Kann tante alles einer guten freundin vererben?

hallo,
ich wüßte gern, ob eine alleinstehende frau, in diesem fall meine patentante, alles einer guten freundin vererben kann, oder können bruder und patenkind ihr pflichtteil einfordern?
der ungefähre wortlaut in dem testament lautet:" im falle meines todes setze ich meine freundin … zu meiner alleinerbein ein, sollte uns auf unseren gemeinsamen reisen zusammen etwas zustoßen, sollen jeweils mein bruder und meine nichte die hälfte meines nachlasses erhalten."
es geht hier nicht um viel geld oder so, mir geht es einfach nur ums prinzip, dass gewisse sachen in der familie bleiben sollten.
danke für eure antworten

Natürlich kann sie x-beliebige Personen als Erben einsetzen. Es besteht Testierfreiheit. Ich denke, dass Sie ebenso davon gern Gebrauch machen möchten, das heißt, dass Sie sich nicht gern ´reinreden lassen möchten. Einen Pflichtteil können nur Abkömmlinge, Ehegatten und ersatzweise die Eltern geltend machen. Aber auch dieser besteht nur in einer Geldforderung und nicht etwa auf Herausgabe von Familienwerten.
Die Wahrung des Eigentumsrechts hat auch hier höchste Priorität. Moralfragen und Familiensinn haben eine andere Ebene…
H.G.