Kann Tee durch zu langes Ziehen schädlich werden?

Das passiert mir einfach andauernd: ich überhöre zum Teil sogar die Eierur… Meine Frage: Weiss jemand ob es schädlich ist, zum Beispiel so einen Eibischwurzeltee der 30 min gezogen hat noch zu trinken… :frowning:

keine Ahnhung
Ich kenne mich nur mir Tee (schwarz, grün) aus
Nicht mit Aufgussgetränken
Gruß

Das passiert mir einfach andauernd: ich überhöre zum Teil
sogar die Eierur… Meine Frage: Weiss jemand ob es schädlich
ist, zum Beispiel so einen Eibischwurzeltee der 30 min gezogen
hat noch zu trinken… :frowning:

Hallo mfb,

bei Kräutern kann es schon Nebenwirkungen geben. Ich würde mich zur Sicherheit aber an ein Kräuterfachgeschäft oder eine Apotheke wende. Diese sind speziell ausgebildet und es gibt ihm Netz leider zu viele die alles „wissen“. Also lieber auf Nummer sicher gehen und ruhig schlafen.

Liebe Grüße

Teeist

Hallo,

für den Eibischwurzeltee kann ich die Frage schlecht beantworten… Aber soweit mir bekannt ist, passiert bei Früchte- und Kräutertees nichts Dramatisches, wenn sie länger ziehen. Bei schwarzem und grünem Tee wäre ich vorsichtiger, da sie Koffein enthalten - wenn man empfindlicher für Koffein ist, kann es sein, dass man durch einen starken Tee Herzrasen, Zittern, Übelkeit und andere unangenehme Empfindungen bekommt. Außerdem ist der grüne Tee dann auch noch sehr bitter und ungenießbar.
Ansonsten ist Tee etwas Feines und man sollte es echt genießen :smile:
Liebe Grüße!

Eibischwurzeltee der 30 min gezogen

tut mir leid, keine Ahnung

Keine Ahnung, ich kenne mich nur mit echtem, also schwarzem oder grünen Tee aus. Bei schwarzem Tee ist es so, dass sich manche Inhaltsstoffe (vor allem die Gerbsäure) erst im Laufe der Zeit im Wasser lösen, weshalb schwarzer Tee nach zu langem Ziehen bitter wird und die Gerbstoffe auch die Verdauung erschweren.
Bei Kräuteraufgüssen kommt es sicherlich auf das jeweilige Kraut an.