Kann Stoßdämpfer durch Abschleppen kaputt gehen

Hallo, letzens wurde ich fast abgeschleppt wegen falsch parken. Die Teile zum abschleppen hingen schon an den Rädern , da ich dazu kam wurden diese wieder abgemacht. Kann man dadurch einen kaputten Stoßdämpfer bekommen? Meiner ist nämlich jetzt hin. Gehe von aus das das Auto angehoben wurde, um die Teile wieder abzumachen. Habs leider nicht gesehen weil die Politesse meine Daten aufgenommen hat. Der Abschleppmensch war ziemlich sauer.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man beim Anheben eines Fahrzeugs auch nur ansatzweise die Kräfte erzeugen könnte, denen die Stoßdämpfer beim normalen Fahrbetrieb dauerhaft ausgesetzt sind.

Woran erkennst du den Defekt eines Stoßdämpfers?

2 Like

Nein, man kann die Klammern ja auch montieren wenn der Wagen am Boden steht.
Und so kann man sie auch abnehmen.
Und selbst wenn, wie um Himmelswillen sollte dabei ein Stoßdämpfer kaputt gehen ?

MfG
duck313

3 Like

danke für die antwort. gut zu wissen, das die so abmontiert werden, hätte ja sein können, das es angehoben und dann wieder runtergelassen wird. hab halt nicht zugeschaut, weil ich abgelenkt war. kenne mich in solchen dingen nicht aus, war das erste mal „abshcleppen“

auto fährt schwammig zb wenn man durch unebenheiten fährt, habs gerade in der werkstatt und da wurde das festgestellt.

Und es soll tatsächlich nur EINER der vier vorhandenen Stoßdämpfer defekt sein?

Hallo,
also mal ganz Tacheles geredet: Vom Abschleppen eines Autos kann kein Stossdämpfer kaputt gehen. In der Fahrpraxis ist der ganz anderen Kräften ausgesetzt. Punkt.
Gruß

3 Like

Hallo da kannst du froh sein dass er das Auto nicht abgeschleppt hat. Ein anderer Abschleppdienst hätte dass nicht getan und hätte abkassiert.
Viele Grüße noro

Abschleppen ist nicht als Strafe gedacht, sondern als letzte Möglichkeit, ein Verkehrshindernis zu entfernen. Wenn der Fahrer eintrifft und das Fahrzeug selber entfernen wird, muss das Abschleppen unterbleiben. Kein Glück, sondern Recht.

1 Like

Hallo der Abschleppdienst hat aber schon mit dem Abschleppvorgang angefangen und somit hat er das Recht das Fahrzeug mitzunehmen.
Viele Grüße noro

Und das steht wo?

Servus,

altes Hausmittel: Mit Schmackes eine Wagenecke runterdrücken, beim Loslassen muss der Wagen unerzüglich in die Ruhelage kommen, er darf nicht nachschwingen.

Gruß
Ralf

Ganz sicher nicht.
Es wäre unverhältnismäßig und bestenfalls würde er, wenn das Auto schon aufgeladen ist und das Abladen zu einer weiteren, erheblichen Störung des Verkehrs führen würde, einfach bis zur nächsten Querstraße fahren und dort abladen.

Auf einem anderen Blatt steht, was der Abschleppdienst berechnen wird. Wenn der Abschleppvorgang bereits begonnen hat, wird es nicht mehr bei der Anfahrtspauschale bleiben und ein Abschleppen um 200m wird meist dasselbe kosten wie eine Fahrt über mehrere Kilometer zum Abstellplatz.

Klingt so, als ob du sauer bist, dass dem Fragenden sein Auto nicht weggenommen wurde. Warum bist du so sauer auf ihn?