Ferienhaus ist. Er kapiert nicht, das er kein Recht dazu hat und fordert jetzt über 100.000 Euro zurück, die er seit vielen Jahren ins Haus gesteckt hat, die er aber stillschweigend ohne Forderungen an meinen Freund gezahlt hat. Er setzt eine Frist bis Mitte Mai, das bis dahin das Geld zu zahlen ist. Er wird eh kein Recht bekommen, gehe ich von aus. Aber vielleicht kennt sich jemand damit aus? Denn mein Freund kann ihm ja sogar den Zutritt zum Haus verwehren, wenn’s hart auf hart kommt. Wohnrecht ist kaum bekämpfbar.
Der Bruder will unbedingt seinen Willen durchsetzen und hat aber jahrelang ohne Forderungen das Haus finanziert. Danke für eure Antworten.